Frage:zur benzinpumen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von maxk, 10. März 2015.

  1. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Moin moin,

    ist es möglich und sinvoll, eine Benzinpumpe vom Mercedes /8 in eine 250 Pagode einzubauen, zumal der Druck höher ist. Eine orginal Pumpe kostet bei Mercedes 800 Euro plus Mwst, die vom Mercedes /8.nicht mal die hälfte.

    Sonnige Grüsse an alle Forumfreunde
    Max
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Benzinpumpe nur mit passendem Druck

    Hallo Max, "Druck höher ist" - das ist nicht besonders schön für die Einspritzpumpe.
    Such Dir eine Pumpe mit passendem Druck.


    .
     
  3. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    800,00 Euronen, kann das sein, wenn eine Generalüberholung schon 2.000-2.500 Euronen kosten soll.

    Oder habe ich hier etwas falsch verstanden.
     
  4. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    388
    29. März 2008
    Benzinpumpe

    @ Karsten,
    die Benzinpumpe ist gemeint, nicht die Einspritzpumpe!
    Verständnisvolle Grüße
    Norbert
     
  5. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    Hi,

    autsch.

    Sorry, Bezinpumpe, ja das passt mit dem Preis.
     
  6. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Hallo Max,

    entweder das Original oder, so wie ich es sowohl im 111er als auch in der Pagode habe, eine vom Druck passende moderne Pumpe von z.B. Pierburg (genauer Typ: Suchfunktion), die dann wenigstens kein Geld kostet und sehr zuverlässig ist. Pumpen von anderen MB-Oldtimern verbinden die Nachteile von hohem Preis mit Unoriginalität.

    Grüße

    Sebastian
     
  7. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    Hi,

    aber auch die Pumpe vom /8 ist auf den niederigen Druck zu bekommen.

    Ist nur eine Anpassungsfrage, überhaupt kein Problem.

    :pagode:
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Anpassungsfrage

    Wie? Wie? Wie?
     
  9. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    Hi,

    ich bin jetzt 20 Jahre in der Reparatur von Pumpen, Kompressoren und Drehkolbengebläsen (Roots-Verdichter) tätig.

    Das macht man mit Anpassung des Laufrades zur Pumpenkammer.

    Soweit ich das weiß hat die Pumpe ein Peripheralrad drin.

    [​IMG]

    Jede Pumpe läßt sich im Druck anpassen, das einzigste was Du bei der Pumpe nich anpassen kannst ist die Durchflußmenge, obwohl auch Förderhöhe und Fördermenge in einer Relation zueinander stehen.

    Durch mehr Spalt in der Pumpe sinkt der Druck. Heißt Du hast eine höhere Rückströmung des Mediums.

    Ich passe Dir die Pumpe auf Deinen gewünschten Druck an.
     
  10. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Max,
    Kauf dir doch die Orginal pumpe bei Amazon für 580€ und
    verscherble die alte für 150€, dann tut es nicht so weh im
    Geldbeutel und alles ist gut. Alles andere ist doch Zeitverschwendung.
    VG Dirk:bierkrug:
     
  11. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Theoretisch stimmt das vielleicht, praktisch wird es allerdings etwas schwieriger. Wenn der 250SL die ursprüngliche lange Pumpe hat dann hat diese ein Flügelrad das so aussieht wie im Foto. Wo findet man ein ähnliches - mit passendem Keil für die Achse - um den Druck zu verändern?
    Der Rest aller Pumpenteile (auf deutsch mit Bosch Nummern) ist hier aufgelistet: Pagoda SL Group Technical Manual :: Fuel / FuelPumpRebuildEarly
     

    Anhänge:

  12. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    Hi,

    so ein Laufrad kann leicht auf einer CNC-Maschin e gefertigt werden.

    Hast Du Abmaße?
     
  13. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Nein, habe ich leider nicht.
     
  14. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    991
    24. Februar 2009
    Benzinpumpe für Motoren mit Reiheneinspritzpumpe

    Hallo,

    die Original Benzinpumpe hat eine große Vörderleistung um die ESP zu kühlen. Der Treibstoff wird über die ESP und die Rücklaufleitung u. a. im Kreis gefördert. Nach meiner Kentniss befindet sich im Ausgangsanschluss der ESP ein Ventil mit Feder. Dieses Ventil öffnet bei einen bestimmten Druck (ca. 1 bar) und der "Resttreibstoff" fließt über die Rücklaufleitung ab.
    Je nach Ausführung der ESP haben die Benzinpumpen beim M130E (M129 weiß ich nicht) eine zusätzliche kleine Umgangsleitung an der Benzinpumpe.
    Die damaligen Ing. haben sich etwas dabei gedacht und Pumpendruck und Vörderleistung der B-Pumpe auf das Benzin Bosch Reiheneinspritzpumpen- System abgestimmt. Es gibt Anbieter (ich nicht!!!) die vorh. reparaturwürdige Pumpen instans setzen.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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