Fata Morgana ? ... Bedienungsanleitung offenbar beim Club verfügbar

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 27. Oktober 2023.

1. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Ich behalte die echten Originalen preislich im Blick, da ich ja im falschen Markenclub bin...

- Ausgabe "A" wird deutlich zu selten angeboten
    - Ausgabe "C" liegt stabil bei EUR 225+

Da frage ich mich
    1. werden wegen der Aufmerksamkeit durch diesen tollen Nachdruck die Preise für Originale noch weiter befeuert?

2. Was ist eigentlich mit Ausgabe "B"?

3. Und warum hat es so lange gedauert (bis 1966), die Betriebsanleitung der technischen Realität anzupassen, wo doch die technische Realität im Sommer/Herbst 1963 bekannt wurde?

4. Hat der Daimler die erste Auflage der "A" Fehldrucke nicht wegwerfen wollen?

... so... jetzt zurück zu den Weihnachtskarten ;)

Oliver

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2023
    TomRamoser gefällt das.
  2. TomRamoser

TomRamoser Aktives Mitglied

341
    21. August 2020
    Servus Oliver,

ja, genau, die Preise, verrückt, und mit Tendenz nach oben; billiger wird es nicht mehr werden.

Die Ausgabe "B" kam erstaunlich spät, erst im März 1965 oder zwei volle Jahre nach der ersten Auflage, und dann kaum redigiert.

Auf den ersten Blick fallen eigentlich nur die folgenden sechs Unterschiede zur Ausgabe "A" auf:
    • Karrosserieschild jetzt im Motorraum / nicht mehr an der A-Säule
    • Automatisches Getriebe gibt es auch
    • Reservereifen jetzt liegend im Kofferraum
    • Korrektur der SAE-Klassen für Motoröl nach Temperatur
    • Schaltplan 7149, wie in der späteren Ausgabe C; Ausgabe A: 6908
    • Weitere Grafiken wie Schneeflocke im Winterbetrieb oder Zoll-Schild bei Auslandsreisen
    Völlig unerklärlich ist, dass der Schmier- und Wartungsplan in der Ausgabe "B" immer noch mit der Ausgabe "A" übereinstimmen; ein verunsicherter Kunde hat vermutlich deshalb in meinem Original der Ausgabe "B" mit der typischen Handschrift der 1960er Jahre folgendes feinsäuberlich angemerkt, siehe auch unten:

überholt (siehe Kundendienst-Heft)

Zu den Gründen für diese Nicht-Aktualisierung kann ich nur spekulieren; naheliegend ist aber, weil sich ständig etwas änderte und Papier ja bleibt, dass die Kommunikation zur Wartung direkt über die Werkstätten lief oder vielmehr die Fachleute vor Ort immer die aktuellen Informationen vom Werk vorliegen hatten, siehe die handschriftliche Anmerkung, das muss der Originalton der Werkstatt gewesen sein.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, im Kopf zu behalten, dass eine Vielfahrerin oder Vielfahrer jeden ersten oder zweiten Monat ohnehin einen Werkstattbesuch im Terminkalender stehen hatte.

Cheers,
    Tom

2.png

3. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Sensationell Tom - steht bei Dir schon "MB Archiv Zweigstelle München" an der Tür ?
    :bierkrug: - klingt plausibel. Heute legen sie ja wahrscheinlich nur noch einen QR-Code rein auf dem steht "Fahren sie in die Niederlassung, die erklären Ihnen die Knöpfchen".

BTW - mir ist gerade erst die Verschwendung von "-" Bindestrichen aufgefallen und die Verwendung des Anglizismus (?) "Station" in "Jede Mercedes-Benz-Kundendienst-Station bestätigt die durchgeführten Arbeiten ..." ... hätte ja auch "Mercedes-Benz Kundendienststation" sein können oder "Jeder Mercedes-Benz Kundendienst bestätigt die ..."

So - zurück zu den Weihnachtskarten -

Oliver

TomRamoser gefällt das.
  4. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Die Bindestriche sind da aber korrekt. Man hat sie sich nur in D und den sprachverknüpften Ländern aufgrund der Anglisierung unserer Sprache mittlerweile abgewöhnt. Soetwas wie "Sprachbarrierefreiheit" an unseren Schulen...

Im englischsprachigen Idiom kennt man sie kaum.

230SLblue und TomRamoser gefällt das.
  5. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Touché - wie der Lateiner so sagt, aber Du bist ja auch etwas näher am Sprachgebrauch der 1960er dran :blumenstrauss:

Aber ich der "-" ist ja immer nur ein Behelf, wenn man kein schönes deutsches Kompositum bilden kann und das wäre ja hier möglich gewesen :cool:.

Bevor jetzt der shit-storm losbricht, keine Sorge - meine Frau kümmert sich um die sprachliche Bildung unserer Kinder, alleine schon wegen der grammatikalischen Vorbelastung als Franke ...

... zurück zur Arbeit -

Oliver

6. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Heutzutage ist der Bindestrich verrutscht, jeder haut ihn senkrecht als "Deppen-Apostroph" an den Genitiv seiner Laden-Klitsche ("Steffi's Nähkatakombe")
    Aber wozu Regeln? Machen doch nur das Leben schwer.
    :banane:

Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2023
  7. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Ich sehe da eher "phonnäddische" Vorbelastungen :blumenstrauss::blumenstrauss::blumenstrauss:

8. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Naja, Dadiv und Aggusadiv auseinander zu hald is fei garned so einfach, versdehsd!

9. TomRamoser

TomRamoser Aktives Mitglied

341
    21. August 2020
    Servus zusammen,

eines vielleicht noch angemerkt was uns zur Sprache aufgefallen ist:

Mercedes-Benz musste damals ein sehr zentrales und sehr einflussreiches Lektorat in der Organisation gehabt haben, denn in den mehr als 200 Seiten, die durch unsere Hände gegangen sind, war kein einziger Rechtschreibfehler und nur ein einziger winziger Grammatikfehler, den wir erst beim Korrekturlesen bemerkt haben und den wir natürlich nicht korrigiert haben.

Deutsch war von Anfang an zum Import von Wörtern aus anderen Sprachen angelegt, so habe ich jedenfalls meinen Deutschlehrer verstanden, und der Bindestrich spielte dabei eine Rolle, um diesen Import sichtbar zu machen. Mit den neuen Regeln sollte vielleicht diese Rolle etwas in den Hintergrund treten.

Wie auch immer, im Duden stehen dazu aktuell elf Regeln, wenn ich mich nicht verzählt habe. Ich kann bei dieser Gelegenheit den Duden-Mentor (mit Bindestrich) sehr empfehlen, man lernt nie aus ;-)

Cheers vom Tom

goldhamme_rulez und ursodent gefällt das.
  10. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Da sollt eim Pagoden Heftchen aber ein kleiner Wettbwerb ausgeschrieben werden, um den Fehler zu finden :blumenstrauss:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen