Falsche Drosselklappe - Unterdruck Steuerung Zündung Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von AlexW113, 18. Juni 2024.

  1. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hallo Zusammen,

    Kann es sein, dass bei meinem 230er Schalter nicht die passende Drosselklappe verbaut ist ? Ist die nicht vom Automaten (hat ben LL Schalter an der Seite) ? Anscheinend ist da auch die Unterdrucksteuerung invertiert..d.h. meine Zündung im LL passt nicht 100%.

    Rest passt- aber "Ruckeln" in der unteren Teillast hab ich noch nach CO Einstellung ...d.h. bei PfennigGas hat er Aussetzer..



    Danke Euch, Grüsse Alex
     

    Anhänge:

  2. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    383
    3. Januar 2006
    Sind das deine endgültigen Daten? Wenn ja, au weh, 1900 hc muß riechen wie toll. So 600 wären wohl ok.
     
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    schau vom Luftfiltergehäuse in die Klappe, steht 8 drauf = Frühverstellung, 9 oder 4 =Spätverstellung. Die Klappen vom Schalter und Autom sind gleich, bis auf den von dir erwähnten LL Schalter. HC ist sehr sehr hoch, das kann aber auch daran liegen, wenn man den Motor lange im LL laufen lässt. Fahr mal stramm und messe dann noch einmal HC, wenn das dann hoch bleibt hast Du ein anderes Problem
    LG Heiner
     
    goldhamme_rulez und AlexW113 gefällt das.
  4. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    43
    2. Mai 2010
    ja, ist der Spätverstellungs-Klappenstutzen, auch erkennbar daran daß der Unterdruckanschluß für den Verteiler unten angeschlossen ist (erstes Bild).
    Das passt nicht sofern Du noch den 046-Zündverteiler hast.
     
  5. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
     
  6. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hi,

    HC schoss immer mal wieder in die Höhe - s.a. Bild Zündung - der Zyl 2 brennt ab und an nicht richtig. Man spürt das auch. Da ist ggf auch das Teillastruckeln. Daher HC tlw. hoch.

    Sonst fährt die Dame wi ne 1 - unter Last kein Ruckeln und geht gut ab.

    Ich habe jetzt mal die hier mehrfach erwähnten NGK BP7ES Kerzen bestellt. Das Zündkabel ist Neu und iO gemessen (1 kOhm).
    Ich fahr ja Pertronix kontaktlos - d.h. der Unterbrecher ist es auch nicht.
    Verteilerfinger etc hab ich nochmals gereinigt gehabt.

    Bleibt die Kerze... mal sehen... oder dann nur noch Spritzufuhr..aber das Zündbild sagt: elektrisch.

    Was meint Ihr ?

    Grüsse, Alex
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2024
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Alex,

    Wenn es die Zündkerze ist, dann einfach mal durchtauschen.

    Das Problem müsste entsprechend wandern.

    Ist denn die Pentronix mit der Drosselklappe und ESP schon mal fehlerfrei gelaufen?

    Wie hoch ist Dein Leerlauf und welcher Zündzeitpunkt liegt dann an?

    Gruß
    Oliver
     
  8. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Guten Morgen Oliver,

    Ich mach heute mal die NGK Kerzen rein...sind gestern gekommen. Ich glaub aber eher nicht, das es die Kerzen sind/waren.
    Pertronix: das kann ich tatsächlich gar nicht sagen, da die ja erst drin ist seit die ESP Regelstange geklemmt hsat und ich mit CO > 10 gefahren bin .. :-(

    Der Leerlauf liegt so bei 800-1000 1/min - reagiert gut auf die Einstellschraube.

    Die Zündung im.LL ist halbwegs nach Vorgabe (da musste ich grad weg, als der Bosch Kollege die eingestellt hat) - aber Ihm ist das ja aufgefallen (echt guter Mann, schon in Rente und macht nur noch Dienstags Oldtimer - nur Abgas und Zündung ** ), dass hier die Logik Früh-/Spötverstellung am Verteiler nicht passt, wohl wegen der DK / Unterdrucklogik.

    ** er schafft noch mit den originalen Papier Bosch Unterlagen vom W113... viele dicke Ordner...was wir alles in div. Clouds ablegen.

    Er hat den Zündzeitpunkt dann so hingetrimmt, daß ich bei 3000 1/min die -30° Grad habe. Das hat noch gepasst von der letzten Einstellaktion.

    Mit der Pertronix ist n guter Ansatz, ggf Tausch ich nochmals auf Unterbrecher zurück, ggf hat jie ja echt n Schuss.
    Aber unter Last läuft das Ding wie ne 1 wie gesagt. Keine Aussetzer.

    Danke&Grüsse, Alex
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2024
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Alex -

    Du hast ja jetzt die Motoreinstellung auf diverse Threads verteilt :cool:.

    Bei der sauberen Einstellung des Leerlaufs bei den Zündverteilerkombinationen (u.a. 051) mit der SPÄT-Verstellung im Leerlauf ist folgendes zu beachten:

    1. Die Fliehkraftverstellung in Richtung FRÜH setzt ja bereits irgendwo zwischen 950-1.000 U/min ein

    2. D.h. wenn man die Grundeinstellung bei ggfls. einen zu hohen LL macht, dann wirkt Unterdruck und Fliehkraft gegeneinander und man merkt nicht, dass der Zündzeitpunkt und/oder Unterdruckverstellung (8°-10° in Richtung SPÄT) nicht korrekt sind

    In meinem Fall war die Unterdruckverstellung eigentlich >12°. Habe ich aber nicht gemerkt, weil ich das getestet habe ohne die Leerlaufdrehzahl OHNE Unterdruck richtig auf 800 U/min zu setzen. Und bei ca. 1.000 U/min hat die Fliehkraft schon 1°-2° in Richtung FRÜH gezogen, so dass die abgelesenen 8° VOR OT OHNE Unterdruck eigentlich ca. 6° VOR OT bei 800 U/min waren.

    Tükisch ist, dass die Verstellung nach 30° VOR recht stabil ist, weil sie recht früh erreicht ist. Deshalb MÜSSEN alle anderen Datenpunkte auch abgelesen werden, insbesondere der bei 1.500 U/min, wo die die Verstellung noch dynamisch ist. Wenn Deiner bei 1.500 U/min schon >20° VOR hat, dann ist der Zündzeitpunkt aber falsch, trotzdem kann bei 3.000 U/min und 4.500 U/min noch exakt 30° VOR ablesen werden.

    Wie sich das mit der Petronic verhält und wie die mit der Unterdruckinformation umgeht, weiß ich nicht.

    So oder so - alles über 850 U/min für einen Leerlauf ist zu hoch. Korrekt sind 750 U/min und bei vielen scheint der Idealwert bei 800 U/min zu liegen.

    Viel Erfolg -

    Oliver

    P.S.: Alle Angaben für Schalter, aber Automatic sollte eigentlich die gleichen Werte sein nur mit mehr Störpotential durch die zusätzliche Elektrik ;)

    P. P. S. : Und zu beachten gilt, dass ist alles elektromechanisch und nicht elektronisch - alle Einstellpunkte, Teile etc. haben einen gewisse Streuung. Aber eben nur eine gewisse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2024
    ursodent, H.J. und Sead gefällt das.
  10. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hallo Hallo Zusammen,

    hab nun gestern die A123tune drin. Unterdruckvetstellung deaktiviert. Zündkurve s. Abb. LL = - 5°, dann hoch auf - 30°C.
    Hat der A123 mal reinprogrammiert, da kann ich mich dran orientieren.

    Der Bock zündet aber nicht ...oder viel zu spät, da es 1-2 mal kurz gezuckt hat.

    Die Zyl-1 Zuordnung war nicht so eindeutig (Stellung mit grüner LED) ist eher zwischen 2 Positionen. Ggf tausch ich die mal um 1 durch!!

    Was meint Ihr zu der Zündkurve 230 SL ?
    Sollte man noch Stützstellen einbauen ?
    Hab aber keine Originale. Unterdruck ist deaktiviert (Spätverstellung s DK ist ja verbaut).

    Die Verstellung braucht man ja bei der vollprogrammierbaren Tune nicht, macht man ja über die Drehzahlstützstellen.

    Bilder anbei..

    Grüsse, Alex
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2024
  11. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    mit der Stroboskoplampe siehst Du doch wo der Zündfünke landet, Kerzen raus wenn es nicht sofort funzt und dann solange am Verteiler drehen bis es passt. Mit der 123 tune brauchst Du diese komischen karbonimprägnierten Zündkabel. Bei der Zündkurve bin ich nicht sicher, die 123 tune stellt man auf die Verstellung UM xx Grad ein, so meine Erinnerung. Du hast 30 Grad eingegeben, das ist zuviel und ich glaube Du landest dann bei 36 Grad vor OT. Man verstellt um 24 Grad weil man von 6 Grad kommt. Wie gesagt, ich habe mich mal damit beschäftig aber bin dann beim Originalverteiler mit Pertronix gelandet der m.Mg nach super läuft (wenn nicht ausgeschlagen) und dann habe ich alles aus dem Kurzzeitgedächnis gelöscht. Ich erinere mich aber, dass die 051er Zündkurve auf der homepage aufgeführt war. s.u. LG Heiner

    upload_2024-9-29_20-7-27.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2024
  12. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    Ad 1: Der Verteiler ist falsch montiert. die Unterdruckdose muss um 90 Grad gegen den Uhrzegersinn gedreht eingebaut sein.
    Ad 2: Wenn der Verteiler gedreht ist und die Kabel in der Verteilerkappe richtig gesteckt sind ( d.h. der erste Zylinder ist richtig erkannt) würde ich jemanden den Motor starten lassen und von Hand den Verteiler etwas rechts oder links drehen, bis der Motor läuft.
    Ich vermute, dass die beiden vorher genannten Punkte nicht stimmen und ev. die Markierungen an der Kurbelwelle falsch sind, was allerdings unwahrscheinlich ist.

    Die Grundeinstellung des 123ignition Verteilers liegt nicht bei 0° sondern bei 8°v.OT (bitte in den Unterlagen des Verteilers nochmals überprüfen), bei der 123Tune bei 0 Grad. Auch hierbei wird oft durch Nichtbeachtung der Einbauanleitung ein Fehler eingebaut und somit der Zündzeitpunkt um 8 Grad falsch eingestellt. Die Zündkurve endet lt. Bild bei 17 Grad, muss aber mit der 123Tune bei 30 Grad liegen und ist somit falsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2024
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Mal unter Berücksichtigung der Nockenstellung mit ner Taschenlampe auf den Kolben vom ersten Zylinder leuchten und schauen, ob der im oberen Totpunkt auch oben ist und ob der Verteilerläufer dann auch auf Zylinder 1 zeigt (Kerbe im Rand unter der Kappe).
     
    lowin gefällt das.
  14. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    Was Mark schreibt, wollte ich auch zum Ausdruck bringen.
     
  15. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Tag, Danke!
    nee, das passt alles - das ist definitivder Arbeits-OT von Cyl-1. So hab ich ja auch die EP eingebaut. Nocken oben, Finger auf Markiering OT, Kurbelwelle auf 0. Kolben oben.
    Hab mit A123 telefoniert - ist wie ich vermutet habe eine etwas ungenaue Einbaualeitung. Der Finger stand ja bei LED grün ~zwischen zwei Positionen. Ich muss eine Pos (- 60°) zurück. Er zündet zu spät, das fühl/hört man.. - im.Prinip akt.+55 nach OT nun. am Mittwoch werd ichs wissen -:).
    Grüße
     
  16. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    383
    3. Januar 2006
    Einspritzpumpe wird versetzt zu OT eingebaut! Wenn auf OT eingebaut läuft der Motor, aber eben nicht vernünftig. Wenn zwischen zwei Zylindern gezündet wird, die Zwischenwelle rausziehen und um einen Zahn versetzt wieder einbauen.
    Gruß Theo
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die Einspritzpumpe wird 20° nach Zünd OT eingesteckt...
     
  18. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    @AlexW113:
    Hab mit A123 telefoniert - ist wie ich vermutet habe eine etwas ungenaue Einbaualeitung. Der Finger stand ja bei LED grün ~zwischen zwei Positionen. Ich muss eine Pos (- 60°) zurück. Er zündet zu spät, das fühl/hört man.. - im.Prinip akt.+55 nach OT nun. am Mittwoch werd ichs wissen -

    Es ist genau in der Beschreibung erklärt, man muss es halt nur richtig lesen.
     
  19. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    So. Genau so was. Für alke A123 Ignition Fans. Das ist ne nicht ganz perfekte Beschreibung. Die beteits - durch den Finger - überholte Position ist Cyl-No 1 (sobald die grüne LED angeht) - siehe Bild. D.h. gegen UZS vom Finger aus ist 1.
    Due Kiste läuft nun, exact (abgeblitzt) mit den eingestellten Werten °/vor OT - nicht wie hier teilweise dargrstellt mit 6° weniger ...

    Nur zur Info

    Grüsse, Alex
     

    Anhänge:

  20. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    745
    13. September 2017
    Nur zur Info: Es macht hier wohl wenig Sinne, das Ganze zu kommentieren.
    Wenn die 123Tune nach der genauen Anleitung installiert ist und sie auf die Grundstellung von 0° steht, wenn die grüne LED leuchtet, ist die Kurve falsch programmiert. Wenn man ein 123-Fan ist und die Tune-Version installiert hat, weiß man sehr wohl, wie sie lt. Beschreibung zu installieren und zu programmieren ist. Ansonsten würde der Motor nicht korrekt laufen.

    Sie steht wahrscheinlich in der Grundstellung auf 8°v.OT, was geht, aber nicht der Anleitung entspricht. Stimmen tut auf jeden Fall die Vakuumkurve nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2024
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen