Farbstatistik

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Pa-Gode, 25. September 2014.

1. Pa-Gode

Pa-Gode Mitglied

16
    6. Oktober 2013
    Hallo zusammen,

gibt es eine zugängliche Statistik, wie oft der w113 in welcher Farbkombi gebaut wurde?

Für den w198 ist die Statistik ja leicht zu finden, für die PAGODE habe ich nichts gefunden.

2. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Paint code choice

Ja,
    die gibt es.
    Diese ist seinerzeit mal beim SL-Club Pagode in einer der Zeitschriften veröffentlicht worden.
    Ich meine (weiß das aber nicht mehr genau), dass Bernd diese seinerzeit basierend auf Werksangagen/Archiv-Unterlagen zusammengestellt hat, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

Ganz klar war, dass die beiden weiß und "Pastelltöne" damals sehr beliebt waren.:tanzen:
    Die heute so super"hippen" silber, anthrazit, graubeige und sonstigen Metallics, die man auch allerorts an modernem Gebimmel herumfahren sieht, waren damals eher untergeordnet.

:autofahrer:

Gruß,
    Achim

3. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Das würde mich allerdings auch mal interessieren - eine Statistik über die Anzahl der Autos, die in bestimmten Farben produziert wurden kenne ich bisher nicht.
    Wäre schön wenn man die mal veröffentlichen könnte oder wenn mir die jemand zumailen würde :) !

Gruß
    Martin

4. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Leider gibt es nach meinem Wissensstand keine werksseitig vorhandenen Aufzeichnungen aus denen hervorgeht, wie viele Fahrzeuge in welchen Farben produziert worden sind.

Ich hatte dies im Jahr 1995 im Werksarchiv recherchiert, bin aber nicht fündig geworden.

Da die Antwort auf diese Frage meiner Meinung nach jedoch sehr spannend ist, hatte ich im Jahr 1995 in der PAGODE 2/95 als Vorstand des Pagodenclubs einmal eine Auswertung der Farbanteile auf Basis der Mitgliederdatei des Clubs vorgenommen.
    Basis waren damals die Mitgliederangaben von 1991 bzw. 1995.
    Insofern erinnert sich Achim schon richtig.

Schwerpunktmäßig vertreten waren folgende Farbtöne:
    26% weiß, 21 % rot, 17 % silber, 16 % blau, 9 % beige, 6 % grün und 5 % sonstige.
    Eine Veränderung zwischen 1991 und 1995 hat es praktisch nicht gegeben.
    Lediglich der Anteil der weißen Fahrzeuge hatte sich um 1% nach unten verändert, auf 25 %.

Wäre schön, wenn der Club sich mal wieder aufraffen könnte, diese immerhin 20 Jahre alten Zahlen mit aktuellen Zahlen aufzufrischen bzw. zu vergleichen.
    Die Daten dazu sind im Besitz des Clubs. Man muss nur wollen.

Aber, die Zeiten an denen sich Vorstandsmitglieder mit solchen Auswertungen beschäftigten sind seit rund 10 Jahren vorbei.
    Der jetzige Vorstand ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
    Schade, das war aber voraus zu sehen.

BMB
    Bernd

5. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Danke für Deine Aufklärung, Bernd! Es wäre auch zu schön gewesen, wenn jemand tatsächlich so eine Statistik gehabt hätte, aus der hervorgeht, wieviele Fahrzeuge in genau welcher Farbnummer produziert wurden.

Theoretisch müsste sowas ja möglich sein, daß man im Archiv jede Datenkarte aller 48.912 Pagoden nachsieht und die Farbcodierung aufschreibt, aber das wäre sicher eine immens aufwendige Sache.

Gruß
    Martin

6. Zeckes62

Zeckes62 Aktives Mitglied

170
    17. Juni 2012
    Hallo Farbfreunde,
    Wir könnten ja eine eigene Umfrage innerhalb des Pagodentreffs machen. Am einfachsten wäre es, wenn Dominik analog wie beim Pagodenkalender eine Maske programmiert, bei der man seine Farbe eingeben kann und dann entstehen die entsprechenden Balken mit Prozentangaben. Allerdings möchte ich hier Dominik keine Arbeit zumuten, zu der er womöglich keine Zeit und Lust hat. Ich finde das mit dem Kalender schon großartig.
    Grüße
    Eckes

LG
    Eckes

Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2014
  7. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Falls es so eine Maske geben sollte, wären jeweils 4 Felder (je 2 x UT und OT) gut. Dann könnte man Auslieferungs- und aktuelle Farbe eingeben.

Gruß

Uli aus S

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen