Gasgestaenge ver- oder gebogen??

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von carstenav, 21. August 2010.

1. carstenav

carstenav Stern-Chauffeur

294
    28. Juni 2008
    Hallo,

bin gerade dabei mein Gasgestaenge einzustellen.
    Alles, auch Dank der Wissensbank, kein Problem!!

Nur... das Gestaenge, Umlenkung Motorblock zur Umlenkung oben, durch den Kruemmer.
    Mein jetziges ist gebogen, damit es durch den Stahlkruemmer passt. Ich nehme an, wenn ich die Umlenkung unten am Motor tausche, koennte ich wahrscheinlich eine gerade Stange verbauen:confused::confused:

Kann mal jemand mit einer 230er Automatik mit Stahlkruemmer schauen wie es sein soll??
    :fotos: waeren natuerlich noch besser.

Gruesse aus dem immer noch heissen Italien

Carsten

2. carstenav

294
    28. Juni 2008
    Keiner da????

Hallo,

hat keiner eine 230er Pagode Automatik mit Stahlkruemmer?

hier mal ein paar Fotos von meinem Problem.
    Ich nehme an, beide Stangen, die von der Stirnwand, sowie die zwischen den beiden Umlenkungen haben die falsche Laenge, waere toll wenn einer die Masse haette!!
    Vielleicht ist auch der Motordeckel verdreht???
    Im Moment funktioniert es nur mit deiner gebogenen Stange durch den Kruemmer.

Gruesse

Carsten

Anhänge:

3. 230sl64

230sl64 Aktives Mitglied

384
    29. März 2008
    Gasgestänge gebogen!
    Hallo Carsten,
    anhand der Fotos sieht man, dass Du nicht mehr die "originalen" Auspuffkrümmer eingebaut hast. Die Ersatzkrümmer mit integriertem Abgasrohr stehen zwischen dem dritten und vierten Zylinder enger zusammen. Dadurch muss die Regulierstange gebogen werden, um am Krümmer "reibungslos" vorbei zu kommen. Habe bei meiner Automatik-Pagode das gleiche Problem.
    Die Originalkrümmer im Nachbau kosten ein Vermögen. Eine gebogene Regulierstange ist da wesentlich günstiger. An der Umlenkung am Motor ist alles o.k. Eine Veränderung hier löst das grundsätzliche Problem nicht.
    Viele Grüße
    Norbert

4. carstenav

294
    28. Juni 2008
    Hallo Norbert,

na das ist doch mal ne prompte Antwort, Vielen Dank.
    Ich war der Ueberzeugung, ich haette die originalen Kruemmer verbaut:hammer:
    Man lernt halt doch nie aus...

Mich wuerde mal interessieren, wer noch das gleiche Problem hat, bzw wie die originalen Kruemmer aussehen.

Also Kamera gezuegt und Fotos gemacht:banane:

Gruss
    Carsten

5. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    original Krümmer

Hallo Carsten,

ich kann dir am Sonntag Fotos vom original Krümmer machen, komme erst dann zeitlich dazu.

Gruß
    Memmo

6. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Hallo Carsten,
    zu den Fächerkrümmern 230SL die bei Dir montiert sind, gehört ein anderer Wasserdeckel, die Halterung mit dem Winkelhebel und das erste Gestände ist dann länger.

Gruß Klaus

7. carstenav

294
    28. Juni 2008
    Hallo Klaus,

das macht Sinn, wenn die erste Stange laenger waere, koennte ich eine gerade, vertikale Stange verbauen. Kann ich den Deckel am Block einfach drehen??

Gruss

Carsten

8. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  9. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

10. carstenav

294
    28. Juni 2008
    Hallo Ingo,

sehr gut beobachtet!!

Ich habe alle Moeglichkeiten ausprobiert & dabei auch mal den Hebel andersrum verbaut.
    Mittlerweile ist er wieder so wie Du geschrieben hast (Klasse Fotos uebrigens).

Der Kommentar von Klaus kommt schon hin, mein Teilekatalog erwaehnt, dass bei Kruemmerersatz (es gibt nur noch die Gussteile) sowie jede Menge andere Teile ausgetauscht werden muessen.

Meine Kruemmer haben eine 127iger Nummer, sollten also die originalen sein.

Mal schauen was ich machen kann, im Prinzip funktionierts ja auch mit der gebogenen Stange.

Ich habe nochmal ein paar Pics eingestellt, fuer Loesungsansaetze waere ich euch dankbar.

Gruss

Carsten

Anhänge:

11. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxx

12. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Stahlkrümmer

Hallo Carsten,

bin mir nach dem Lesen der vielen Kommentare (insbesondere Klaus, er weiß, wovon er redet) gar nicht mehr so sicher ...

Aber...
    alle 230er vor Fg-Nr. 014000 irgendwas hatten die langen geschweißten Krümmer, also sind die original bei Dir.
    Leider sind meine M127s alle demontiert/teilzerlegt und ich habe somit keinen guten Beweis ... meine mich aber erinnern zu können, dass der Deckel mit dem Umlenkhebel etwas anders sitzt.
    Dreh ihn doch mal ein Loch counterclockwise (im Gegenuhrzeigersinn), dann sitzt der Umlenkhebel anders, dann "könnte" es gehen.
    Dreh diesen Umlenkhebel aber ruhig noch mal um (Cephyrs Tipp) hin und her; bei einer der Stellungen <<muss>> das passen mit gerader Gasgestängestange.
    Ansonsten weiß ich auch nicht weiter...

Gruß,

Achim

13. citynails

citynails Aktives Mitglied

460
    5. März 2006
    Umlenkung Gasgestänge

. . . ich habe mir Eure Fotos mehrmals angesehen und mir ist aufgefallen, dass auf den Fotos mit dem gebogenen Gestänge der Umlenkbolzen auf etwa 7 Uhr steht. Bei den anderen Fotos (wahrscheinlich mit geradem Gestänge) bei ca. 5 Uhr. Vielleicht ist das die Lösung.
    Liebe Grüße Frank

14. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

15. Coup

Coup W111C

920
    25. März 2009
    Moin!

Ich würde mir um den Umlenkhebel nicht so viel Gedanken machen, weil es doch entscheidend ist, das die Zuordnung Drosselklappe - ESP stimmt und die ist von dieser gebogenen Stange nicht beeinflusst.

Gruß Kai

16. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

17. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

18. carstenav

294
    28. Juni 2008
    Hallo Ingo

gutes Foto,
    ich wuerde halt mal gerne ein Foto sehen von einem mit Stahlkruemmer & Automatik.
    So wie dein Hebel steht:confused::hammer::hammer::hammer:
    den Umlenkhebel meine ich, funktioniert es bei meinem leider nicht.

Gruss

Carsten

19. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

20. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Hallo,
    hier mal der Original-Zustand der Gasgestänge für Fächerkrümmer.

Gruß Klaus

Anhänge:

• 001.jpg
      001.jpg
      Dateigröße:
      121,7 KB
      Aufrufe:
      90
    • 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      71,1 KB
      Aufrufe:
      81
    • 003.jpg
      003.jpg
      Dateigröße:
      56,9 KB
      Aufrufe:
      84
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen