Fenster klappern

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von bernsteinnet, 3. Juni 2007.

  1. bernsteinnet

    bernsteinnet Aktives Mitglied

    27
    13. Juni 2005
    Moin

    Bei mir klappern die Seitenscheinen in den Türen.Habe daraufhin die
    Türverkleidung abgebaut um der Sache auf dem Grund zu gehen.
    Dabei stellte ich fest das die vordere und hintere Fensterführung
    Spiel hatte.Kann es sein das dort eine Gummiführung zusätzlich reingehört.
    Wer kann mir da helfen?

    Bernsteinnet:confused:
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Anhänge:

  3. Coupemike

    Coupemike Aktives Mitglied

    25
    30. April 2007
    Schwachstelle?

    Super Hinweis.
    Ich habe das gleiche Problem, ohne mir dabei großartig Gedanken zumachen.

    Bei 4 Stück wären das rund 17 Eurönchen pro Seite an Teile die man benötigt.

    Aber wie das mit dem Ein- und Ausbauen aus? Irgendwo hier habe ich mal gelesen dass das nicht so einfach ist die Seitenscheibe aus- und einbauen.:confused:

    Da es sich wohl um eine Schwachstelle handelt, werden diese Gleitstücke doch bestimmt öfters getauscht, oder? Da kann ich mir vorstellen, dass es entweder Reparaturtricks gibt, oder eine Möglichkeit den Verschleiss der Gleitstücke zu reduzieren. Hat jemand damit Erfahrung?

    Grüße
    michael
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Also, da hilft nur der Scheibenausbau. :arschkarte:
    Dazu gibt es von Detlef einen Beitrag in der Wissensdatenbank
    http://www.pagodentreff.de/artikel/tuerauseinanderbauen.html

    d.h.:
    - Ausbau der Türinnenverkleidung (incl. allen Zierrats...:( :kotz::doh:)
    - Abbauen der äußeren Fensterschachtleiste :mad: :eek:
    - Lösen der Scheibe aus der Hebeschiene – die vier Kreuzschrauben mit den zwei daran befestigten Anschlagpuffern), da die alte Position markieren, hilft bis zu einem gewissen Grade
    - Ausheben der Scheibe nach oben - die obere verchromte Führungsbacke (AUCH HIER SITZT EIN GLEITSTÜCK) der vorderen Laufschiene habe ich entgegen Detlefs Beitrag nicht gelöst (ging -a. nicht wg. fester Verklebung, brauchte -b. nicht, da nach hinten soviel Platz war, dass ich die Scheibe ein Stück nach hinten und dann nach oben herausnehmen konnte)
    - Scheibe auf ebene gepolsterte Fläche legen
    - Bei der Gelegenheit prüfen, ob die Alu-Halteböcke insgesamt fest sind, wenn nicht, abnehmen, in Aceton säubern, trocknen und mit Montagekleber wieder an alter Position fixieren (ggfls. unter Zuhilfenahme einer dünnen Gummilage, die beidseits mit Kleber benetzt werden sollte), nicht bündig mit der Unterkante der Scheibe, da man sich dann ’nen Wolf bei der Neigungseinstellung schraubt.
    - Madenschraube herausdrehen und mit Flachspitzzange die jeweiligen Gleitstücke entnehmen. POSITON MERKEN! Ist zwar eindeutig, aber beim ersten Mal ist’s noch Neuland. Achtung; am Gleitstück dem Schraubenloch gegenüber sitzt ein kleiner Distanzring, HÜTEN!!
    - Neue Gleitstücke incl. Distanzring mit etwas Kunststofffett (kein Schmierfett! :verboten:) einsetzen, Madenschrauben nach Reinigung von beiden Gewinden halb hineindrehen, zum. soweit, dass der Kopf nicht übersteht.
    - Wie heißt’s dann im WHB?
    - EINBAU IN UMGEKEHRTER REIHENFOLGE......
    - Den Anpressdruck der Gleitstücke kannst du im eingebauten Zustand einstellen, da sind in der vorderen und hinteren Laufschiene Bohrungen, durch die du die Gleitstückschrauben erreichen kannst (mal auf- und abkurbeln und peilen ;))

    FF – Fiel Fergnügen........

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2007
  5. bernsteinnet

    bernsteinnet Aktives Mitglied

    27
    13. Juni 2005
    Besten Dank für die Tipps.
    Werde mich in den nächsten Tagen mit dem Problem
    beschäftigen. Sonst kommt ja Langeweile auf.
    Kleiner Hinweis am Rande .
    Am Wochenende ist wieder Oldtimertreffen in Bockhorn.
    Vieleicht sin ja wieder ein Paar Pagoden dort.

    Gruß Bernsteinnet
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2007
  6. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Fensterklappern

    Wie URSODENT schon geschrieben hat gibt es 2 Bohrungen in den Aluführungen der Scheibengleiter (siehe Fotos) durch die man an eine Schraube kommt (Fenster hoch und runterkurbeln bis man sie sieht) durch die man den Anpressdruck variieren kann. Habe dies vor einer Woche gemacht und es hat vorzüglich geklappt. Fenster wackeln nicht mehr!
    Viel Vergnügen
    CATI
     

    Anhänge:

  7. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Moin CATI,
    wieso hat Deine Tür denn gar keine Dichtung ? :confused:
    Gruß friese
     
  8. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Fenster klappern u.Lederreinigung

    Moin, moin,
    die Dichtungen fehlen, da ich sie erneuern musste. Auch die Führungen und die Abdichtschienen habe ich gegen neue Schienen ausgetauscht. Jetzt sieht die Tür wie neu aus. An der Beifahrertür arbeite ich z.Z.
    Übrigens habe ich das schwarze Türleder zunächst mit einem Schwamm mit Fettlöser gereinigt, dann mit Wasser nachbearbetet, getrocknet, mit flüssiger schwarzer Schuhcreme von KIWI eingerieben und nachpoliert und zum Abschluß mit einer abriebfesten Ledercreme eingerieben und nachpolliert. Das Leder sieht aus wie bei der Auslieferung!!!
    Beste Grüße aus Düsseldorf
    CATI
     
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