Frontscheibe einbauen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von pocoterribile, 12. Februar 2005.

  1. ralf560sec

    ralf560sec Aktives Mitglied

    66
    15. Februar 2005
    widerspruch

    a) bei 198/109/110/111/112/113 wurde im Werk immer Scheibenzement vor dem Einsetzen der Scheibe an den Rahmen aufgebracht. Heute verwendet man dafür reichlich Dichtmittel! Es darf ruhig an den Rändern herausquellen, es kann später leicht entfernt werden.
    Sieht man 111er mit kaputten Fensterschlüsseln (Holzteile an der A-Säule) so ist das praktisch immer auf undichte Scheiben zurückzuführen, die ohne Dichtungsmittel eingebaut wurden.
    b) Die Chromleiste darf nicht verklebt werden
    c) Einfacher für mich war es, das Scheibengummi mit viel Flutschi (z.B. Spüli) einzuseifen, dann die Chromleiste in die Lippe einlegen. Es geht definitiv aber auch bei eingebauter Scheibe. Achtung Sorgfalt ist angebracht, damit sie dann nicht verbiegt, oder Beulen bekommt.
    d) auf jeden Fall die Hölzer innen ausbauen, so Vorsichtig kann man kaum sein, wenn man das Gummi richtig sitzen haben will
    sorry, aber man darf hier hoffentlich auch eine andere Meinung vertreten.
    Gruss ralf560sec
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo ralf560sec

    Natürlich darfst du eine Meinung hier vertreten, bekanntlich führen viele Wege nach Rom.
    Schließlich sind wir ja ein Diskussionsforum und für uns heißt Diskussion unter anderem auch, des einem Meinung hören, seine eigene Meinung mitteilen und drüber sprechen.

    Gruß Detlef H.
     
  3. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Ich möchte hier nicht den Besserwisser spielen, jedoch bei 25 Jahren Pagodenerfahrung und mehrfachen Ausbaus von Orginalscheiben!!!!!!! kann ich hier nur noch einmal schreiben, daß beim 113 definitiv kein Scheibenzement verwendet wurde. Bei fachgerechten Einbau der Scheibe ist sie auch perfekt dicht, wir sprechen hier allerdings vom 113er und nicht vom 111er,

    Grüße Wolfgang
     
  4. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    da kann ich dir nur voll zustimmen.

    p.s.
    bin 2003 auf dem rückweg von der toskana ca. 600Km im stroemenden regen gefahren. ohne dichtmasse alles dicht.
     
  5. oldjens

    oldjens deaktiviert

    44
    22. August 2005
    Frontscheibe Carglas

    Habe heute gehört das die Firma Carglas auch eine Frontscheibe für 230 SL hat und diese auch montiert mit Garantie. Wära ja super die kommen ja in die heimische Garage und ich muss nicht mit dem Hänger hin.

    Was haltet ihr davon :confused: . Selber einbauen ist mir zu Riskant

    Habe leider noch keinen genauen Preis ab am Telefon hat die junge Dame gesamt das kostet inkl. allem ca 500 teuro :2cent: :2cent:

    Gruß oldjens
     
  6. wylma

    wylma Aktives Mitglied

    30
    26. Juli 2022
    Hallo Zäme

    Ich habe ein Problem bei der Montage der Windschutzscheibe und zwar vermute ich eine falsche Dichtung erhalten zu haben.

    Im Netz (Roadbock W113.eu) habe ich ein Bild gefunden. Ich denke diese Dichtung würde auch bei mir passen. Die Gummilippe für das Blech ist ganz innen durch eine dünne Lippe zu erkennen.
    Bei meiner Dichtung (angeblich 113 671 02 20 von Motorform), ist ide Gummilippe unmittelbar nach dem äusseren Zierstab. Siehe 2. Bild. Das bedeutet ca. 1.5 cm weiter nach aussen entfernt. Somit komme ich mit der Scheibe gar nicht in den Rahmen hinein und die Scheibe wäre viele zu weit im Innenraum und somit auch zu gross. Etwas stimmt hier nicht.

    Kann mir jemand helfen? Welche Dichtung hier richtig wäre? Gibt es eine andere Teilenummer?
    Bildschirmfoto_7-10-2024_151719_w113.eu.jpeg 20241007_150830.jpg

    113.042 Jg. 1964 Reservenrad hochgestellt.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Herzlichen Gruss nach CH -

    hier sind auch ein paar Fotos des Produktes - https://www.sls-hh-shop.de/de/mercedes-230-280sl-w113/67-windschutzscheibe-230sl-250sl-280sl.

    Es ist natürlich schwer bei scharz auf schwarz das zu beurteilen, ob Du die richtige Dichtung hast. Kennst Du denn den Einbauhinweis mit den Kordeln, um die innere Lippe über den entsprechenden Karosseriefalz zu ziehen ? Ist schwer mit Worten zu erklären, aber wenn man die Schweibe ausgebaut hat (mit den Holzzungenniederdrückern vom Hausarzt), dann hat man schon ein Gefühl dafür. Es ist wirklich famos, wie man auch alleine die Scheibe reingelupft kriegt. Vaseline und die beiden gegenläufigen Kordeln und ein bisschen Druck von vorne ...

    Steht auch im WHB beschrieben - https://vdhflipbooks.de/books/WHB/Werkstatt-Handbuch PKW-Typen ab August 1959 Band 1-3/#1575/z

    Arbeitseinheit 67/1-2 C.

    Hier von meinem Einbau - habe die alte Dichtung weiterverwendet, weil auch der Chromzierrahmen noch drinsteckte ...

    IMG_0963_kleiner.JPG IMG_0962_kleiner.JPG


    Viel Erfolg -

    Oliver
     
  8. wylma

    wylma Aktives Mitglied

    30
    26. Juli 2022
    Hallo Olivier
    Besten Dank für deine Unterstützung. Deine Bilder bestätigen mir, was ich befürchtet hatte. Das Gumiprofil vom Motorform (113 671 02 20) passt nicht zu meinem Fahrzeug.

    Danke für die Montagetricks ich habe es jedoch bereits so gemacht. In der Abbildung ist nur die Schnurr schon drausen gewesen.

    Ich habe die Bilder noch beschriftet:

    Bild 1 (Falsches Gummiprofil):
    Falsches Profil; Beim Pfeil sollte das Rahmenblech hineinkommen. Es ist unmittelbar unter dem Zierstab (1mm). Bildaufnahme von der Innenseite her betrachtet.
    Frontscheibe_falscheDichtung1.jpg
    Bild 2 (Falsches Gummiprofil):
    Pfeil (2.1) ist für den Blechrahmen der Karosserie gedacht. Gleiche Position wie bei Bild 1 beschreiben.
    Pfeil (2.2) zeigt den Zierstab aussen und sollte am Ende etwa bündig mit der Chromverkleidung der A-Säule werden.
    Pfeil (2.3) zeigt auf den Blechfaltz zur Scheibenbefestigung. Dieser ist ca. 1.5 cm tieber als die Chromverkleidung der A-Säule. Hier sollte eigentlich die Gummilippe wie im Bild 3.1 an der passender Dichtung noch kommen.
    Frontscheibe_falscheDichtung2.jpg
    Bild 3 (passende Dichtung!)
    Pfeil 3.1 zeigt die Gummilippe zum Blechrahmen der Karosserie überlappend auf die Innenseite des Fahrzeuges.
    Pfeil 3.2 zeigt Gummilippe zur Abdichtung von Aussen auf die Karosserie und Chromfassungen. Aussenseitig sind die Zierstäbe aufgesetzt.
    Frontscheibe_passendeDichtung1.png

    Wenn ich nun die Bilder von SLS näher betrachte, sehen diese identisch aus wie vom Motorform?! Im OE-Teil sind Bilder nicht so klar ersichtlich, jedoch im Importprodukt schienen diese identisch zu sein. Ist auf jeden Fall nicht wie auf deinem Bild.

    Deshalb meine Frage, ob es bei der frühen Ausführung ein andere Dichtung gab (W113.042, Jg. 1964)?
    Wenn ja, welche Ersatzteilnummer müsste ich bestellen?
    Mit meiner Dichtung bringe ich die Scheibe auf keinen Fall in den Rahmen. Ich muss mit der Scheibe viel zu weit nach innen gehen, dann ist die Scheibe zu gross.
    Vielleicht hast Du noch eine Idee oder jemand im Forum das Problem auch schon gehabt?
     
  9. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    862
    16. Februar 2016
    Alle w113 haben gleiche Dichtung.
    Kaufe einfach original bzw OE Qualität, dann passt es. Egal wo. SLS, mb classics, Niem. Oder eben bei Daimler. Hat bei uns bei rund 10 Autos immer gepasst.
    Das Teil , was du hast, ist wahrsch. URO Brand. Taugt nix.
    Bei Windschutzscheibe, Tür, Heckdeckel immer OE/OE Qualität. Dann gibts keine Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2024
    Ponton 220 S Coupe, Ulli, Mahawi und 3 anderen gefällt das.
  10. wylma

    wylma Aktives Mitglied

    30
    26. Juli 2022
    Hallo Sead
    Danke für die Antwort, ich bin mir nur nicht sicher, weil die Abbildungen auch wie meine Dichtung aussehen.
    Ich habe noch gefunden, dass die Teile Nummer einmal von A 113 671 00 20 auf A 113 671 0220 geändert wurde.
     
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Müller Classic Motors
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