Frage zu Merceds R 107 Zentralverriegelung

Dieses Thema im Forum "weitere Baumuster" wurde erstellt von Ponton 220 S Coupe, 25. Juli 2024.

  1. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    290
    18. Juli 2011
    Guten Abend allerseits,
    ich weiss, dass das hier der Pagoden-Platz ist aber ich bin mir sicher, dass es hier auch kompetente Mitglieder gibt die sich mit dem Nachfolger, R 107 Roadster, auskennen.
    Habe mir jetzt noch einen 450 SL Bj 1979 gekauft, soweit alles gut. Ein paar Kleinigkeiten sind zu machen und somit ein rundum schönes Fahrzeug (Aussen Silberdistel, innen und Verdeck Brasil, deutsches Fahrzeug).
    Hier meine Frage.
    Bei der pneumatischen Zentralverriegelung (die pneumatisch 100% funktioniert) habe ich das Problem beim Heckdeckel, dass die mechanische Funktion nicht geht. Meines Erachtens fehlt ein Verbindungsteil vom hinteren Schliesszylinder zu der Stösselstange vom Stellelement.
    Falls sich irgendjemand sich bereiterklären sollte mir zu helfen so kann ich gerne auch Fotos vom aktuellen Zustand senden.
    Ich sag mal vielen Dank im Voraus und LG
    Thomas
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    Vielleicht hilft das hier weiter.
    Es sieht so aus als sei an deinem Stellhebel etwas abgebrochen, wo die Schließstange aufgesetzt und mit einem Sicherungsring fixiert wird.
    Wenn dem so ist, musst du dir einen neuen Hebel besorgen, sicherlich schwierig, ich würde hier mal fragen: https://sternzeit-107.de/de/.
    Alternativ könnte man ein Loch in den Hebel bohren und das Ganze dann mit einer Schraube fixieren.
    ...WRe
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2024
    Ponton 220 S Coupe gefällt das.
  3. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    290
    18. Juli 2011
    IMG_2716.jpeg IMG_2715.jpeg IMG_2713.jpeg
     
  4. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    290
    18. Juli 2011
    Super, vielen lieben Dank erstmal. Mal schauen ob ich was auftreiben kann.
    LG Thomas
     
  5. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    361
    12. November 2015
    Hallo,

    exakt diese ZV und diese Bauteile hat mein 280E/W114 auch verbaut. Zufällig mußte ich vor wenigen Tagen mal ran, es war aber nichts abgebrochen, der kleine Sicherungsring der die gelbverzinke flache Lasche des ZV-Bauteils auf dem Hebel in Bild 2 hält war weg.


    noch ein Tipp, die ZV-Teile sind irgendwann undicht, also die Gummis. Kann man leicht wechseln, einzelne Gummi-Manschetten gibt es bei Ihhhbäh zu kaufen.

    Grüße
    Wolfgang
     
  6. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    290
    18. Juli 2011
    Hallo Wolfgang, die Pumpenteile sind alle heile sodass da mal Entspannung ist.
    Ich benötige nur das rückseitige Aufnahmeteil.
    Wenn ich wüsste bei welchen Mercedes Modellen es Gleichteile sind könnte ich da auch suchen.
    Hatte auch schon überlegt so ein Teil nachfertigen zu lassen, dafür braucht man aber ein Muster.
    Also weitersuchen und beten
    Habe nochmal ein Bild angehängt wie es aussehen muss
    Lieber Gruß Thomas
     
    Rainer B gefällt das.
  7. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    290
    18. Juli 2011
    IMG_2725.jpeg IMG_2725.jpeg
     
  8. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    361
    12. November 2015
    Hallo Thomas,

    hatte schon vor Tagen Bilder gemacht, und dann vergessen.

    Anbei mal Bilder von meinem Auto, der Hebel ist nicht identisch, aber doch sehr ähnlich. In der Draufsicht sieht man wieso überhaupt das so sein muß, Schließzylinder und Schloss haben einen Versatz von ca. 15mm. Der Hebel ist in Stellung entriegelt, wenn man abschließt zieht das ZV-Teil den Hebel nach rechts.

    Hebel.jpg Schloss von oben.jpg

    Grüße
    Wolfgang
     
  9. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    290
    18. Juli 2011
    Hallo Wolfgang, besten Dank.
    Genau so müsste es bei mir aussehen.
    Ich nehme mal stark an das da schon mal was ausgetauscht wurde. Zumindest habe ich verschiedene Teile im Zwischenraum gefunden die mal „ausgebohrt oder repariert“ wurden
     
  10. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    290
    18. Juli 2011
    Nachtrag: Der Schließzylinder ist aber gleich schließen mit den anderen Schlössern. Keine Ahnung was die damals gemacht haben
     
  11. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    361
    12. November 2015
    Hi nochmal,

    dass erklärt so einiges, der ganz oben von dir gezeigte Hebel ist nicht für eine Schließanlage mit ZV gedacht !?

    daher nur die kleine Druckfläche unten und es fehlt garnicht der kleine Stift für das ZV-Bauteil, ist nicht abgebrochen.

    Das gleichschließend kann man bei Schließzylindern am Auto oft korrigieren, Zylinder vorsichtig zerlegen und die Zuhaltungen anpassen7tauschen

    Grüße
     
  12. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    290
    18. Juli 2011
    Ja, ich glaube auch dass das jetzige Teil nicht das richtige ist. Aber es ist schier unmöglich so ein Teil zu bekommen. Habe jetzt schon einiges an Recherche vorgenommen aber das Teil ist wohl die blaue Mauritius der 107 ner Baureihe
     
  13. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    361
    12. November 2015
  14. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    290
    18. Juli 2011
    Vielen Dank Wolfi,
    Es bleibt spannend
    Habe das Schloss jetzt mal ausgebaut und zerlegt. Die hintere Aufnahme ist nicht identisch und ich glaube das das komplette Schloss mal umgebaut wurde von ZV Version auf ohne ZV. Wobei die Schließung getauscht wurde da der Masterschlüssel ja passt.
    Hinten ist bei meinem Schloss eine Kreuzschlitzschraube es müsste aber eigentlich ein Dorn mit Kerbe sein der mit einem Sprengring dann gesichert wird. IMG_2777.jpeg IMG_2782.jpeg IMG_2783.jpeg
    LG Thomas
     
  15. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    361
    12. November 2015
    Hallo Peter,

    so langsam machst du mich ein bissi wuschig, es kribbelt in den Fingern, habe große Lust das Teil am 280E auszubauen und aus einem kleinen Alu-Klotz nachzubauen.

    Muss ja nicht so elegant geschwungen sein, 3 Punkte müßen an der richtigen Stelle sitzen, die Bohrung wo es an den Zylinder geschraubt wird (inkl 4kant-Antrieb), die Fläche die bei Betätigung gegen den Schlosshebel drückt und der 5mm Stift oder Schraube für Anschluss ZV-Teil. Kann m.E. ruhig ein rechteckiger Klotz sein........

    Grüße
    Wolfgang
     
  16. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    361
    12. November 2015
    Nachtrag, der Hebel ist so schlank damit man bei Montage nur die gesamte Einheit von außen durch das Loch fädelt, die 2 Befestigungs-Schrauben reindreht und das ZV-Teil draufsteckt und sichert. Bei meiner Klotz-Methode muss man das Ding nach der Schlossmontage vom Kofferraum aus mit der Schraube befestigen, auch kein Beinbruch...
     
  17. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    290
    18. Juli 2011
    Hallo Wolfgang,
    ich bekomme jetzt Einzelteile des Schlosses und versuche mal da was komplettes raus zu machen. Dauert aber noch 3 Wochen bis ich die Teile bekomme.
    Ein komplettes Schloss wäre mir natürlich am liebsten aber vielleicht tut sich ja noch was.
    Wenn alle Stricke reißen, baue ich das Manuale wieder ein und dann geht die ZV beim Kofferraum halt nicht.
    LG Thomas
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt Fotos einschicken und teilnehmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/teilnehmen