Flüssigkeitsaustritt des Motorblocks an Motoraufnahme

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Paul Dantes, 27. August 2020.

  1. Paul Dantes

    Paul Dantes Neues Mitglied

    2
    4. August 2020
    Moin,

    unser 230SL (Baujahr 67) stand 20 Jahre. Bei der ersten gründlichen Sichtkontrolle ist jetzt unteranderem aufgefallen, dass rechts am Motorblock an der Befestigung der Motoraufhängung und an der Aufnahme des Reguliergestänges eine geleeartige Masse/Flüssigkeit austritt (siehe Fotos).
    Ich vermute, dass dies Kühlmittel ist welches eventuell sogar schon vor der Stilllegung des Wagens vor gut 20 Jahren ausgetreten ist und dann am heißen Motor zu eben dieser Konsistenz konzentriert wurde. Aber vielleicht hat jemand eine andere Idee was die Flüssigkeit sein könnte?
    Viel wichtiger wäre mir noch zu wissen, was genau im Motorblock hinter den schrauben liegt wo die Flüssigkeit austritt? und wie es überhaupt passieren kann, dass da etwas austritt?
    Gesäubert wurde die Stelle jetzt, darunter ist eine leichte Korrosion zu erkennen...
    Hat jemand Vorschläge was für Konsequenzen aus diesem Befund zu ziehen sind?
    Bis jetzt war unser Plan eigentlich alle Betriebsflüssigkeiten des Motors auszutauschen um dann den ersten Startversuch zu tätigen und zu schauen ob er noch läuft um dann erst danach den weiteren Verlauf der Instandsetzung zu bestimmen...aber vielleicht sind wir da auch auf dem Holzweg und sollten einen Motor in diesem Zustand vielleicht garnicht versuchen anzuwerfen.

    Ich freue mich über jegliche Hilfe.
    Gruß Paul

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  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich würde annehmen, dass der Wasseraustritt aus dem Wasserdeckel oberhalb der Motoraufhängung kommt. Es dürfte sich um kristallisiertes Kühlmittel im schlechtesten Fall gemischt mit Motoröl handeln. Ich würde den Deckel mal abschrauben und kontrollieren, sowie das alte Motoröl auf Wasserinhalt (Margarine) überprüfen.
    Neben dem Wechsel aller Flüssigkeiten, würde ich das Kühlsystem mal durchspülen/reinigen: http://www.w126.kistinger.com/Kuehlsystem_reinigen.htm.
    ...WRe
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2020
  3. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Hallo Paul,
    dieser Fehler ist bekannt...kommt immer vor wenn nicht genügend oder nicht freigegebenes Frostschutzmittel verwendet wird.
    Der Deckel ist geändert auch die Umlenkung des Hebels.
    Leider wird dich das jetzt nicht viel weiter bringen...denn der komplette Motor wird innen so aussehen
    Gruß Lars
     
    MartinK gefällt das.
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Paul -

    mein Rat wäre folgender - lasst von einem der einschlägigen Experten [Tipps und Adressen gibt es hier im Forum] mindestens:

    1. den Motor aufmachen und
    2. die Einspritzpumpe reinigen und prüfen.

    Die Saison ist noch nicht ganz vorbei, vielleicht sind noch nicht alle Werkstätten ausgelastet ;). Schon einmal mit dem Gedanken anfreunden, dass Ihr wohl erst im Frühjahr 2021 starten könnt.

    Aber, und insbesondere wenn es ein Wagen aus Familienbesitz ist, jetzt Geld und Zeit in eine gute Durchsicht zu stecken, ist besser als mit einem Zündschlüsseldreh oder einigen ersten hundert gefahrenen Kilometern richtig teure Schäden anzurichten, weil etwas in der ESP abgerissen ist oder weil man dauerhaft zu fett fährt etc. ... oder die Pagode am nächsten Baum klebt, weil die Bremsen versagen ...

    Nebenher kann man dann noch andere Sache in Ruhe selbst machen, wie Servolenkung säubern, Bremsen und Kraftstoffversorgung durchsehen. Wer weiß, wie der Kühler aussieht, wenn der Block schon so verschlammt ist. Mit ein bisschen Aufwand bekommt auch Ersatz mit originalgetreuem 230er "Diamantmuster" für die Dämmung an der Spritzwand [und wenn mind. der Zylinderkopf runter ist, bekommt man die auch leichter rein].

    Falls der Wagen noch den originalen 230er Motor hat, wäre es wirklich ein Jammer den zu "riskieren".

    Eine sauber dokumentierte Wiederinbetriebnahme mit der Hilfe von echten W113 Experten trägt auch zum Werterhalt bei, der bei dem aktuellen Preisniveau nicht vergessen werden sollte.

    Only my two cents, of course ;)

    Herzlichen Gruß und viel Erfolg

    Oliver


    P.S.: Zu allen, wirklich allen, Problemstellungen gibt es hier im Forum Rat und gute Tipps für einschlägige Werkstätten und Bezugsquellen.

    P.P.S.: Und nicht vergessen, ein gutes Wertgutachten am Ende zu machen, damit der Wagen auch ausreichend versichert wird!
     
  5. Paul Dantes

    Paul Dantes Neues Mitglied

    2
    4. August 2020
    Danke für die vielen guten Ratschläge und Infos!!
     
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