federnder verstellknopf an der e-pumpe

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von zippo, 5. Januar 2014.

  1. zippo

    zippo Aktives Mitglied

    29
    17. Dezember 2004
    hallo
    habe da mal eine frage zum federnden verstellknopf an der e-pumpe.
    laut handbuch gibt es eine grundstellung .wie wird sie ermittelt?
    schöne grüsse aus dem bergischen land.
    siggi
     
  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo,
    dreh den Knopf (bei ausgeschaltetem Motor) nach rechts bis es nicht mehr geht, dann dreh den Knopf nach links und zähle dabei die Rasten. Anzahl der Rasten geteilt durch 2 ergibt die Grundeinstellung. Wieviele Rasten es insgesamt sind, habe ich nie gezählt. Ich schliesse immer den Motortester an und drehe an dem Knopf bis die gewünschte CO-Einstellung erreicht ist. Wenn Du den Knopf rechts drehst steigt die CO Zahl,wenn Du links drehst, sinkt sie.
    Gruß
    Jürgen
     
  3. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo,
    habe gerade die Rasten, nachgezählt und zwar bei 2 ESP : R20Y und R19. Bei beiden waren es 60 Rasten von Anschlag bis zum Anschlag, also müsste die Mittelstellung bei 30 liegen. Die R20Y ist nagelneu und wurde noch nie eingebaut. Der Knopf lag bei dieser Pumpe bei 30 Rasten, also gehe ich davon aus, dass das die Grundeinstellung ist. Du hast aber einen 230 SL und da müsste eine R11 verbaut sein. Ob das bei dieser ESP auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, habe auch keine R11 hier liegen um nach zu schauen.

    Gruß
    Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2014
  4. zippo

    zippo Aktives Mitglied

    29
    17. Dezember 2004
    hallo,
    danke für die schnelle antwort! ich werde das dann morgen mal so testen.

    gruß
    siggi
     
  5. camshaft

    camshaft Aktives Mitglied

    37
    21. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    mir wurde gesagt, dass maximal drei Rasten auf einmal verstellt werden
    sollen, sonst kann die Pumpe einen Schaden davontragen. Danach den Motor laufen lassen, Motor ausmachen und wieder drei
    Rasten weiter drehen.
    Um sicher zugehen würde ich noch einmal einen Fachmann kontaktieren, die Pumpenrevision ist nicht billig.
    Viel Erfolg

    Stephan
     
  6. mime0009

    mime0009 Guest

    Hallo,

    Die Grundstellung dieses Leerlaufverstellers ist nicht zwangsläufig die 30te Raste bzw. die mittlere Raste zwischen rechts und links. Mit dieser Schraube wird ja die Benzinmenge der Pumpe für den Leerlauf im betriebswarmen Zustand ( Kühlwasser im ganzen kreislauf inkl Kühler bei 80 Grad - nicht im kalten Zustand an dem Knopf drehen!) eingestellt. Die Grundstellung ist dabei eigentlich die Stellung in der die Pumpe ursprünglich auf dem Prüfstand eingestellt wurde. Dies ist aber nur ein Anhaltswert der später geändert werden kann und muss, aber nur um wenige Rasten nach rechts bzw links (im WHB steht 3) von der "korrekten" Grundstellung aus. Geändert werden muss er z.B. für Automatik/Schalter und für mit/ohne Servo. Servo und Automat in Neutralstellung haben einen Einfluss auf den Leerlauf.

    Die Ermittlung dieser Stellung erfolgt -falls sie Grob verstellt wurde oder eine Fremdpumpe verbaut wurde- über das saubere Einstellen des Leerlaufs entweder auf dem Prüfstand (wer hat den schon) oder auch am Motor selber.

    Grob beschrieben kann man wie folgt vorgehen: Motor warm laufen lassen, Leerlaufluftschraube ca 2-3 Umdrehungen von der Geschlossen-Stellung aufdrehen, Kontrolle: Reguliergestänge am Nullanschlag für Luft und Pumpe, Automatikgetriebe falls vorhanden in Neutral, Jetzt versuchen Leerlaufdrehzahl auf ca 800 einzustellen. Und zwar über Luftschraube und Verstellknopf (max 3-5 rasten rechts bzw links), dabei STÄNDIG drauf achten, dass Gemisch RICHTIG, also nicht zu fett und zu mager ist. Kontrolle über einzelnes Ansteuern von Luft bzw. Pumpe und/oder falls vorhanden CO-Messgerät.

    Die Einstellung des Leerlaufs muss auch harmonisch sein mit dem unteren Teillastbereich (Umdrehungen ab ca 1000) da ansonsten ein Patchen oder Ruckeln beim Gasgeben bzw. Anfahren entsteht.

    etwas ausführlicher hab ich es hier beschrieben: Einspritzpumpe einstellen

    Grüsse

    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen