Fahrzeugcodierung??

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von bochy3699, 15. Juni 2005.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen,
    in meiner Pagode ist ein Schild eingebaut (Blechbock für Haubenschließhebel und Waschwasserpumpe), auf dem folgende Zahlen vermerkt sind:
    426 503
    181 H 542 G 0
    114021 12 5
    0 01047 92017

    Dummerweise bekomme ich das Foto nicht hochgeladen. Werde versuchen es über Dominik einstellen zu lassen.
    Gibt es hierfür eine Dekodierung?? Ansatzweise habe ich hier schon einiges gelesen, allerdings keine Listen aufspüren könne.
    Wer kann helfen???

    Besten Dank im voraus.
    Grüße aus Calber...,axel
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Axel,

    welche Stelle meinst Du? Am zentralen Haubenverschluß gibt´s kein Schild und auf dem Trägerblech für die Relais und die WW-Pumpe (in Fahrtrichtung links) ist nur die Rahmennummer eingestanzt. :confused:

    Gruß

    Ulli
     
  3. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
    Das ist aber ein komisches Schild....fuer eine Pagode. Da hat vielleicht einer einfach das Schild getauscht??

    426 Automatikgetriebe und Servolenkung
    503 Aussenspiegel links
    181 H hellbeige, Herberts Unterteil Karosserie
    542 G dunkelrot, Glasurit Oberteil Karosserie (Zweifarbenlackierung)
    0 Schiebedach elektrisch (steht hier fuer code 410)
    114 021 Baumuster, ein C114, Typ 250/8 Coupe: keine Pagode!
    12 Linkslenker Automatik
    5 Marktbereich Europa (ausser Deutschland)
    d.h. wurde in Europa, aber nicht Deutschland, bestellt und verkauft
    0 01047 92017 Produktionsnummer und Aufbaunummer
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Blechschild mit Fahrzeugcodierung

    Hallo Santaclaus,
    das ist ja wie Weihnachten! Sobald ich das Bild vom Schild hochgeladen bekomme oder evtl. Dominik es einstellt (hatte ihn wg. seiner Mailadresse angeschr. um ihm das Bild zu schicken....bla-bla-bla, ist die ganze Sache evtl. leichter zu verstehen.
    Noch mal für Ulli und zum allgem. Verständnis (habe mich evtl. etwas dümmlich ausgedrückt): Auf der linken Fahrzeugseite (Radhauswand) im Motorraum greift der Sicherungsfanghacken der Haubenverriegelung in einen Blechbock. An diesem Blechbock sind u. a. die Relais und die WW-Pumpe befestigt. Auf der Oberseite dieses Blechbocks ist ein Schild aufgeschraubt mit der schon erwähnten Codierung.
    (Shit happend, warum klappt das mit dem Foto nicht) :D

    Trotzdem erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. (sollte ich etwas eine W114-Limosine haben und es noch nicht gemerkt haben ????? kann ja eigentlich nicht sein, weil das Auto steht ja in der Garage und die Türe geht zu??? Fragen über Fragen:confused: :confused: )
    :D

    Grüße aus Calber..., axel

    PS: bei der Durchsicht der Decodierung komme ich mir vor wie ein Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger)
    Stimmt......stimmt nicht......stimmt.....stimmt nicht.......stimmt......stimmt nicht.............:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2005
  5. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Schick es mir an dominik [@] pagodentreff [.] de :)
     
  6. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
    Hallo Axel und Ulli,
    nur ein Beitrag zur Klaerung - Ulli hat das Schild nicht, weil sein Auto von 11/63 ist, das Schild ist erst in der ersten Haelfte 1964 an den Relaistraeger gewandert. Ulli sollte ein kleineres Schild mit den Farbcodes an der A-Saeule unterhalb des Tuerkontaktschalters haben.
    Fuer eine Pagode sollte die Baumusterbezeichnung natuerlich immer mit 113 anfangen, nie mit 114. Bekanntlich ist 113042 der 230SL, 113.043 der 250SL und 113044 der 280SL.
    Santaclaus
     
  7. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hier nun die Bilder:
     

    Anhänge:

  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Stimmt.

    Gruß

    Ulli
     
  9. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
    Oje, das Typschild ist auch handgemacht....
    Santaclaus
     
  10. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Handgemacht!?

    Hatte das auch schon vermutet. Wie sieht eigentlich ein vom Werk geprägtes Schild aus?:confused: Dann schein das Schild mit der Fahrzeugzusammenstellung ja auch aus einem anderen Auto zu stammen. Ein echter Lumpen- und Restesammler, das Auto. Aus der Produktionskarte von MB geht auch hervor, das er eigentlich mal arabergrau gwesen sein soll!? Bisher haben wir nur blau metallic gefunden.
    In der Datenkartencodierung sind auch noch die Nummern 401 , 417 , 524 , 620 und 665 genannt. Auch diese finden wir nicht in dem Pagodenbuch. Obwohl dort ja schon einiges aufgelistet ist. Santaclaus, hast Du dafür auch die Decodierung?
    Inzwischen bekommen wir gerade mit, wie sich unser Verkäufer mit dem Vorbesitzer bekriegt (Old Germany against USA). Geht uns Gott sei Dank im besten Falle perifer etwas an. Hat aber auch sein Gutes, wir bekommen noch etwas Historie aus den USA hinterher geliefert. Na, mal schauen, was dabei raus kommt. ;) Die Geschichte ist jedenfalls wirklich nett. Bei Gelegenheit und wenn ich alles zusammen habe, stelle ich sie mal ein.
    Zum Glück interessiert mich das alles (bis auf die Historie der Leute, die ihn mal nutzten) überhaupt nicht und wir freuen uns immer noch jeden Tag an dem Auto und wenn wir eine Runde drehen sowieso. :banane: :banane:
    Um die Orginalität mögen sich dann andere bemühen.

    Grüße ohne Gewähr auf Orginalität aus Calber..., axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2005
  11. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
    Hallo Axel,
    ja, auf die Geschichte bin ich schon gespannt. Immerhin scheint das Auto viel gereist zu sein. Hier sind die Codes:
    401 Einzelsitze (haben alle Pagoden; fuer Limousinen gab es damals als Alternative auch eine Sitzbank)
    417 Coupedach mit Fondsitzbank anstelle von Verdeckkasten und Verdeck (sogenannte Kalifornien-Ausfuehrung). In vielen Faellen wurde von einem spaeteren Besitzer ein Verdeck nachtraeglich eingebaut, meist ohne Verdeckkasten.
    524 Lackkonservierung fuer Transport
    620 Italien-Ausfuehrung (das Fahrzeug wurde entsprechend italienischer Gesetzgebung aufgebaut. Z.B. kleine runde seitliche Reflektoren oder Blinker)
    665 Verpackungsart fuer Transport
    Da Du die Datenkarte hast, kannst Du auch aus der Auftragsnummer sehen ob es urspruenglich ein Italien-Fahrzeug war. In dem Fall sind die 2.,3. und 4. Ziffer der Auftragsnummer 543. Man koennte dann auch vermuten, dass das falsche Farbcodeschild (114021) in Italien montiert wurde, denn das hatte ja bekanntlich den Marktcode 5...aber das sind nur Spekulationen, keine Beweise.
    Weiterhin viel Spass
    Santaclaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2005
  12. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Lumpensammler oder weit gereist

    Hallo Santaclaus,
    besten Dank für die Decodierung. Ich habe ja langsam noch eine ganz andere Ideen. Es steht jedenfalls fest, dass das Fzg. kein Unfaller ist. Ist ja auch schon mal etwas:) . Weiter ist die Fahrzeughistorie bis 1987 rückverfolgbar. Auf der Hardtopscheibe ist ein NL- Landeskennzeichen drauf. Würde also die Vermutung nahe liegen mit einer Erstzulassung in den Niederlanden im Jahre 67. Es fehlen uns somit max. 20 Jahre (meine Schätzung geht in Richtung 10 Jahre). Weiter haben wir Fotos auf denen das Fahrzeug neu lackiert wurde. Zu welchem Land das darauf zu sehende Kennzeichen gehört müssen wir noch raus bekommen. Weiter sind dort auch keine seitlichen Blinkleuchten zu sehen. Die Lackierung kann jedenfalls auch schon in den USA erfolgt sein, also 85/86. Dafür sprechen die auf den Fotos zu sehenden Wohngebäude und Fahrzeuge. Ausserdem sieht man ne´Menge Schnee auf dem Foto. Das würde die Vermutung stützen, das der Wagen in USA PA lackiert wurde.
    Auf den Fotos von der Lackierung des Fahrzeugs ist zu sehen, wo abgeklebt wurde. Da ich schon meine Runde durch den Fußraum hatte, finde ich jedoch nirgends arabergrau! Und derjenige, der die Schilder eingebaut hat, wußte mit der Codierung wohl auch nichts so richtig anzufangen. Obwohl der Motorraum auch blau ist und dieser eindeutig nicht lackiert wurde.
    Spannend-spannend. Aber wer weiß, vielleicht bekommen wir auch noch den Rest raus.
    In diesem Sinne erst mal herzlichen Dank.
    Grüße aus Calber....,axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2005
  13. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    reine vermutung

    mal angenommen mann ist kein ehrlicher mensch :eek: und hat eine unfall-pagode in arabergrau auf dem hof stehen, mit allen original papieren.
    nachts mal schnell eine andere P. besorgt, schilder drauf und weg mit dem ding ins ausland.

    wie gesagt reine vermutung :rolleyes: so schlechte mensche gibt es bestimmt nicht, oder doch???
     
  14. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Guter Ansatz. Hat aber einen kleinen Fehler: warum sollte dann das Typschild im Nachgang "handgeklopft" sein??? Dann hätte man doch die alte VIN nehmen und in´s Fzg. nageln können.
    Wir sind auch am rätseln um die Zusammenhänge und können uns keinen Reim darauf machen.
    Um Vermutungen wird gebeten.
    :confused:
    Mir will nix logisches und nachvollziehbares einfallen, warum man ein neues VIN-Schild klopft und in ein Fzg. nagelt.
    Gott sei Dank ist das schon mindestens 20 Jahre her. Damit sind dan etwaige Ansprüche auch längst verjährt.
    Wem fällt noch was dazu ein?
    Grüße aus Calber....,axel
     
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Müller Classic Motors
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