Funktion Bremskraftregler

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von lustigereumel, 25. Juli 2008.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    gestern Abend kam schon die erste Antwort.

    Zitat
    ´´Ich hoffe, dass der Mann, der die Manschette hergestellt hatte lebt noch, und treibt seines Geschäft.

    Morgen versuche ich mit ihm den Kontakt aufnehmen.

    Wir müssen noch einige Stücke haben, wenn ja, dann schicke ich dir als Nothilfe 2-3 Stücke.``
    Zitat Ende

    das läßt hoffen.

    viele Grüße
    Detlef
     
  2. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Detlef,

    super! Da kann ja doch noch Alles gut werden.

    Danke Dir!

    Gruß
    Günter
     
  3. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Heute kam ne Lieferung: Ist das hier zufällig die richtige Manschette?
     

    Anhänge:

  4. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Detlef,

    Die sieht wirklich gut aus.
    Was man von der Größe und Form sehen kann, könnte die wirklich passen.
    Kannst Du mir die schicken. Ich schicke Dir mal meine Adresse.

    Super!
    Vielen Dank
    Gruß
    Günter
     
  5. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Entschuldige Dominik,

    Natürlich Dominik, bin schon ganz nervös.

    Günter
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Günter,

    ist ja auch gemein von uns was wir so treiben. Der Detlef schreibt, der Dominik antwortet, du schreibst dem Dominik dann antwortet der Detlef.
    Sind schon ein gutes Team:).

    gruß
    Detlef H.

    P.S. Manschette ist schon eingetütet.
     
  7. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Die totale Verwirrung.
    Aber ich freue mich.
    Super Jungs!!!!!

    Gruß
    Günter
     
  8. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    So Leute,

    dank rasanter Hilfe von den lieben Leuten hier im Forum habe ich jetzt alle Dichtungen für meinen Bremskraftregler zusammen. Allerdings habe ich jetzt bei genauer Betrachtung eine Radialriefe im Zylinder entdeckt, an der Stelle wo die Dichtmanschette arbeitet. Die muss jetzt erstmal raus. Ich werde jetzt mal nach der richtigen Lösung suchen. Aufchromen o.ä.. Ich möchte eigentlich kein weiteres Material aus dem Zylinder holen. Ich kann nur jedem raten regelmässig die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Ich bin mir sicher, dass an der Stelle Wasser gestanden hat. Die Riefe ist mit Sicherheit dürch Rost entstanden (wie auch sonst). Ich habe jetzt DOT 5 in meinem System. Silikonbremsflüssigkeit soll ja kein (wenig) Wasser aufnehmen. Funktioniert momentan auch ganz normal. Ich werde über den weiteren Verlauf natürlich berichten, da der Regler definitiv nicht mehr hergestellt wird und die Bestände irgendwann zu Neige gehen. Dann brauchen wir eine Lösung.

    Gruß
    Günter
     
  9. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Zylinderlaufbahn Bremskraftregler

    Hallo Günter,
    es gibt die Möglichkeit den Zylinder aufzubohren (nicht Zuhause) und eine Edelsstahlhülse einzusetzten. Diese Hülse wird nach dem Einpressen auf das notwendige Maß ausgespindelt/aufgerieben.
    Dann hat die Korrosion und der Verschleiß ein Ende.
    Ein Freund macht das seit Jahren mit seinen HBZ und hat sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Gruß Axel
     
  10. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Axel,

    das hört sich gut an. Das aufchromen scheint sehr teuer zu sein. Hat Dein Freund da vielleicht eine Adresse von einem Betrieb, der solche Arbeiten anbietet.

    Danke!

    Gruß
    Günter
     
  11. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Bkr

    ... schon "at work" ...
    Gr. Axel
     
  12. Carsten Bohlmann

    Carsten Bohlmann cbohlmann

    1
    21. April 2006
    Vorsicht!!!


    Hallo an alle!

    Vorsicht bei diesen "Ersatzdichtungen"! Sie muessen unbedingt gegen Bremsfluessigkeit bestaendig sein!
    By the way: Ich restauriere hier in Mexiko seit einigen Jahren Mercedes Oldtimer, insbesondere Pagoden. Den Bremskraftregler habe ich schon oft restauriert und ich habe auch in Amerika eine verlaessliche Quelle fuer Manschetten und O-Ringe (bremsfl.bestaendig). Ebenso, falls notwendig, buechse ich den Zylinder aus bzw. stelle neue Alu-Kolben her. Im uebrigen restauriere ich auch die alten Bremskraftverstaerker von ATE fuer die Pontons, 190SL und 300er. (der hier stehende Satz wurde vom Admin entfernt)
    Gruesse aus Guadalajara,
    Carsten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2009
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Carsten,

    ich gebe dir Recht.
    ``Vorsicht bei Ersatzdichtungen´´.
    Aber diese die ich seinerzeit besorgt habe sind beständig
    gegen Bremsflüssigkeit.
    Einige zur Reserve habe ich auch noch hier.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  14. Pagode01

    Pagode01 Neues Mitglied

    2
    25. August 2012
    Hallo Leute,

    habe bei meiner Pagode, 280 SL,ein ähnliches Problem: keinen richtigen Druckpunkt bei laufenden Motor, Pedalweg bis zum Bodenblech! Das Problem trat erstmalig auf, nachdem die Bremse hinten links heißgelaufen war.
    Beide Sättel sind überholt (und dicht). Der Wagen bremst zwar auf allen Rädern, aber wie gesagt, das Pedal ist weich, sobald der BKV Unterdruck produziert. Bei stehenden Motor ist das Pedal hart und läßt sich auch bei größter Anstrengung nicht ans Bodenblech drücken. Ich tippe nach Lektüre der Posts hier auf den Bremskarftregler und hab die folgende Frage:
    hat noch jemand eine oben beschriebene Dichtung oder eine Quelle dafür?
    O-ringe sind kein Problem, das gibt es entspr. resistente Werkstoffe.
    Vielen dank schon mal euch,

    Georg
     
  15. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Georg
    In deinem Fall würde ich erstmal nachsehen ob deine
    Bremssättel jeweils auf der richtigen Seite sind.
    Entlüfternippel muß oben sein, sonst ist da Luft drin.
    Gruß Dirk
     
  16. Pagode01

    Pagode01 Neues Mitglied

    2
    25. August 2012
    Hallo Dirk,

    danke für den Tip. Das hätte ich nicht gedacht, aber die Sättel sind nach der Überholung nicht vertauscht worden, beide Nippel sind oben. Der HBZ ist ist es auch nicht, den habe ich gerade ausgetauscht, leider Fehldignose. Entlüftet wurde auch in der richtigen Reihenfolge, von hinten recht bis links vorne. Der Pedalweg läßt sich durch Pumpen nicht verkürzen. Ich habe keinen Bremsflü-Verlust, der Bremskraftregler ist von aussen knochentrocken. Wenn der wie von Lustigereumel beschrieben innerlich undicht wäre und Flüssigkeit ins Federgehäuse entläßt, müßte sich doch nach einigen Bremsmanövern aussen Feuchtigkeit zeigen bei Drücken jenseits von 30 bar?
    Kann es doch der BKV sein? Tritte wie gesagt nur bei stehenden Motor auf.

    Viele Grüße
    Georg
     
  17. wylma

    wylma Aktives Mitglied

    30
    26. Juli 2022
    Hallo alle

    Ich habe bei der Suche diesen Betrag gefunden und finde, dass meine Frage hier hin passt.

    Mein Fahrzeug (früh, Trommelbremse HA, vermutlich 2. Ausführung) wurde von dem Vorgänger zerlegt und danach 9 Jahre ausgeschlachtet, in Paletten gelagert ... somit meine Frage.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass in der frühen Version noch kein Bremskraftregler für die HA verbaut wurde? Denn im Hauptbremszylinder gibt es ein Ventil dazu.
    Kann mir jemand sagen, wie die Leitungen vom Chassis auf die Hinterachse verlegt werden?

    Ich vermute, dass lediglich ein Verteilerstück mit 3 Anschlüssen im Bereich der HA montiert ist (Wo?) und von dort aus die B-Leitungen zu den Bremschläuchen der HA geführt werden (Wie? Verlegung).
    Hat jemand Bilder, wie das im Original aussieht?

    Ich wäre Dir um die Unterstützung sehr dankbar.

    Lg Marcel
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Guten Tag, Marcel,

    da Du schreibst, früh und trommelgebremste HA, sprechen wir wohl von einem 230 SL. Diese hatten keinen Bremskraftregler.

    Gruß

    Ulli
     
    Sead gefällt das.
  19. wylma

    wylma Aktives Mitglied

    30
    26. Juli 2022
    Hallo Ulli
    Besten Dank für die Rückmeldung.
    Ja, es ist ein 230 SL, Jan. 64, 113.024-10-0001993, die 2. Ausführung bezieht sich nur auf die Bremsanlage gemäss Werkstatthandbuch. Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.
    Ich habe in den Kisten 2 ATE-Verteiler für 3 Leitungen gefunden, was einer Schwarz/weiss Bremskreisaufteilung gleich kommt. Jedoch sehe ich nicht wo diese verbaut und die Leitungen verlegt sind.
    Hast du oder sonst jemand Fotos, zur Leitungsverlegung an der HA?

    Lg Marcel
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Helfen diese Bilder?
    Z.T. aber Scheibenbremse...

    19_hinterachse%20restauriert_100KB.JPG 19_hinterachse%20restauriert_100KB.JPG Benzinpumpe-02_1024x769_191KB.JPG DSC00013_3.JPG rest03.JPG Benzinpumpe-02_1024x769_191KB.JPG
     
    goldhamme_rulez und wylma gefällt das.
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Müller Classic Motors
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