Farbkombination

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von PagodeWien, 20. Februar 2009.

  1. PagodeWien

    PagodeWien Aktives Mitglied

    38
    30. April 2007
    Hallo Pagodegemeinde

    Ich bin gerade dabei meine Pagode 280SL "California-Coupe`" BJ 1968, wieder in ihren ursprünglichen Glanz zu versetzen.

    Nachdem ich mir ein Zertifikat betreffend dem original Auslieferungsstand bei Mercedes besorgt habe, habe ich festgestellt das die Außenfarbe bei Auslieferung moosgrün DB Code 834 war (derzeit weiß) , und die Innenausstattung in Leder hellrot DB Code 3001.

    Auf der hompage von www.pagode.info.de unter der Rubrik “Farbkombinatione mit Innenausstattung Leder“ konnte ich diese Kombination jedoch nicht finden. :confused:

    Kann mir dazu jemand Infos geben.

    Weiters möchte ich so wie ursprünglich als Option vorgesehen war:

    Unter der Teilenummer 113 770 0101 fand sich ein montagefertiges Komplettverdeck mit der Bezeichnung "Verdeck für Umbau Coupe` in Roadster"

    Ein Verdeck nachrüsten, ohne jedoch die hintere Sitzbank zu opfern, und wüste gerne welche Farbe das Verdeck bei so einer Farbkombination -> Außenfarbe moosgrün, Innenausstattung hellrot, hatte.

    Vielleicht hat jemand Fotos von einer Pagode (nicht "California-Coupe`" ) in dieser Farbkombination (moosgrün / hellrot) mit original Verdeckfarbe?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und Grüsse aus Wien

    Andy.
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Andy,

    834 moosgrün-metallic ist eine Super-Farbe :), steht ja auch ganz hoch im Kurs bei mir ;) und daher habe ich meinen Wagen abweichend vom Original so lackieren lassen.

    In Kombination mit Leder hellrot 3001 habe ich diese Farbe allerdings noch nie gesehen, und ich wäre überrascht, wenn Du hier eine derartige Kombi als ganzen Wagen finden würdest, denn das 834 moosgrün-metallic ist angesichts der sehr breiten Farbpalette der Pagode an sich ja schon recht selten.

    Wenn aus der Datenkarte diese Farbkombination hervorgeht, ist der Wagen damals auch so bestellt und ausgeliefert worden. Es gab auf ausdrücklichen Wunsch auch ausgefallene Kombinationsmöglichkeiten ab Werk, die Verkäufer waren seinerzeit von Mercedes angehalten, Kunden absurde oder sich völlig beißende Kombinationen auszureden, aber letztlich erfüllte Mercedes seltene Sonderwünsche.

    Wenn Du ob dieser Farbkombination unsicher bist, bestelle Dir für 15 € eine Sprühdose 834 Lack, lackiere ein großes Stück Pappkarton o. ä. und halte es neben Deine Sitze. Oder Du läßt den Wagen komplett in 834 lackieren, und wenn´s Dir mit dem hellroten Leder nicht gefällt, ersetze die Innenausstattung in eine zu 834 gängige, wie z. B. Cognac 8006 ( siehe meine Garage ) oder Bambus 8011. Gehen würde auch noch hellbeige 8081 oder pergament 8014.

    Was die Verdeckfarbe angeht, würde ich entweder dunkelgrün nehmen oder schwarz, da laß Dir vom Sattler/Händler mal Muster schicken ( z. B. Steenbuck, KHM, Werner ) und lege die neben den Lack und das Leder.

    Gruß
    Martin
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Muss die Farbe für das H-Kennzeichen original sein?

    Hallo, lt. Datenkarte ist die Originalfarbe tunisbeige, also eigentlich golden, auch mein Hardtop hat diese Farbe. Der SL ist aber komplett weiss lackiert worden. Gibt das Probleme bei dem Gutachten für ein H- Zeichen? Gruss, Felix
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Felix,

    nein, gibt kein Problem.

    Gruß
    Martin
     
  5. Kvartalnov

    Kvartalnov De Rosa

    113
    21. September 2008
    Hallo Andy,

    Eine solche Farbkombination gab es definitiv nicht.
    Somit ist die Originalität und die Farbwahl des Verdecks Makulatur.

    Wie Martin schon richtig ausführte, erfüllte MB solche Sonderwünsche
    derer Kunden.
    So wie ich es verstanden habe, willst du das Leder in hellrot belassen.
    In der Farbkombination von Wagenfarbe moosgrün (834), wurden
    werkseitig die Verdeckfarben schwarz (872), beige (979) und
    elfenbein (702) ausgeliefert. Letzteres jedoch etwas heikel.
    Wenn es unbedingt hell sein soll, wäre hellgrau (708) eine alternative,
    oder aber dunkelgrün. Ist natürlich alles Geschmacksache.
    Auf jeden Fall aber ist moosgrün m.E. eine edle Farbe für eine Pagode.
    Viel Spass noch mit dem Wagen.

    MfG aus Vbg. K.-Heinz
     
  6. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
     
  7. PagodeWien

    PagodeWien Aktives Mitglied

    38
    30. April 2007
    Recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

    @ Martin
    Schönes Fahrzeug dein Moosgrüner. Ich werde definitiv bei Moosgrün bleiben. Wie gesagt lt. „Geburtsurkunde von Mercedes“ war die Innenausstattung Leder hellrot DB Code 3001, und da ich ein Verfechter der Originalität bin möchte ich wieder den Auslieferungszustand herstellen.

    @ K.-Heinz
    Betreffend Deiner Info „Eine solche Farbkombination gab es definitiv nicht.“ Meinst Du dies in Verbindung mit dem Verdeck oder Außenfarbe zu Innenausstattung?

    Wie gesagt ich habe es schwarz auf weiß in Form der „Geburtsurkunde“ siehe Anhang von MB Klassik was nicht zwingend bedeutet, dass die sich nicht auch mal Irren können.
    Jedoch ist die Innenausstattung wirklich rot und beim Lack entfernen (auch im Innenraum kam grün zum Vorschein.

    Vielleicht ist es so wie Martin es geschrieben hat “… Verkäufer waren seinerzeit von Mercedes angehalten, Kunden absurde oder sich völlig beißende Kombinationen auszureden, aber letztlich erfüllte Mercedes seltene Sonderwünsche“ und es handelt sich um so einen Sonderwunsch.

    Das mit dem Verdeck ist so eine Sache. Es war zwar bei meinem Auto nicht Original aber als Option erhältlich. Somit meine ich, kann man diese (speziell für unsere Breiten) vom Werk aus erhältliche Option nachrüsten. Betreffend der Verdeckfarbe wird es wohl schwarz oder grün werden, wobei ich grün bevorzuge um nicht noch eine zusätzliche Farbe ins Spiel bringen möchte. Aber bis zum Verdeck habe ich noch ein wenig Zeit.

    Aber ich werde Euch definitiv von meiner Entscheidung mit Bildern berichten.

    Noch mal vielen Dank an Alle

    Andy
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2009
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Andy,

    California-Rückbank plus Stoffverdeck, das gab es wohl offensichtlich, habe ich bis auf das Ausstellungsstück auf der TC 2006 aber auch noch nie gesehen.
    Jedenfalls entfällt zwingend der Verdeckkasten, und offen kann man dann wohl auch nur fahren, wenn die Rückenlehne vorgeklappt ist. Diese Sache wurde von Michael ( ursodent ) im Bild auf der TC festgehalten und hier in dem Beitrag "Techno Classica 2006", Seite 5 thematisiert, ich bekomme es nicht mit Bild und der dazugehörenden Antwort von Norbert hier eingestellt ( s.u. ).

    Zweiffellos ist Dein Wagen so ausgeliefert worden, wenn es so codiert wurde. Vielleicht sieht es ja auch schön aus, das ist erstens immer Geschmacksache, und beide Farbe für sich genommen sind ja auch phantastisch, ob sie harmonieren, ist letztlich auch von Deinem Geschmack abhängig, und zweitens muß es nur Dir gefallen. Ich könnte mir vorstellen, daß das paßt :) und gut aussieht! Sehr selten ist es in jedem Fall.

    Gruß
    Martin



     

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  9. Kvartalnov

    Kvartalnov De Rosa

    113
    21. September 2008
    Hallo Andy,

    Ich meinte die Farbkombination Aussenfarbe moosgrün, Innenausstattung
    Leder hellrot gab es nie.
    Der Kunde bestellte bei MB auf Sonderwunsch diese Kombination,
    folgedessen ist dies auch so im Datenblatt bzw. Zertifikat vermerkt.
    Letztendlich auch original. :).

    Die Farbwahl des Verdecks stellt sich im eigentlichen Sinne nicht,
    da es sich bei Deiner Pagode um eine California-Ausführung handelt,
    (nur mit Coupedach).
    Eine Nachrüstung des Verdecks würde meiner Meinung die Originalität
    ad absurdum führen, worauf infolge die Farbe des Verdecks auch eine
    untergeordnete Rolle spielte.
    Trotzdem würde ich es so machen, wie's am besten gefällt.

    Ore, Ore, (sinngemäss Lei-Lei) :):)
    K.-Heinz
     
  10. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Andy,

    Du solltest Dir neben dem (100 T€uro-teuren) Zertifikat noch auf jeden Fall eine (kostenlose) Kopie der Original-Datenkarte von Mercedes besorgen (gleiche Adresse) - das ist letztendlich das Geburtsdokument von Deinem Auto.:)
    Ich habe bisher 2 Californias gesehen mit dem nachträglich eingebauten Verdeck (im Bilde ja der Technoclassica 2006-Frankreich-280er), der andere war auf dem SL-Day in Speyer 2003. Gerade der 2006er auf der TC war sehr gut gemacht; das wäre auch meine Wahl.
    Sprich doch mal mit Thomas Köllner (pagode.info) - der ist da Spezialist.
    Aber es gibt auch andere Gute, die Dir da mit Verdeck und Tat weiterhelfen können. Kostet natürlich ein paar €€.

    Viel Glück

    Achim
    (California? Finde ich klasse! California mit Verdeck? - Noch besser!)
     
  11. PagodeWien

    PagodeWien Aktives Mitglied

    38
    30. April 2007
    An alle Vielen Dank für die hilfreichen Infos

    @ Martin Genau so wie auf dem Bild möchte ich es machen. Vielleicht hat noch jemand ein Detailfoto von der Abdeckung bei den Verdeckscharnieren.

    Ich werde mir auch wie Achim geschrieben hat eine Kopie der Datenkarte besorgen, und Euch am laufenden halten.

    Grüsse aus dem verschneiten Wien

    Andy
     
  12. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Achim,
    kannst Du Dich erinnern wie der Bolzen (am Softtop) an der Rückwand eingehakt wurde? Und wie wurde er enthakt? :confused:
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    interessante Frage. Würde mich auch interessieren. Wenn ein Zug gelegt ist, verläuft er ziemlich unharmonisch - weil offen - durch Fahrzeuginnere.

    Andy, Deine geplante Aktion mag vielleicht historisch korrekt sein, hat aber zwei ganz entscheidende Nachteile: Erstens liegt das Verdeck liegt bei dieser Konstruktion recht hoch und vor allem offen auf der Karosserie auf. Bei nur geringfügig höheren Geschwindigkeiten wird sich der Fahrtwind darin verfangen mit allen damit verbundenen Risiken. Und zweitens wird es Dir an den Auflagestellen äußerst effektiv den Lack kaputtscheuern. Oder verschwindet das Ganze nach Umklappen der Rückbank hinter dieser?

    Nur mal so angedacht.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2009
  14. PagodeWien

    PagodeWien Aktives Mitglied

    38
    30. April 2007
    Hallo Ulli

    Soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, liegt das Verdeck auf der nach vorne umgelegten Rücksitzlehne auf, also nicht am Lack.

    Text von Pagode Info:
    Die originale Einbausituation sieht dann so aus, dass Verdeck im zurückgeklappten Zustand auf der
    umgeklappten Rücksitzbank Platz findet. Man kann dann wahlweise mit offenem Verdeck, geschlos-
    senem Verdeck oder mit Hardtop fahren.Bei geschlossenem Verdeck ist die hintere Sitzbank weiter-
    hin als Notsitz voll nutzbar.

    Aber ich bin noch auf der Suche nach Detailfotos, wo man das genau ersehen kann. Betreffend den Wind, denke ich an eine Art Persenning die ich darüber fixieren möchte.

    Wie gesagt ich bin derzeit mit der Planung beschäftigt und suche noch Bildmaterial welches jedoch aufgrund der wenigen Exemplare äußerst rar ist.

    Grüsse Andy
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2009
  15. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Mit der Persenning ist das so eine Sache - die 111er Cabriolets und auch das Ponton Cabriolet haben eine auf der Blechkante sitzende Chromleiste, auf denen die Druckknöpfe der Persenning befestigt werden können.
    Diese Leiste müsste dann bei der Pagode auf der Kante ja auch erst angebracht werden; die Pagode auf dem Foto von der TC Essen hat diese Leiste nicht :confused: .

    Ich persönlich würde eine Pagode generell immer auch mit Stoffverdeck haben wollen, weil mir hier in unseren Gefilden das Wetter einfach zu unsicher wäre und der Nutzen des Wagens sonst zu sehr eingeschränkt. Nur ist die Kombination mit der großen Rücksitzbank der California-Ausführung eher unpraktisch in meinen Augen.

    Ganz abgesehen von der Nutzbarkeit der hinteren großen Bank mit Rückenlehne - selbst unser Sohn hatte wirklich wenig Platz im Alter von 8 Jahren, als wir mit der California Pagode von unserem Freund mit aufgesetztem Hardtop seinerzeit gefahren sind und den Vordersitz schon sehr nach vorne geschoben haben. Unser Freund ist aber auch kein Cabrio-Fahrer und hat das Hardtop immer montiert.

    Die Frage für mich wäre also in diesem Zusammenhang, ob man die Bank hinten nicht gleich beim Umbau entfernt, wäre dann zwar nicht mehr original, aber alltagstauglicher, denn Erwachsenen können hinten eh nicht sitzen.

    Gruß
    Martin
     
  16. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Andy !

    Gut gemeinter Rat von mir ; lass das Auto so wie es ist , oder kaufe dir eine "richtige" Pagode.
     
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Volker,

    tja, hört sich einfach an. Aber erstens hat Andy da ein durchaus seltenes Exemplar und so ein Umbau kann ja auch reizvoll sein. Und zweitens versuch mal, das in diesen Zeiten umzusetzen: Verkauf California: Was kriegst Du daür? Wegen der mangelnden Alltagstauglichkeit erstmal deutlich weniger als für eine "Standard"-Modell und in der heutigen Zeit vermutlich noch weniger. Und dann geht die Suche nach einem gleichwertigen Fahrzeug los. Mit vermutlich reichlich Draufzahlen. Andererseits - wenn man sieht, wo der Kurs für Verdeckgestänge liegt...

    Keine Ahnung, was ich machen würde... Ist aber sicherlich u. a. auch eine Frage, was bislang überhaupt in das gute Stück investiert wurde - finanziell wie emotional. Aber ich denke, diese Überlegungen hat Andy ggf. schon hinter sich, so daß wir uns da gar nicht mit beschäftigen müssen.

    Gruß

    Ulli
     
  18. PagodeWien

    PagodeWien Aktives Mitglied

    38
    30. April 2007
    Hallo Volker,

    Es ist genauso wie Ulli schreibt.

    Zum 1. glaube ich, dass es sich bei meiner Pagode um ein seltenes Exemplar (California Coupe in Moosgrün mit roter Innenausstattung) handelt und zum 2. stecke ich bereits mitten in der Restauration der Karosserie. Das Verdeckgestell, habe ich auch bereits, und auch der Umbau/Nachrüstung des vom Werk aus erhältlichen Zubehörs eines Faltverdecks reizt mich.

    Auch wenn der Platz auf der hinteren Sitzbank nicht sehr groß ist, kann ich zu Not meine beiden Kinder mitnehmen.

    Also verkaufen und eine andere mit Verdeckkasten zu kaufen ist somit keine Option für mich. Vielmehr ist die Herausforderung den Umbau (mit Hilfe der Pagodegemeinde) mindestens so gut hinzubekommen wie jener von der TC.

    Grüsse Andy
     
  19. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Andy !

    Ich wünsche Dir bei deiner Aktion auf jeden Fall gutes Gelingen.:)

    Aber eins muß dir doch auch klar sein , jetzt ist deine Pagode noch eine Rarität ( California Ausführung ). Wenn du das Verdeck eingebaut hast , ist es nichts mehr, weder Fisch noch Fleisch. Keine California Ausführung mehr aber auch noch keine " richtige " Pagode.
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Volker,

    schau mal hier: Joe hat zwei interssante Links zu älteren Beiträgen eingestellt:

    http://www.pagodentreff.de/diskussi...rnia-mercedes-benz-w113-pagode.html#post38773

    Danach sind bei den Californias bereits alle Montagepunkte für die Verdecknachrüstung werksseitig vorhanden. Ist also im Grunde nichts anderes, als wenn Du für ein ohne Hardtop ausgeliefertes Farhzeug ein Blechdach ordern würdest... Also nach wie vor California, nur eben wettertechnisch "Nr. Sicher".

    Gruß

    Ulli - :): Songtext: Albert Hammond - It never rains in Southern California
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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