Fahrgestellnummer am Rahmen nicht vollständig

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von diners, 23. Juni 2004.

  1. diners

    diners Neues Mitglied

    3
    23. Juni 2004
    Hallo zusammen!

    Zuerst einmal guten Tag ins Forum, ist mein erster Kontakt heute.

    Ich habe mir heute bei meinem 280SL (69/US)das erste Mal die Fahrgestellnummer im Rahmen angesehen und dabei festgestellt, dass die beiden ersten Ziffern (11) komplett fehlen, d.h. meine Nummer fängt mit 3 an. Ansonsten ist alles absolut korrekt.

    Ich stehe vor einem Rätsel, wie sieht das bei euch aus, hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht? Evtl. ist das bei US-Modellen so oder grundsätzlich...?

    Bin für jede Info sehr dankbar!

    Viele Grüße,

    Axel
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Diners,

    es kommt vor, das die Fahrgestellnummern bei lackierarbeiten zulackiert werden und danach nicht mehr lesbar sind.

    die Fahrgestellnummer ist die eindeutige Identifikation für das jeweilige Fahrzeug und wird nicht geändert.
    Bei den älteren Fahrzeugen besteht Sie aus 14 Ziffern, bei den neueren Fahrzeugen aus 17.

    Die ersten 6 Ziffern geben das Modell bzw. Fahrgestellt an.

    zum Beispiel 113 044 ( 280 SL ).
    die beiden nächsten Zahlen die Getriebeart 10 = Schaltgetriebe
    12 = Automatik
    die letzten sechs Zahlen geben die Produktion an.

    Du solltest mal das Fg.Nr. auf dem Typenschild überprüfen.


    Auf alle Fälle muß die Fahrgestellnummer mit den Papieren mit 14 Ziffern übereinstimmen.

    Wenn nicht, muß das unbedingt mit dem Verkäufer und dem Tüv berichtigt werden.

    Gruß Klaus :?
     
  3. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Diners,
    ich schließe mich der Meinung von Pagoden- Klaus vollkommen an.

    Am besten Du kratzt mal vorsichtig die Nummer frei, den Rest rundherrum
    abkleben, dann müsste auch die "11" davor da sein, anschl. nur eine Wachsschicht darüber und das war es.

    Ähnliche Probleme gab es bei mir nach einer Motorüberholung und Neulackierung des Motorraums mal, der TÜV schickte mich nach Hause und sagte Fahrgestell.- Nr. nicht zu lesen.

    Gruß friese
     
Müller Classic Motors
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