Fehlende Masse Armaturenbereich

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Coupemike, 25. Mai 2007.

  1. Coupemike

    Coupemike Aktives Mitglied

    25
    30. April 2007
    Bin am Verzweifeln!:doh:

    Wollte mein Orig. Beckergerät heute anschliessen und seither suche ich nach einer vernünftigen Masseverbindung.
    In dem Beitrag von 10/06 habe ich eine Einbauanleitung von ursodent gefunden die mir äußerst hilfreich war. Dort wird auch beschrieben, dass die Masseverbindung wie ursprünglich vorgesehen an der Quertraverse hinterm Armaturenbrett angeschraubt wird. Genau das habe ich getan und musste feststellen, dass ich genau da keine Masseverbindung habe. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und am WS-Rahmen hatte ich dann plötzlich meine 12,5V, aber nur kurz. Selbst am Zündschloss bekam ich keine Masse zustande.
    Mit einem Kabel das ich direkt auf den +-Pol der Batterie geklemmt habe und mit einem Voltmeter lag ich bis eben etwa 1,5 Stunden im Fussraum und hab mit dem schwarzen Kabel des Voltmeters Masse gesucht, vergeblich!!
    Tests, wie z.B. Voltmeter prüfen direkt an der Batterie oder Durchlass meines "Überbrückungskabel" etc. alles geprüft.
    Aber keine Masse gefunden im Armaturenbereich....:confused::confused::confused:

    Gibt´s da einen geheimen Trick? :D

    Verzweifelte Grüße
    Michael
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hi Namensvetter,
    zunächst mal im Anhang1 der Masseanschluß (Pfeil, die Sammelöse ist soeben noch verdeckt hinter dem Knotenblech erkennbar)

    Wie sieht es denn mit Deinem Massekabel der Batterie aus (Anhang2), Korrosion?
    Leitungsunterbrechung innerhalb der Karosserie ist schwer vorstellbar, eher der Masseanschluß der Batterie scheint wahrscheinlich als Fehlerquell.

    Oder hast Du 'ne Replika aus GFK von Scheib.....??????

    Ganztiefduckundganzschnellwech....:eek:

    Michael
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2007
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich versteh' deine frage nicht ganz...

    ...masse, also der minus-pol am auto - ist überall, wo blech ist. und das armaturenbrett ist aus blech. da, wo du ran willst muss logischerweise der lack runter, sonst ist's ggf. isoliert, im prinzip ist masse aber das geringste problem. am besten, du machst das an einer schraubverbindung, so wie das von urso gezeigte originalmasseband, was zur batterie führt. klemm' dich mit auf irgendeine schraubverbindung und gut is'.

    Tobi
     
  4. Coupemike

    Coupemike Aktives Mitglied

    25
    30. April 2007
    Radio brüllt wieder..

    ...weil die Quertraverse wieder Masse hat!!!

    Hab die beiden Massepunkte die mein Namensvetter Michael (ursodent) beschrieben hat gelöst und wieder für Verbindung gesorgt...Danke für die Hinweise!:klatsch:

    Und dann stimmt auch die Angabe von Tobi wieder!!! Den gleichen Gedanken hatte ich nämlich auch. Masse muß doch überall am Fzg sein, wo auch das Blech ist. Aber genau deswegen habe ich mich gewundert warum ich genau da keine hatte. Vielleicht hilfts anderen bei der Fehlersuche, weil ich jetzt rausgekriegt habe, dass eine schlechte Masseverbindung, also eine absolute Kleinigkeit, durchaus große Wirkung haben kann, auch im Armaturenbereich.

    Jetzt muß nur das Wetter wieder passen und wir können wieder lustige Lieder trällern beim fahren....
    Grüße
    Michael
     
Müller Classic Motors
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