Farbcodes/ Farbkarten Lackierung

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ulli, 20. Juli 2004.

1. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, zusammen,

unten findet Ihr einen interessanten Link hinsichtlich der verschiedenen Farbcodes der Lackierungen unserer Fahrzeuge. Dabei ist zu jedem Code die genaue Farbbezeichnung und sogar die exakte Zusammensetzung der Lackmischung genannt.

http://113.mbz.org/colors/#Weiss

Gruß

Ulli

2. matti

matti Aktives Mitglied

140
    29. März 2004
    Farben u. Lacke

Hallo ,

zum Thema Farben u. Lacke hätte ich folgende Frage eventuell kennt sich da jemand mit aus :

Mein SL hat den Farbcode DB180 , das ist Silbergrau metallic . Nun möchte ich im Motorraum Ausbesserungen vornehmen. Der Farbenhändler, der mir auch schon die Farbe DB050 weiss angemischt hatte , sagt nun Metallic Lack kann nur gespritzt werden und später mit Klarlack überarbeitet werden. ( Streichen ist nicht möglich)

Nun habe ich alternativ die Farbe RAL 7001 silber grau gekauft aber der Farbton passt absolut nicht. Bei MB gibt es anscheinend die Farbe auch nicht mehr. Kann man nun irgendwie den Farbton DB180 ohne Metallic u. Klarlack bekommen?

Gr
    Matt.

3. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hi, Matthias,

da frag doch mal beim Lack-Spezi hier im Forum an, bei "Heideröschen", im zivilen Leben mal auf Rainer Lennartz getauft.
    Sh.: www.lackierteam-lennartz.de

Der Rainer weiß bestimmt weiter!

Gruß

Ulli

4. Heideröschen

Heideröschen Mitglied

8
    27. November 2003
    Hallo matti,

mit dem Farbton DB 180 ist es so etwas. Man bekommt einen Silberton, egal von welchem Hersteller nicht ohne Aluminium-Bronzen ( das macht den Metall-Effekt aus ). Wenn sie herausgelassen werden, wird er automatisch nur grau, ähnlich RAL 7001. Mit der Häufigkeit alter Farbtöne in der Sprühdose hat es sich natürlich im Farbenhandel. Aber ich kenne zwei Kollegen, die nach Kundenwunsch angemischte Farbtöne aus der Farbenmischbank in Sprühdosen abfüllen können. Es sind : Fa. Rojahn in Bielefeld Tel. 0521/31151 bzw. Fa. Pusch in Lennestadt, Tel. 02721/3750.

Gruss Heideröschen :)

5. christine

christine christine

12
    2. Mai 2004
    An die code- und Farbspezialisten,

meine pagode ( Fahrgestellnummer 120) wurde original in UT 658 und OT 408 havannabraun lackiert. Kenne fast die gesamte Fachliteratur, aber die Farbnummer 658 ist nirgendwo erwähnt. Laut Mercedes soll die Farbe alfa weiß heißen, sind sich aber nicht wirklich sicher. Farbton ist ähnlich eierschalfarben. Wer hat vielleicht Dokumentation über den Farbcode oder kann mir sagen wieviele pagoden so lackiert wurden, da ich meine gerade zerlege und überlege ob sie dann silber oder eben 658 wird.
    Gruß aus Bochum

6. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, christine,

code 658 ist Elfenbein. Sieh´mal unter dem folgenden Link nach:
    http://113.mbz.org/colors/#Weiss
    Hier findest Du nicht nur die diversen Farbcodes, sondern beim jeweiligen Anklicken auch kleine Farbkarten und Angaben zur Farbzusammensetzung.

Für eine so frühe Pagode wie Deine find´ich die originale Farbgebung eigentlich auch am schönsten und am zeitgenössischsten:) . Elfenbein/Havannabraun sieht bestimmt toll aus und ist nicht so alltäglich wie Deine andere Farbalternative (Besitzer silberner Pagoden wollen mir das bitte nachsehen. Die sehen auch toll aus; nur eben anders :D ). Für mich war damals beim Kauf mitentscheidend, dass das Fahrzeug eine "alte", soll heißen, dem damaligen Zeitgeschmack am ehesten entsprechende Farbe hatte.

Farbenfrohe Grüße aus dem nahem Münsterland!

Ulli -DB 516-

PS: Hast Du die Antwort zur Farbbezeichnung tasächlich bei Mercedes gekriegt oder hast Du Dich vielleicht in der Tür vertan und bist unbemerkt bei unseren italienischen Automobilfreunden drin gewesen:D :D ?

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2004
  7. christine

christine christine

12
    2. Mai 2004
    Hallo Ulli,

besten dank für den LInk suche jetzt schon sehr sehr lange nach genauer Farbangabe!
    Der name alfa weiß kam direkt vom classic center Stuttgart, der sl pagode club hatte gar keine Zuordnung für den code und in keinem mir bekannten Buch ist er erwähnt!
    Kannst Du mir sagen wo ich erfahren kann wieviele pagoden in 658 lackiert wurden? Brief an classic center ist seit längerem raus ohne Antwort bisher.
    658 und 408 sieht übrigens grauenvoll aus ist aber halt original und ich muß mich demnächst entscheuden, da christine über den Winter zerlegt und neuaufgebaut wird. Sie ist zur Zeit übrigens wie Ihre große Schwester rot lackiert ......
    Könnte noch Tipp's für Chrom, Instandsetzung altes Verdeck, Elektrik etc. gebrauchen.....
    Gruß Markus i.V. für Christine

8. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Markus,

tja, was die Stückzahlen bezgl. der Farbgebung angeht, da bin ich überfragt:confused: . Da kann Dir vermutlich nur DC-Classic oder das Konzernarchiv weiterhelfen. Versuch´s doch mal telefonisch, Dich an die richtige Stelle durchzufragen, bevor Dein Briefpapier auf dem Weg dahin immer mehr vergilbt...
    http://www.cms.daimlerchrysler.com/emb_classic/0,,0-195-78866-49-200655-1-0-0-0-0-0-3490-78641-0-0-0-0-0-0-1,00.html
    Was Deine Technikfragen angeht, stell sie am besten zu gegebener Zeit ganz konkret hier ein. Die Technikexperten im Forum werden Dir bestimmt zeitnah helfen .
    Viel Spaß beim Wiederaufbau:) .

Rot ist übrigens auch eine sehr schöne Farbe; aber ich bin da wohl vorbelastet:D .

Grüße in den Pott;) !

Ulli

9. bochy3699

bochy3699 Aktives Mitglied

10. Februar 2005
    Farbcodes/ Farbkarten Lackierung vom 20.07.2004, 21:35

10. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2007
  11. bochy3699

bochy3699 Aktives Mitglied

10. Februar 2005
    Hallo Micha,
    besten Dank, auch wieder gefunden.
    Gestern war also der Spot-Lackierer da. Eigentlich sollter er die Beulen aus den Garagentorsegmenten machen (hat er auch) aber da er auch einen alten Käfer hat (1,8l/100PS mit 4-fach Vergaser) waren wir natürlich gleich beim alten Blechle. Und unsere Farbe (MB905) hat er auch gleich mal probeweise gemischt und probiert und.....paßt.:klatsch:
    Und da die Farbe nun schon mal da war (und wegschmeissen geht ja nun gar nicht) hat er gleich noch zwei/drei Stellen nachlackiert (auch bei ihm macht die Übung den Meister):).
    Nun bezahlen wir kleinstes Geld für die Rep. der Beulen im Torsegment und haben die Spotlackierung beim Blauen gleich mit gehabt.
    Ordentlich und akribisch ist der Kollege auch, war also ein Treffer.
    Warum ich das hier erwähne: er hat einen großen Lieferwagen und kommt mit dem ganzen "Geraffel" auch zu dem Problemfrall nach Hause (auch Samstags).
    Wer also mal in Braunschweig (+100km) was hat.....
    Gr. Axel
    PS: am liebsten macht er übrigens Oldies :)

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen