Fahrzeugkauf

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Tattootatom, 14. Januar 2010.

  1. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    Fahrzeugzustand

    Hallo,

    letzte Woche war ich mal wieder bei meiner Strahl und Lackierfirma. Da stand ein Pontoncabrio. Das Auto hatte ein Selbständiger wohl ohne Unterstützung gekauft. Kaufpreis unbekannt. Das Auto sollte lackiert werden. Der Inhaber der Lackierfirma hat nach dem Abschleifen der Lackierung sich geweigert dass Auto zu lackieren. So ein Blender. Der gesamte hintere Bereich ab B-Säule war ein einziger Flickenteppich. Ein Blech neben und übereinander. Höhenversatz der Bleche über 3 mm!!! Der Schweller links und rechts war mit mindestens 30 Einzelblechen je Seite geflickt. Boden und Kofferraummulden und Bleche waren noch nicht gestrahlt. Nur für die Herrichtung der Seiten und der Schweller hat die anwesende Karroseriefachfirma mal eben über 40.000 € aufgerufen weil alles neu handgefertigt werden muss.

    Selbst wenn ich das Auto geschenkt bekommen hätte ein Aufbau wäre absolut unwirtschaftlich gewesen auch wenn der VK über 150.000€ beträgt.

    Sternengrüße
    heinrichB
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Heinrich,

    wenn das Ponton Cabriolet von der Karosseriefachfirma perfekt in einen optimalen Karosseriezustand gebracht wird, eine entsprechende gute Lackierung das Ganze abschließt und auch die Innenausstattung sowie die Anbauteile optisch entsprechen, dazu noch die Technik auf Vordermann gebracht wird, liegt so ein Ponton Cabriolet auch nicht mehr bei 150.000 € , sondern da werden dann 200.000 - 230.000 € aufgerufen.

    Bei einem Ponton Cabriolet lohnt sich ja ein hoher Restaurierungseinsatz, da meist nachher beim Verkauf wenigstens die Kosten wieder hereinkommen. Verdienen kann man damit sicher noch nicht viel, aber diese seltenen Wagen sind es wert. Stückzahl 220 S Cabriolet 2178, 220 SE Cabriolet 1112 jemals gebaute, also viel weniger wie von der Pagode oder dem 190 SL.

    Bei Classic Analytics liegt ein 220 SE Cabriolet z.Zt. im Wiederbeschaffungswert Zust. 1 bei 222.000 €, der Wert wird sicher im Frühjahr nach der TC wieder angehoben werden.

    Gruß
    Martin
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Also,

    wem das Abschreckung genug ist, der reiche etwaige rollende oder rollfähige Blechgeschenke einfach an mich weiter. Ich bin Kummer gewohnt und habe auch noch ausreichend Stellfläche in meiner Halle frei.:).

    Gruß

    Ulli
     
  4. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Hallo, Uhrzeit ist relativ. Ich habe es in der Karibik geschrieben. Tut doch eigentlich auch garnichts zur Sache.
    Dein Beitrag ist ausser provokativ nicht recht viel mehr. Ich wünsche mir etwas konstruktivere Kritik, wenn ein Anfahren schon sein muss.
    Du bist demnach der Meinung, dass sich die geschenkte pagode zu einem minusgeschäft entwickeln kann, oder wie ist das zu verstehen?
    war es vielleicht auch nur einfach ein Tritt, den du mal wieder loswerden musstest?
    Grüße aus der karibik, um ca. 10:00h Vormittags
    Nik

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich habe mich zu dem Thema, ob eine geschenkte Pagode ein Minusgeschäft ist oder nicht, überhaupt nicht geäußert.

    Ich habe geschrieben:
    "So sprach der große Spezialist ( slnik) für den Ankauf und die Bewertung von Schrottpagoden..."

    Was gibt es daran nicht zu verstehen?

    BMB
    Bernd
     
  6. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Zitat slnik :
    Spaß beiseite, bei einer geschenkten pagode kann natürlich auch das Risiko bestehen, dass man viel Geld investiert und sie nie so recht zum laufen bringt
    ---------------------------------------------------------------------------

    Hallo Nik,
    das ist Unsinn was Du da schreibst. Eine Pagode ist kein Raumschiff, sondern ein, aus heutiger Sicht, technisch sehr übersichtliches Auto. Richtige Profis können nach Begutachtung des Autos auf den Cent genau sagen, welche Kosten entstehen um das Auto auf gewünschtes Niveau zu bringen. Wenn man die Pagode umsonst bekommen hat, so hat man sehr viel Luft nach oben und sollte es sich tatsächlich finanziel nicht lohnen das Auto aufzubauen, kann man immer noch das Ding in Teilen verscherbeln. Wie kann also eine geschenkte Pagode ein Minusgeschäft werden? Verstehe ich nicht.
    Gruß
    Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2016
  7. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Hallo jürgen,
    Erst mal richtig lesen, das hilft meist zu verstehen.
    Hatte ich doch geschrieben:
    "Beispiel: stecke 10k in die Technik und 10k in die Karosserie 5 ins Interieur und 5 um die Karre herzuschaffen. Wenn du dann die Bremse ziehst, bekommst das Geld garantiert wieder raus."
    Was gibt es da nicht zu verstehen (um unser Berühmtes Mitglied Bernd zu zitieren ;) )?
    Es ist zwar kein Raumschiff, aber man kann durchaus in die Situation geraten, dass man irgendwann eine Investitionsbremse ziehnen will/muss, und die Kiste immer wieder mit neuen Wehwehchen ankommt, oder? In dem Fall, habe ich geschrieben, bekommt man sein Geld aber gewiss wieder raus, da der Einstiegspreis in diesem spezifischen Fall mehr als gering wäre.
    Gruß,
    Nik


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2016
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen