Falsche Drosselklappe - Unterdruck Steuerung Zündung Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von AlexW113, 18. Juni 2024.

  1. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hier noch ein Tipp für A123 User:

    hatte immer wieder mal Zündaussetzer während der Fahrt.
    "Spannungsspitzenkiller" verbaut und mal Alufolie um die Zündkabel (von SLS - müssen durch geschirmte ersetzt werden, das wäre die "Harz4-Version" 17286647515763531076585353945126.jpg ) - nun ist gut. Allle Zylinder immer am arbeiten :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2024
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  2. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    "Harz-4" EMV Abschirmung - benötigt Masse-Kontakt. Grüsse !
     

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  3. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Mut zur Lücke ! : -)
     
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  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Disko!

    Echt viel Aufwand so eine 123... bleib doch bei Zündung mit Kontakt :oops:... So ein schlechter U-Kontakt kostet "nur" 5 Euro und 60 Min Haareraufen:autofahrer:

    Nichts für ungut
    Oliver

    P.S.: gut, dass Deiner läuft und unterhaltsam zu lesen
     
  5. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hey, ja - aber Du musst alles lesen. Ich hab ne ungültige Kombination aus DK und ZVT. Da hilft nix.
    Frei programmierbar ist halt schon ne Sache. Sitzt im Auto und kannst am Handy die Zündkurve manipulieren bis er perfekt läuft und max Leistung hat - schon ziemlich geil ! - sorry für die Wortwahl
     

    Anhänge:

  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also ich fahr lieber einfach statt ständig an irgendwelchen Zünd- und Einspritzkennlinien rum zu spielen. Für das Geld von ner 123 Ignition hätte man doch einfach das richtige Gebrauchtteil kaufen können was falsch ist und fertig.
     
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  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    leider nein, finde mal einen Drosselklappe mit Frühverstellung bzw. einen 046 er verteiler der nicht ausgeschlagen ist. Nur die Überholung der Komponenten kosten wenn man es vernünftig machen lassen will jeweil >400 € plus Hardware, lg Heiner
     
  8. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Im Prinzip alles richtig. Ich bin da halt auch beruflich "vorbelastet" und appliziere halt gerne rum. In der Tat fahr ich deutlich weniger als ich schraube..irgendwie hab ich da akt. fast mehr Spass dran... ändert sich ggf irgendwann mal wieder..

    Ökonomisch gesehen, ist die Aktion natürlich ne Nummer. Da ich erst auf Pertronix und dann A123Tune geym-switched habe, sind da schon knapp 1000€ Material reingeflossen. Egal. Die Pertronix hakt ich aks Reserve oder bau die in den R107.....

    Sagt da eigentlich der TÜV nix wegen Originalität etc ?
    H-Kennzeuchen <> elektronische Zündung ?

    Sonst sind die hier beim TÜV-Süd ziemlich pingelig. ..beim R107 sogar wegen dem Radio ...
     
  9. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    142
    10. Oktober 2013
    Späte us Pagoden hatten werkseitig transistorisierte Kontaktzündung mi 2 Vorwiderständen, von daher alles gut für originalähnliche Umbauten.
    Ciao Frank
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also das was ich an Drosselklappen / Verteilern verkauft bekommen habe (gebraucht) ist so um die 150-250€ / Stück weg gegangen, incl. Steuern plus Versand im Ebay... 400€ für die Überholung eines Zündverteilers finde ich auch ne Ansage...

    Bei der HU interessiert sich eigentlich keiner für nen elektronischen Verteiler, weil davon kaum ein normaler Prüfer Ahnung hat, die meisten gucken in so nen Motorraum und für die sind das darinnen alles böhmische Dörfer... Und wenn man einen hat, der sich damit auskennt, dann juckt den der Verteiler eigentlich auch nicht.
     
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Stimmt natürlich auch ;)
     
  12. pomoda

    pomoda pomoda

    20
    4. August 2016
    Guten Abend Pagodisten,

    besten Dank für Eure aufschlussreichen posts, die ich gerne alle berücksichtige und auch gerne im Rahmen der Vorgaben des WHB bleibe. Bei 40° ist es mir bestimmt zu heiß;-)

    @AlexW113:
    Ich kenne die die Tipp-Tune Funktion und habe diese auch schon ausprobiert, allerdings nur rudimentär während der Fahrt und ohne mobilen Abgastester. 1-2° haben bei mir keinen großen Unterschied gebracht, sodass ich bisher bei den "Grundeinstellungen" geblieben bin , also versucht habe die Kurve aus dem WHB möglichst genau nachzuprogramieren. Nun geht es ans Feintuning und da fange ich dann mal im Stand an, wenn ich einer Abgastester auftreiben kann, der auch vernünftige Werte misst. Ich habe nur gehofft, Du bist mir schon einen Schritt voraus und ich kann mich dran hängen;-)

    Da unser moderner Sprit nicht mehr so Zündwillig ist wie dallas als unsere Motoren konzipiert wurden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein paar Grad mehr Frühzündung meine Pagode agiler machen. Am besten wäre natürlich hierfür ein Prüfstand, den ich aber nicht zur Verfügung habe.

    Leider geht das bei mir nicht so schnell voran, wie ich möchte, aber ich halte Euch auf dem Laufenden meiner Erkenntnisse.

    Beste Grüße

    Pomm
     
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