Farbkombination (DB-Code 190/158)

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Martin, 26. Oktober 2004.

1. Martin

Martin Mitglied

16
    26. Oktober 2004
    :confused: Hallo zusammen,

habe mich heute hier im Forum angemeldet und habe natürlich auch gleich eine Frage:

Mein 230SL wurde ursprünglich in der Farbe Graphit (DB-Code 190) für die Unterseite und Weißgrau (DB-Code 158) für das Hardtop ausgeliefert. Bei einer ersten Überarbeitung vor 25 Jahren wurde das Auto dann komplett weiß lackiert, so wie heute wohl die meisten Pagoden herumfahren. Bei der bevostehenden Restauration möchte ich event. wieder zur Originalfarbe wechseln, habe jedoch noch keine Pagode in dieser Farbkombination gesehen. Hat vielleicht jemand ein Foto oder gar eine Pagode in 190/158?

Danke für die Mühe,
    Gruß Martin

2. pagode280SL

pagode280SL Aktives Mitglied

883
    10. Februar 2004
    bild habe ich keins, das sind aber die farben

hoffe das stimmt auch ;)

gruss thomas

Anhänge:

3. Martin

Martin Mitglied

16
    26. Oktober 2004
    Hallo Thomas,

anfangs hatte ich auch an der Farbkombination unten dunkel und oben hell gezweifelt. Da die Farben in meinem Mercedes Benz Classis Zertifikat, ein Zettel von MB mit allen Fahrzeugdaten bei Auslieferung, aber auch genau so angegeben sind und es die Pagode 1964 auch so gab, gehe ich davon aus, dass die Farben stimmen.
    Leider habe ich bis heute noch keine graphitgraue Pagode gesehen und es scheint, hier im Forum auch noch niemand.
    Vielleicht gibt es ja gar keine mehr....:mad:

Auf jeden Fall nochmals danke für deine Mühe !!!

schöne Grüße Martin

4. Pagode 230 SL

Pagode 230 SL Aktives Mitglied

647
    3. Mai 2004
    dunkelgrau-weiss

Hallo Martin,

mein Kommentar wird Dir nicht wirklich weiterhelfen.... Ich habe vor einiger Zeit auf einem Oldtimertreffen einen alten Mercedes gesehen, der zweifarbig lackiert war. Unten dunkelgrau und das Dach in elfenbein oder so.... Die Farbkombination hat mir an sich recht gut gefallen. Ich denke, sie passt auch gut zur Pagode....

Ratlosen Gruss

Stephan M.:confused:

5. pagoden

pagoden Aktives Mitglied

141
    4. September 2004
    Martin, wenn Du den Wagen in der Farbkombination
    wieder auf die Straße bringst, wirst Du Dich danach
    darüber wundern, wie einmalig klasse das aussieht.

In der Theorie werden solche Farbkombinationen
    oft abgeleht. Aber wenn so ein Wagen dann vor
    einem steht, fasziniert er einfach.

Nur Mut !

6. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Da stimme ich pagoden voll zu. Ein klassisches Fahrzeug, egal ob Pagode oder sonst was, wirkt in einer "alten Farbgebung" deutlich besser als wenn Du eine Lackierung wählst, die vielleicht mehr dem heutigen Zeitgeschmack entspricht. Meine Meinung: Altes Auto, alte Farben. Und außerdem: Wenn´s ohnehin die Originalfarben sind, was gibt´s denn da noch zu überlegen? Ich hänge dir mal das Bild einer noch zu restaurierenden Flosse in Arabergrau/Elfenbein dran. Entspricht zwar nicht ganz Deiner Kombination, aber ich find´s einfach nur gut.

Altmodische Farbengrüsse

Ulli

Anhänge:

7. pagode280SL

pagode280SL Aktives Mitglied

883
    10. Februar 2004
    schau mal hier

farb-code folgt noch

Anhänge:

8. Martin

Martin Mitglied

16
    26. Oktober 2004
    Hallo an aller "Antworter"

klar, ich bin auch der Meinung, wenn restauriert wird, dann wieder ins Original. Trotzdem würde ich das zu erwartende Resultat im Hinblick auf die Farbe vorher mal gerne in "echt" sehen, wobei es weniger um das Hardtop, was eh nur selten gefahren wird, sondern um dieses Graphitgrau für die Unterseite geht.
    Und um so mehr ich suche und keine Pagode in diesem Grau finde, um so mehr fuchst es mich und ich frage mich, ob meine Pagode dann die einzige in dieser Farbe wäre, was den Reiz ins Original zu restaurieren natürlich noch einmal um ein vielfaches erhöhen würde. Andererseits gibt es Farben, die ein Auto z.B. klein und kurz erscheinen lassen und andere wieder geben dem Auto eine elegante Note. Natürlich kann das jeder anders sehen, aber ein Foto wäre bei der Entscheidung sicherlich hilfreich.

Wenn also jemand eine "echte" graphitgraue Pagode und am besten noch mit roter Innenausstattung findet, der sollte sie doch bitte gleich in der Gewissheit, ein seltenes Foto zu machen, fotografieren und mir zumailen.

So, für eure Mühe nochmals besten Dank und noch einen ruhigen Feiertag!

Gruß Martin

Anhänge:

9. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Ich habe schon einmal eine solche Farbkombination bei einem 190 SL gesehen. Graphitgrau wirkt gegen eine rote Innenausstattung geradezu phantastich! Ich kann auch nur raten: Zurück zur Originalfarbe! Alles andere ist Sünde!

Gruß Chris

10. icicle

icicle Neues Mitglied

1
    25. Oktober 2004
    Das Sicherste ist es an Mercedes zu schreiben. Man bekommt dann, nach zwei bis drei Monaten die Kopie von Lochkarten mit den Auslieferungszuständen zugesandt. Es sind alle Extras vermerkt. Ebenfalls vermerkt ist die Länderausführung, wie bei meinem -- Italien -..
    Gruß icicle

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen