Fensterheber 113 725 0...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von heinrichB, 26. Oktober 2018.

1. heinrichB

heinrichB Aktives Mitglied

991
    24. Februar 2009
    Hallo,
    bei meinem Restaurierungsobjekt 230 SL sind leider die Senkkopfschrauben mit denen die Fensterkurbeln verschraubt werden abgebrochen und fest gerostet. Das war schon leider so wie ich das Hä..... Ele.. übernommen habe. Alle Versuche mit Aufschweißen auf den restlichen Gewindestupf, anwärmen, Rostlöser sind gescheitert. Ich weiß auch nicht was der Pagode schon alles angetan wurde. Daher die Frage hat schon jeman die Fensterheber (Kurbelgetriebe) aus dem 280 SL in das Heberkreuz des 230 implementiert??
    Ich habe nur Ersatzfensterheber (kurbeltriebe) vom 280 SL. Also keine kompletten Heber. Ausbohrversuch (keine Billigbohrer aus dem Baumarkt) bislang alle gescheitert. Das Schraubenmaterial ist zu hart. Der Bohrer weicht immer seitlich aus.

Sternengrße
    HeinrichB

2. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Wenn was zu hart zum Bohren ist, hilft nur schleifen. Drehmel und erstmal ne gescheite Fläche (Kugel) schaffen, in die man Bohren kann, auf so abgebrochene Stümpfe geht das nicht, und dann mit nem gescheiten Bohrer (nicht Baumarkt). Geht das nicht, guck ob du nen kleinen Steinbohrer hast, schleif die Schneide entsprechend an und damit kriegste sogar abgebrochene Gewindeschneider ausgebohrt...
    Ansonsten wäre letzte Möglichkeit, dir n Betrieb zu suchen der das per Funkenerodieren raus bekommt, damit geht idr. alles.

3. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hallo, Oder ein Zahnarzt oder Zahntechniker. Die haben mikrokleine Hartmetallbohrer. Ich habe schon einige Schrauben durch Zerspanen entfernt und das Gewinde dann nachgebohrt. Martin

statti-r90 und Rainer B gefällt das.
  4. coca-light

coca-light Aktives Mitglied

539
    16. Juli 2006
    Hallo Heinrich,

wenn es um den Kurbeltrieb (Bild-Nr. 178) geht:

A113 725 07 02 (L) + A113 725 08 02 (R).JPG

JA, wir haben in die FH-Scheren unseres 230SL (früh) den Fensterheber-Kurbeltrieb vom 280SL eingebaut:

A113 725 07 02 (links)
    A113 725 08 02 (rechts)

Die beiden Teilenummern gelten für alle W113 und ersetzen auch alle bisherigen Teilenummern von 230SL bis 280SL ...

A113 725 07 02 (links) ersetzt:
    A113 725 05 02
    A113 725 03 02

A113 725 08 02 (rechts) ersetzt:
    A113 725 06 02
    A113 725 04 02

Grüße
    Peter

5. heinrichB

991
    24. Februar 2009
    Hallo
    Danke für Eure Amtworten. Dann versuche ich es mal bei einem Zahntechniker. Mal sehen was ich bekommen kann und welchen Schaftdurchmesser verfügbar sind. Angenehmen Abend.
    Sternengrüße
    HeinrichB

6. heinrichB

991
    24. Februar 2009
    Hallo
    heute habe ich die Zahntechniker Bohrer bekommen. Mit einem Einsatz 2,35 mm für den Dremel
    habe ich die Reststücke in dem Antrieb herausbekommen. Dann Gewinde M 4 neu geschnitten. Jetzt sind die Fensterheber Kurbeln wieder daran. Danke für den Tipp. Habe das Geld für die Kurbeltriebe gespart. Aber dafür für ein anderes Reserveteil den 10 fachen Preis ausgegeben.
    Sternengrüße
    heinrichB

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen