Farbwahl

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Memmo, 16. Oktober 2014.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2022
  2. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    Hi Memmo,

    ich würde es so machen, sieht doch super aus, bestimmt auch mit etwas Gebrauchspatina. Und wenn dann noch alles andere "matching numbers" ist ... go for it.

    Eine ungewöhnliche und tolle Ausstattung !

    gruß, Michael
     
  3. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Hallo Memmo,

    Ich finde die Farbkombination ebenfalls Klasse!

    Gruß

    Eckes


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  4. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Farbkombinationen

    Hallo Memmo
    Wenn es nicht um DEINEN Geschmack geht würde ich die Original - Ausstattung wählen
    Es wird immer noch vielleicht Wert auf die Originalkombination gelegt
    Deshalb zählt nicht was DIR gefällt sondern worauf der Markt Wert legt
    Schließlich möchtest Du das Fahrzeug ja verkaufen
     
  5. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    327
    3. Juli 2004
    Musterfoto Blaumetallic

    Hallo Memmo,
    ich glaube, das Foto zeigt eher eine Pagode in 350 Mittelblau.
    Joachim
     
  6. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo Mehmet,
    fast bei jeder anderen Farbkombination würde ich sagen : umlackieren auf silber oder schwarz, das sind nämlich die Farben die der Markt verlangt. Aber Deine Farbkombi wird sich auch gut verkaufen und dann ist sie noch original. Besser gehts nicht. Schreib mal welche Farbnummer in der Datenkarte steht (ich hoffe für Dich, dass es nicht 350 Mittelsblau ist)
    Gruß
    Jürgen
     
  7. smartrunner

    smartrunner Aktives Mitglied

    74
    25. August 2011
    Hi Memmo,
    ich habe die gleiche Innenausstattungs- und Verdeckfarbe. Mein Auto ist auch gerade frisch restauriert worden. Die Resonanz ist durchweg positiv. Die Außenfarbe ist 906 blausilber met. Aber, aber... Das Verdeck ist total empflindlich. Bereits nach 5 x einklappen siehst Du jede Menge Spuren vom Verdeckkasten, Druckstellen, Gelenkschmiere usw. Trotz Topqualität von KHM.

    Ich habe es so gewollt, weil es eben matching colours bei mir sind. Mein Vorbesitzer hat sich aus diesem Grunde ein dunkel blaues Verdeck aufziehen lassen. Dies war aber nach gewisser Zeit auch durch. Solltest Du Bildmaterial benötigen, melde Dich!

    Ich hoffe Du bist jetzt schlauer ;)

    Gruß, Marc

    P.S. Der Sattler meinte damals auf meine Einwände: Ein Stoffverdeck ist halt ein Verbrauchsgut...
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Mehmet,

    ich bin jetzt nicht ganz im Thema - geht es bei Dir um einen 280 SL oder einen 230 SL? Bei beiden gab es ja 387 blaumetallic, eine tolle Farbe wie ich finde und die gut zu einer Pagode paßt, auch heute sicher gut zu verkaufen. Wenn diese Farbe original war, unbedingt so lassen.

    Das Verdeck ist in dieser hellen Farbe allerdings wirklich sehr empfindlich und da würde ich abweichend vom Original eher Sonnenland dunkelblau mit hellem Waffelmuster innen nehmen. Der dunkelblaue Sonnenlandstoff harmoniert sehr gut mit der Lackfarbe 387 und ist erheblich unempfindlicher. ( Und bei Nichtgefallen ließe sich für relativ kleines Geld das Verdeck auch wieder gegen ein andersfarbiges tauschen ).

    Etwas anderes ist es bei der Innenausstattung. Zwar ist Leder in pergament 8014 ( 280 SL ) oder weißgrau 5102 bzw. creme 1060 ( 230 SL ) empfindlicher als dunkles Leder, bietet aber zu den dunkleren Außenfarben einen tollen Kontrast und wirkt freundlich und hell innen.

    Man sollte sich lediglich angewöhnen, nicht ständig mit dunkelblauen Jeans zu fahren, die färben ab. Allerdings kann man das sehr gut mit den Lederpflegemitteln reinigen/entfernen. Alternativ könnte man für Fahrten mit dunklen Jeans aber auch mal ein kleines Handtuch auf den Sitz legen. MB-Tex würde ich bei einer Restauration nicht wieder verwenden, insbesondere wenn der Wagen verkauft werden soll, denn Leder ist insgesamt sicher beliebter.

    Zu überlegen wäre, eine etwas unempfindlichere Lederfarbe innen zu wählen, die trotzdem sehr gut mit der Außenfarbe harmoniert: das wäre zum Beispiel Leder bambus 8011 ( 280 SL ) oder Leder naturfarben 1068 ( 230 SL ), ich habe schon einige Wagen in dieser Farbkombi gesehen, fand ich auch toll.

    Generell würde ich auf die Farbkombi hinsichtlich Auslieferungsfarbe nicht so viel Wert legen, es sei denn der Wagen wird in einen Zustand 1- versetzt und im Preissegment 110-130 Tsd € angeboten, da könnte ich mir vorstellen, daß beim Abweichen von den Auslieferungsfarben möglicherweise kritische Töne eines potentiellen Käufers kämen, aber alles was im Zustand 2+ bis 2- liegt und so sagen wir mal von 60-80 Tsd € ausgepreist wird, macht eine abweichende Farbkombi keinen Preisabschlag hinsichtlich des Fahrzeugwertes.
    Wichtig ist nur, daß der Wagen originalgetreue Innen- und Außenfarben hat, die man damals so hätte bestellen können.

    Also: dunkelblaues Verdeck, aber hell bzw. naturfarben innen, ich glaube da kann man nicht viel falsch mit machen.

    Ich könnte Dir übrigens Fotos mailen von 387 mit Verdeck dunkelblau und pergament innen, seit 12 Jahren auch nicht farblich verändert ( ist also alles relativ mit der Empfindlichkeit des hellen Innenraums ), dann bräuchte ich mal Deine Mailadresse.

    Gruß
    Martin
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    @ Martin, ich glaube nicht das Mehmet sich mit einem Zustand
    2 bis 2- zufrieden gibt.
    @ Mehmet, ja beige als Innenausstattung ist empfindlich gegen dunkle Jeans, läßt sich aber auch gut wieder reinigen. Ich werde meine Innenfarbe (beige MB Tex) bei meiner dunklen Aussenfarbe (dunkelbraunrot) bestimmt nicht aus Pflegegründen ändern.
    Beim Dach ist das vielleicht etwas anders, das Dach läßt sich nicht so leicht
    reinigen, da könnte ich Martin daraus folgen.
    Und wenn das einen Käufer der bereit ist 90T€ auszugeben stört, dann sind
    die paar Euro für ein Bezugswechsel sicher in der Verhandlungsmasse.

    vG
    Detlef H.
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ab und an verträgt auch ein helles Sonnenlandverdeck nach kurzer Einwirkung von Motorradreiniger den virsichtigen Dampfstrahl.


    Michael, der bei dunklem Unterteil stets ein helleres Dach wählen würde....

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Verkaufe ein "i", kaufe ein "o"... ;)

    Mobil (One X) per tapatalk
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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