Farbkombination

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von PagodeWien, 20. Februar 2009.

1. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Datenkarte

Hallo Carsten,

nein es kostet Dich nichts. Einfach eine Mail mit der Bitte um eine Datenkarte an folgende Mailadresse.
    classicparts@mbusa.com

Ich glaube die wollen nicht mal einen Besitznachweis.
    Gruß Memmo

2. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Hallo Carsten,

die Datenkarte in Kopie zu erhalten, kostet nichts und ein Besitznachweis wird auch nicht verlangt, weder bei der US-Mailadresse noch hier im Classic-Center. Fahrgestellnr. reicht.

Für die Erstellung des Zertifikates ( mit eingetragenem Namen des Besitzers, 100,-€ ) muß allerdings ein Eigentumsnachweis eingereicht werden, beispielsweise Fahrzeugschein oder Kaufvertrag.

Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Mail, ist sehr praktisch. Sollte Hr. Langer nicht erfolgreich sein, wende Dich an Herrn Dieter Beck, er ist bei mir immer sehr hilfsbereit und nett und könnte Dir auch diese Unterlagen zukommen lassen, 0711 - 17 84 051, dieter.b.beck@daimler.com .

Gruß
    Martin

3. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Datenkarte

Also kann jeder über die Fahrgestellnummer eine Datenkarte dess anderen bestellen und wenn die Schlüssel original sind ein Schlüssel nachmachen. In diesem Sinne, paßt auf, dass Ihr die Seriennummer nicht hier im Forum zur Schau stellt.

Grüße Memmo:schlafen:

4. PagodeWien

PagodeWien Aktives Mitglied

38
    30. April 2007
    Hallo Memmo,

Die Schlüsselnummern, waren in meiner Datenkarte nicht angegeben. Sieht so aus als ob diese am digitalen Bild entfernt wurden.

Grüsse

Andy

5. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Datenkarte

Hallo,
    bei mir waren die Schlüsselnummern dabei. Ich habe aber den Kaufvertrag mit gemailt, vielleicht liegt es daran??

Dann ist es ja schön, das die Schlüsselnummer nicht sichtbar ist.

:):):)

Grüße

6. big-bolli

big-bolli bolli

683
    4. Oktober 2006
    Datenkarte

Warum USA?

Habe meine Briefkopie per Mail zum Classic Center geschickt und nächsten Tag meine Datenkarte bekommen.:klatsch:

Einfacher geht´s nicht:); Jan hatte es ja auch so gemacht.

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2009
  7. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Datenkarte

Da hast Du aber richtig Glück gehabt, es gibt einige hier im Forum, die wochenlang auf die Datenkarte warten mußten. Ich habe ca. 7 Wochen und einige Mails benötigt. Aus den USA immer max. 3 Tage.
    :confused::confused::confused:

8. rolf230

rolf230 Aktives Mitglied

670
    2. Oktober 2008
    Datenkarte

Moin, moin,

da ich nun auch trotz Nachfrage noch nichts von DB/MB ClassikCenter gehört habe :confused: , probiere auch ich den Weg über die USA. Mal sehen wer nun liefert.

Gruss Rolf

9. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    handarbeit

hallo,

ich hatte auch einen california. dank des schlechten zustandes des wagens war mir der originalzustand allerdings herzlich egal. ich habe ihn dann umgerüstet auf 'normal', also mit verdeckkasten.

es bleibt mir weiterhin völlig unklar, wie die zerstörungsfreie nachrüstung eines californias auf stoffdach gehen soll. ich habe mir beim umbau alles seeeehr genau angesehen, da ich diese variante auch erwogen hatte. aber die handarbeit der wagen hat da evtl. verschiedene basismodelle hervorgebracht? folgende stolpersteine gab es bei meinem wagen:

1. die B-säule ist ein geschlossener 4-kant. die hintere 'wand' der B-säule verdeckt das vordere befestigungsloch des verdecks. dH, dass das verdeck mit seiner halterung in die B-säule hinein ragt. diese wand muss rausgeschnitten werden, sonst geht da gar-nix!

2.die oberen enden des radlaufes sind die äusseren ausläuffer des verdeckkastens. das verdeck liegt also auf den innenradläufen auf. beim california sind dort verkleidungen, die 'luft' zwischen der verkleidung und dem innenradlauf lassen. hier müsstest du also das dach auf die verkleidungen schrauben (und diese damit beschädigen) oder diese weglassen (sieht aber doof aus), bzw. die notwendigen aussparungen für die verdeckfüsse rausschneiden. weiterhin kommt das verdeck mit der verkleidung dazwischen zu hoch (wirkt ja wie distanzstücke)

ich habe leider noch nie eine nachrüstung ohne umbau 'life' gesehen, um zu wissen, wie diese problematik gelöst werden kann, offensichtlich gibt es aber einen weg, da es ja solche wagen gibt. ich bin aber der festen überzeugung, dass bei diesen wagen zwar die bank erhalten geblieben ist, dennoch aber eingriffe in die originalität zwingen notwendig, da technische voraussetzung für den einbau, sind.

ich suche daheim mal bilder, insbesondere vom B-säulmenstutzen, dann kannst dui dir das ansehen.

viele grüsse

T:)BI, der auch gerne tipps zur umrüstung gibt

10. PagodeWien

38
    30. April 2007
    Hallo Tobi

es ist richtig, dass an der B-Säule Änderungen vorgenommen werden müssen. Ebenso ist die Verkleidung wie du beschrieben hast zu ändern.

Aber es ist möglich. Ich werde meinen Umbau genau dokumentieren und dann hier einstellen. Mehr Infos gibt es auch unter pagodeinfo und auch fotos.

Grüsse Andy

11. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    dann hatte ich dich falsch verstanden

ich bin davon ausgegangen, dass du den wagen komplett original erhalten bzw. neu aufbauen willst. und das ist mE - bzw. nun auch von dir bestätigt - nicht möglich. eine rückrüstung ist nach den änderungen der B-säule und der verkleidungen nicht mehr möglich, somit kannst du ihn eigentlich auch gleich komplett umbauen oder in einer dir gefallenden kombination lacken/polstern.

deinem grundgedanken folgend kannst du also eigentlich nur das tun, was ich die ersten zwei jahre als pagodenbesitzer auch gemacht habe: wagen offen in die garage stellen, und nur bei schönem wetter fahren. oder eben jedes mal dach rauf - dach runter, aber dazu muss man halt zu zweit sein.

die site mit der beschreibung kenne ich, wobei dort nicht auf die änderungen hingewiesen werden. es geistern nach wie vor aussagen zu einer möglichen nachrüstung ohne veränderungen durchs netz, und das halte ich für unmöglich. ich habe wie gesagt auch alles dokumentiert, und werde mal bilder vom umbau raussuchen.

ich habe dazu einen originalkasten aus einem schglachfahrzeug besorgt, diesen teilzerlegt und gestrahlt. dann eingeschweisst und alles angepasst und lackiert.

viel erfolg bei deinen plänen...

T:)BI

12. PagodeWien

38
    30. April 2007
    Hallo Tobi,

es ist so wie du schreibst. Ich möchte den Wagen um ein extra welches damals vom Werk erhältlich war nachrüsten, um etwas unabhängiger vom Wetter zu sein.

Grüsse Andy

13. 230SLblue

230SLblue Aktives Mitglied

481
    9. August 2005
    Faltdach fuer California Coupe

Hallo Andy,
    ich glaube Du könntest hier einem Missverständnis zum Opfer fallen.
    Es stimm, dass das Faltdach von MB erhältlich war:
    Teilenummer: 113 770 01 01 (bis Chassis Nummer 019358)
    Teilenummer: 113 770 04 01 (ab Chassis Nummer 019358)

Leider habe ich die deutsche Sonderausstattung Broschüre nicht aber in der englischen steht ausdrücklich:
    "Folding Top
    Total range of delivery, for subsequent conversion from coupe to roadster.
    Not for use with rear seat."

Also nicht geeignet für einen Einbau bei Autos mit der Rücklehne. Käufer hatten ursprünglich die Option eine Pagode mit oder ohne Faltdach zu kaufen, also als Roadster oder als Coupe, aber immer mit der Wanne für das Faltdach. Das sogenannte "California" Coupe kam später und für dieses Coupe war das Faltdach eigentlich nicht gedacht, deshalb gibt es im EPC immer noch den ausdrücklichen Hinweis "NOT FOR USE WITH REAR SEAT BENCH".

Das heißt natürlich, dass man mit etwas Aufwand und Blecharbeiten das Faltdach doch in ein "California" Coupe einbauen kann - wie bei Koellner zu sehen ist. Es ist halt eine Geschmacksache wieweit man ein Originalstück verändern will.

Vielleicht kann Achim, der Historiker, mal seine Meinung dazu geben.

14. mercedes-martin

19. März 2006
    Ich denke, Alfred hat hier Recht.

Ab Werk vorgesehen war die "Normalausführung" des SL mit Stoffverdeck ohne Rückbank und ohne Coupédach.

Beispiel 280 SL:
    Gegen Aufpreis konnte man die übliche Option bestellen ( Code 416 ) "Coupédach montiert" oder auch ( Code 414 ) "Coupédach lose".

Weiterhin konnte man den Wagen mit "Coupédach ohne Roadsterverdeck" ( Code 415 ) erwerben oder - letzte Möglichkeit - mit "Coupédach mit Fondsitzbank ohne Roadsterverdeck und ohne Verdeckkasten" ( Code 417 ).

Hier geht es um Code 417, und bei dieser Möglichkeit war bei der eingebauten Fondsitzbank und den gleichzeitig vorgenommenen Änderungen der Seitenwände/verkleidungen kein nachträglicher Einbau eines Stoffverdeckes vorgesehen.

Gruß
    Martin

15. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    California-Umbau

Hallo Alfred,

ich denke auch, dass Du hier völlig Recht hast.
    Alle Umbauten von 113er Coupés mit Verdeck sind echte "after markets".

Viele Grüße
    Achim
    (Code 41/7 ? Find' ich gut!)

16. rolf230

rolf230 Aktives Mitglied

670
    2. Oktober 2008
    Datacard

Tach,

USA..... Nur zwei Tage und alles da:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruss Rolf

17. PagodeWien

38
    30. April 2007
    Hallo

Für alle die es interessiert, ich habe soeben von Mercedes Classik die Details für den Ausstattungscode 241-245 erhalten siehe Anhang.

Grüsse Andy

Anhänge:

18. mercedes-martin

19. März 2006
    Diese Übersichten sind genial und lassen keine Ausstattungsfragen offen, in welchem Material und welcher Farbe bei den jeweiligen Ausstattungscodes die genauen Ausführungen waren. Freut mich, daß Herr Beck Dir die Übersicht so schnell zugeschickt hat :klatsch: :) !

Gruß
    Martin

19. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Übersicht 248

Hallo, hat das jemand auch für den Ausstattungscode 248 ? Gruß, Felix

20. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    .......................................................

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2009
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen