Festsitzende Bremsen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 2. Mai 2012.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Nach 8 Wochen "Winterschlaf" habe ich gestern meine Pagode (280SL Automatic,Bj. 70) ausgeführt. Sprang natürlich sofort problemlos an und schnurrte dann ab. Nach etwa 2 km zog der Wagen nicht mehr. Nach dem Anhalten musste ich fesstellen, dass alle 4 Bremsen festsaßen. Auch das Bremspedal hatte sich wohl "nach unten" festgesetzt. Motor aus, Motor ein und einige Bremstritte lösten die Blockkade und ich konnte problemlos wieder auf's Gehöft zur Kontrolle zurückfahren. Eine intensive Recherche - mit klopfendem Herzen - nach dem Grund des Problems brachte keinen Erfolg. Das Bremspedal war freigängig und auch sonst war keine Schwergängigkeit an der Pedalerie zu erkennen. Zum Glück ist auch bei der nachträglichen Testfahrt das Problem nicht wieder aufgetaucht.
    Habt ihr so etwas schon einmal erlebt bzw. was soll ich machen, damit das nicht wieder vorkommt?
    Beste Grüße
    Carlo
     
  2. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Bremszangen fest

    Hallo Carlo,
    prüfe doch zuerst mal, ob die Bremsen wirklich alle "frei" sind. Ein grober Check wäre hier nach einer etwas längeren Fahrt die Temperatur der Felgen zu prüfen. Mehr als lauwarm läßt darauf schließen, daß die Bremse nicht freigängig ist, auch wenn man keine Schleifgeräusche hört. Es gibt dann die Möglichkeit, die Sättel wieder gangbar zu machen. Also Klötze raus und einen möglichst verschlissenen Satz (wenn vorhanden) montieren. Bremse betätigen (Achtung, Bremsflüssigkeitsstand im Auge behalten). Alles reinigen und den Vorgang einige Male wiederholen. Also Bremskolben zurückdrücken (da gibt es ein spezielles Werkzeug) usw. Das Problem ist aber, daß unsere Pagoden in vielen Fällen länger nicht bewegt werden. Ergo waren meine Bremszangen zum Start der nächsten Saison wieder fest. Habe mal gehört, daß man während der Standzeiten immer mal wieder die Bremse voll durchtreten soll. Hat aber auch nix gebracht. Ende vom Lied: Neue Bremssättel montiert (nur vorn wegen 230 SL).
    Man kann die Dinger sicher auch überholen, habe ich mir aber nicht zugetraut und ich bin auch nicht sicher, ob Reparatursätze neue Bremskolben enthalten, und die waren bei mir wohl die Übeltäter.
    Ach ja, auch wenn es überflüssig sein sollte: Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile, also vorsichtig sein.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  3. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi!

    Das Problem wird wohl nicht an den Bremssätteln oder den -schläuchen liegen, denn nach der kurzen Standzeit, dürften nicht alle Kolben fest sein. Wird wohl eher am HBZ oder BKV liegen. Musst mal gugeln, gibt zahlreiche Funde im Netz - auch bei anderen Modellen.

    Gruß Kai
     
  4. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Halloi Gunther, hallo Kai,
    ich glaube auch, dass die Vermutung von Kai richtig ist. Alle 4 Bremsen waren fest und alle Felgen hatten sich erwärmt und müffelten.
    Sobald der Fehler gefunden ist, melde ich mich wieder.
    Dank für die Hilfe.
    Carlo
     
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    break hoses

    Hallo Carlo,

    Bremsschläuche nicht vergessen.:hammer:
    Quellen mit den Jahren seeehr gerne von innen zu, sehen dann innen aus wie Kleister.:autofahrer:

    Oftmals sind nur die die Übeltäter weshalb die Bremsflüssigkeit nicht mehr (semi-passiv) zurückfließen kann und damit die Kolben nicht mehr zurücksetzen.:arschkarte:
    Also bitte auch prüfen (oder gleich erneuern).

    Viel Glück
    Achim
     
  6. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Achim,
    kann man den Bremsschläuchen von außen ansehen, ob sie wahrscheinlich defekt sind?
    Gruß
    Carlo
     
  7. hallolo

    hallolo zurück in D

    679
    25. Mai 2008
    Hallo,

    Ich würde die Schläuche aus Prinzip spätestens nach 10 Jahren wechseln. Man sieht es Ihnen nämlich nicht an!

    Gruß Michael
     
  8. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Fehler schon gefunden ? Ich tippe auf aufgequollene bremsleitungen. Stahlflexleitungen wären auch ne Option. Habe ich gerade bei meinem Käfer vor.

    Gruß fabi
     
  9. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    243
    23. Oktober 2011
    Hallo Carlo,

    sollten die Schläuche i.O. sein, könnte auch erhöhte Luftfeuchtigkeit beim Winterschlaf ein Grund für festsitzende Bremsen sein.
    Daher meine Frage: Hat Deine Pagode ein trockenes Winterlager genossen?

    Gruß
    Rolf
     
  10. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Rolf,
    ich bin öfters mal im Winter gefahren und auch noch wenige Wochen vor dem Problem. Auch als ich losfuhr und nach einigen Bremsungen funktionierte noch alles.
    Ich melde mich, wenn der Fehler gefunden wurde.
    Carlo
     
  11. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Interessierte,
    ich glaube, den Fehler gefunden zu haben. Offensichtlich - ich hoffe - hatte sich die Verschraubing zwischen der Gabel (die aus dem BKV kommt) und dem Bolzen von der Pedalerie festgesetzt, so dass es hier zu einer Blockade kam und somit "Dauerdruck" auf die Bremsanlage ausgeübt wurde. Der Schraubbolzen war trocken und sogar ein wenig rostig und war m.E. zudem zu fest angezogen. Nach Reinigung und Fettung läuft die Bremsanlage nun wieder einwandfrei (hoffentlich !!!).

    Dank an alle und ggfs. diese Stelle mal fetten.
    Gruß
    Carlo
     
  12. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Nachdem ich den vermeindlichen Fehler behoben hatte, traten die "Dauerbremsprobleme" nach kurzer Fahrt erneut auf. Als Fehlermöglichkeit blieben dann doch nur noch der Bremszylinder und der BKV übrig. Zwar kann man den Bremszylinder mit einem Ersatzteilsatz reparieren - offensichtlich technisch aufwendig - aber auch der mögliche BKV brachten mich zur emotionalen Verzweifelung. Gestern abend um 21:18 Uhr schaute ich mir aus Verzweifelung die Bremspedalerie von innen unter dem Armaturenbrett an und musste - zum Glück - feststellen, dass sich ein "halbdickes" Kabel zwischen der beweglichen Pedalmechanik und dem Anschlag gesetzt hatte. Hierdurch wurde eine Dauerbremsung ausgelöst. Ich hoffe, dass ich nicht erneut mich melde, um einen neuen Fehler zu entdecken. Gleich mache ich dei Probefahrt!!!!
    Beste Grüße
    Carlo
     
  13. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Bremse

    Hallo Carlo, das wars bestimmt?????????????????

    Gruß pagode1970 Kurt!:pagode:
     
  14. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Kurt,
    ja, ja, ja , ja!!!!!!!!!!!!! Ich bin gestern 20 km bei schönstem Wetter gefahren und ........ kein Problem :em:
    Bin zwar glücklich über die Problemlösung aber mit den Bayern tut schon weh.
    Als Düsseldorfer hoffe ich auf Montag!
    Carlo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt Fotos abstimmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/abstimmen