Farbwahl + "Euter"

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Martha, 21. April 2008.

  1. Martha

    Martha Mitglied

    17
    12. April 2008
    Hallo liebe Pagoden-Fans,
    ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Hans-Christoph Zahn, wohne bei Darmstadt und ich bin sozusagen neu in diesem Forum. Meine beisherihgen Erfahrungen im Bereich klassische Automobile haben mit Mercedes so gar nichts zu tun (Lotus Caterham Super 7, 1960 VW T1 Westfalia Camper, 1960 Rolls Royce Silver Cloud II) und so ist mit einer Menge dummer Fragen meinerseits zu rechnen. Ich habe letzte Woche einen 64er 230 SL erworben, der seit 1978 bei einem KfZ Unternehmen in meiner Gegend restauriert wurde. Bis auf den Grundrahmen, der gestrahlt, versiegelt und lackiert wurde, sind alle weiteren Blech und Aluteile neu. Der Motor wurde bei der Firma Sauer von Grund auf überholt. Achsen etc. alles pulverbeschichtet, Bremsen, Lenkung etc. alles neu aus Originalteilen. Es wurden im Laufe der 30 Jahre mindestens 20- 30k Euro in das Auto gesteckt. Ich stehe jetzt vor dieser Karosse und diversen Kartons voller Anbauteile, Dach, Hardtop etc. und habe die ehrenvolle Aufgabe, das alles irgendwie wieder zusammen zu bringen. Natürlich fehlen zwei, drei Teile, die allzu geschäftstüchtige Mitarbeiter des besagten Unternehmens offenbar "abgezweigt" haben, wie z.B. Tacho, Drehzahlmesser, ein Scheinwerfer etc.
    Aber die Basis ist quasi neuwertig, also bin ich der Meinung, dass sich daraus ein Zustand 2+ machen lässt. Alternative ist, ich verkaufe das Objekt "as is" für 22k
    Ich habe bereits einige Threads in diesem Forum zum Thema "Original-Lack" gelesen und bin eigentlich der Meinung, dass ich nah am Original bleiben sollte, sprich: Lackierung in Hellelfenbein (Code 670) mit Austattung 219, sprich, Leder Natur (1098), Teppiche braun, Verdeck in braun 437.
    Nun ist dieses Hellelfenbein etwas "abgenutzt", weil so ähnlich auch Taxifarbe, allerdings finde ich, dass die Farbe a) ganz gut in die Zeit passt b) gut mit der Innenraumfarbe harmoniert (allerdings muss die Innenausstattung eh von Grund auf neu gemacht werden) c) gut mit den Holzteilen harmoniert und d) eben original ist und ich einen Zustand 2 oder 2+ erreichen will.
    Habe Eure Pagodengarage durchforstet und einzige Alternative für mich wäre ein dunkelblau mit chremefarbener Innenausstattung.
    Was meint ihr?

    Zweite gewichtige Frage: Original hat das Fahrzeug ein stehendes Reserverad. Bei der bisherigen Restaurierung hat man allerdings darauf verzichtet und den Boden für ein liegendes Reserverad eingebaut. Ist sicherlich praktischer aber eben nicht original. Mein deal mit dem Karosserieunternehmen ist, dass sie die Mulde für ein stehendes Reserverad kostenfrei einschweißen würden. Gewissensfrage: Einen top versiegelten body wieder aufschneiden nur für die Mulde? Eine Mulde einbauen, die im Grunde bei jeder 2. Garagenauffahrt hinten aufsetzt? Unter dem Auto hängt wie ein wirklich nicht schöner Euter?
    Was meint ihr?

    So, genug geschrieben, freue mich auf ein paar Kommentare und Anregungen.

    Christoph
     

    Anhänge:

  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo und willkommen!:klatsch:

    In aller Kürze:
    auf Euter umrüsten, denn 2+ (und besser) bedingen zumindest karosserieseitige Originalität.

    Wer heizt im Übrigen heute mit unseren Mobilen so, dass es hinten aufsetzt. Zudem hast Du mit dem Euter so etwas ähnliches wie einen Kofferraum, der mit liegendem Rad schon "a weng" eingeschränkter ist. Zumindest bei längeren Touren muß dann nicht alles präsentativ hinter den Sitzen drapiert werden...

    anregend aber unmaßgeblich
    Michael
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Motorraum immer in Wagenfarbe

    Hallo Christoph,

    egal wie Du Dich entscheidest.
    Die Farbe des Motorraums ist immer die Aussenfarbe des Wagens!!!!
    Solltest Du die jetzige Kombination (signalrot und hellelfenbein) beibehalten wollen, kannst Du den Zustand 2 vergessen.

    Nichts für ungut, das ist die Realität.
    Bernd
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Christoph,

    schließe mich den obigen Ausführungen an.

    wenn ich du wäre:
    1. Originalfarbe lassen und Motorraum auch entsprechend lackieren.
    2. Euter wieder drunter. Und zwar ohne wenn und aber. Ist schließlich das Erkennungszeichen früher Pagoden, das die Spreu vom Weizen trennt...:). Allerdings gibts das Teil nicht mehr als fertiges Karosserieteil zu kaufen. Frag mal bei Josef Greipel nach. Da könntest du mit etwas Glück noch ein Altteil kriegen.

    Gruß

    Ulli

    [​IMG]
     
  5. jbe

    jbe Aktives Mitglied

    90
    12. Februar 2006
    Signalrot

    falls Du wegen des Rot überzeugt werden musst und ein Muster in Signalrot (neu) ansehen willst - kannst gerne mal vorbei schauen! Fotos täuschen manchmal. Ich wollte eigentlich auch kein Rot.... aber nu!:)

    Viele Grüße

    Jörn
     
  6. Streuner

    Streuner Aktives Mitglied

    146
    8. April 2005
    Hellelfenbein

    ... und übrigens ist Hellelfenbein die einzig wahre Pagodenfarbe :klatsch:. Kannst Du mir guten Gewissens glauben :eek:
    Und niemals die Farbe ändern !!!
    Gibt übrigens auch nicht ganz so viele davon .
    Ciao Markus
     
  7. STONE

    STONE ..es kann nur einen geben

    34
    1. Oktober 2007
    Farbwahl

    Hallo Hans-Christoph,

    wenns geht Originalfarbe lassen. Mein 230er, auch mit Euter, war ursprünglich Papyrusweiss, bis ein farbenfroher New Yorker meinte ihn komplet in einem 268er dunkelgrün zu überziehen. Die Farbe ist wirklich schön, aber ich kann nicht verstehen, wie man aus einem Papyrusweis mit rotem Leder eine dunkelgrüne mit Cognacfarbigem Interieur machen kann.
    Für das Geld hätte er sicher eine in dieser Farbgebung im original gefunden.:confused:

    Gruß

    STONE
    -Peter-
     
  8. Martha

    Martha Mitglied

    17
    12. April 2008
    Ja, ja doch...

    Danke für Eure Ausführungen....
    Ich hab ja dazu eingeladen indem ich mich als Novize geoutet habe...aber zur allgemeinen Beruhigung: Ich habe weder vor den Unterboden in Kanariengelb zu lackieren noch den Motorraum in Rot zu belassen.
    Beim Motorraum handelt es sich um eine der letzten Sünden des Vorbesitzers, der in einem seit Jahrzehnten nicht gesehenen Anfall von Arbeitswut beschlossen hat, es jetzt mal so richtig krachen zu lassen und die Pagode in Rot zu lackieren. Also hat er noch flugs den Motorraum lackiert bevor der Motor reinkam.
    Ich geh dann wohl auf E&E (Elfenbein & Euter)
    Danke nochmals
    Christoph
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen