Farbfrage: "blaugrau"

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ulli, 30. Oktober 2011.

1. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, zusammen,

die Farbe blaugrau ist unter zwei Farbcodes verzeichnet. Einmal als DB 162 von 8.59 - 8.63 und dann als DB 166 von 8.63 - 12.67.

Weiß zufällig jemand, ob es sich um den identischen Farbton handelt, der nur eine neue Nummer bekommen hat oder ob Abweichungen vorhanden sind?

Falls jemand ein Fahrzeug in "blaugrau" hat, wäre es klasse, wenn er mal ein oder zwei Bilder einstellen könnte. Ich überlege derzeit, ob der Farbton evt. für die Zweifarblackierung meiner Heckflosse in Frage kommt, habe den Ton aber bislang (nicht bewusst) in natura gesehen. Kenne nur dieses Foto aus dem Netz:

http://www.classicway.de/w111-und-w...bcode_166/Mercedes_166-blaugrau-blue-grey.htm

Danke & Gruß

Gruß

Ulli

2. araldo

araldo Aktives Mitglied

333
    2. Oktober 2009
  3. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Araldo,

danke, diese Seite kannte ich noch nicht.

In Verbindung mit einem hellgrauen Dach (DB140) könnte das, glaube ich, richtig gut aussehen.

Gruß

Ulli

4. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Hallo Ulli,

laut meiner Farbliste und der dazugehörigen Abbildung ist 162 deutlich dunkler als 166. Beide gleichzeitig gab es ja nicht, und wenn schon, würde ich die Farbnummer nehmen, die passend zu Deiner Flosse angeboten und bestellbar war.
    Um Klarheit zu bekommen, würde ich mir in jedem Fall über Deinen Lackierer ein Musterblech in der jeweiligen Farbe ( vielleicht unbedingt in dem alten Oldtimerlack und nicht in einer auf dem modernen Wasserbasislack basierenden Farbe ) lackieren lassen, z.B. aus der Classic-Colours-Reihe der Fa. Standox.

Die Kombi 162/140 gab es damals ja auch.

Gruß
    Martin

5. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Martin,

mein Lacker hat bereits eine Liste von zu lackierenden Probeblechen vorliegen. Über jede weitere Musterfarbe wird er sich unbändig freuen...:eek:

Soweit ich weiß, wurden damals diverse Farbtöne nur umbenannt und/oder neu codiert, ohne dass sich der Farbton selbst veränderte. Siehe z.B. auch 332 und 904. Im vdh-Forum wurde mir allerdings in der Antwort ein Link auf eine 190SL-Seite mit einer frisch in 166 lackierten Rohkarosse gesetzt. Und die sieht deutlich grauer aus als das spätere (und zeitlich für das Flossenbaujahr passende) 162. Also gehe ich mal davon aus, dass auch die Rezeptur geändert wurde. Das 162 scheint, soweit die Lichteinflüsse nicht täuschen, etwas mehr Blauanteil zu enthalten. Wenn die Farbe im Original so überkommt wie auf der Seite der Pagoda Group, wäre sie zzt. erste Wahl.

Die Zweifarblackierungen waren damals auf Wunsch grundsätzlich alle miteinander kombinierbar, soweit die Farbe zur betreffenden Zeit im Auswahlkatalog für die Baureihe enthalten war.

Gruß

Ulli

6. challenger

challenger Neues Mitglied

4
    9. Februar 2011
    blaugrau

Hallo, nach meinen Informationen war blaugrau 162 von 1963-1968 als Hardtopfarbe für Pagoden bestellbar. Meine Frage: Meine 1966iger 230 Pagode ist werkseitig komplett in 162 lackiert (auf Datenblatt und Typenschild auch aufgeführt) Kennt ihr noch eine Pagode in 162 graublau und wie konnte es zu dieser Lackierung kommen. Hat Mercedes da auch Sonderwünsche berücksichtigt? Danke schon :p mal vorab

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen