Fabi's Restaurations Tagebuch

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von fabi, 29. Oktober 2012.

  1. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
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    Riesen Problem freunde. Wer kann helfen.?

    Ich werde noch verrückt. Das lenkschloss kommt nicht genug vor!

    Unten in der Verschraubung zwischen lenkgetriebe und Lenksäule bin ich definitiv soweit raus wie möglich .

    Ich habe von normaler Lenkung auf Servolenkung umgebaut. Ich denke aber ich habe die richtige Lenksäule vom servofzg, eingebaut.

    Was ist bei mir schief gelaufen ?!
     
  2. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    [​IMG]
    Das hier oben war der alte lenkstock. Da war das Schloß ok.



    Wer kann helfen ?
     
  3. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Fabi - es liegt nicht an der Lenksäule. Hier siehst Du das Ergebnis Deiner abenteuerlichen Rollenrahmen-Schweißkonstruktion am Anfang Deiner Restauration! Das Fahrzeug hat sich deswegen nun um 1-2cm verzogen und jetzt mußt Du damit klarkommen! :tanzen:

    Bin wieder wech;)

    Gruß aus Kiel

    Michael
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Gau

    Oh je, das wäre aber ein GAU. Passen die Türen, paßt das Harddtop?
     
  5. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    Hallo
    War die lenksäule mit Zündschloss gelagert
    Es könne einen schlag abbekommen haben

    Lenksäule raus passendes Rohr einschieben und solange biegen und einbauen bis es paßt
    Und probieren ob lenkradschoß einrastet
    Grusse aus bw

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4
     
  6. xenia41

    xenia41 Aktives Mitglied

    102
    10. Oktober 2008
    Lenksäule

    Hallo,

    Ich würde erst mal rückbauen, sprich die alte Lenksäule nochmal einbauen. Vieleicht hat sich hier ein Fehler eingeschlichen.....


    Gruß

    Thomas
     
  7. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hi Thomas ,
    Ja das wollte ich mal machen.
    Kann mir jemand nochmal erklären was der Unterschied zwischen den Lenksäulen bei Servolenkung und normale Lenkung ist?
    Ich habe meine (nicht servo Lenksäule) gegen eine servo Lenksäule getauscht. Nicht das da der Fehler liegt. Vielleicht habe ich ja nochmal eine nicht servolenksäule bekommen?
     
  8. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010

    Danke für deine Erklärung , ich deute das mal als verspäteten Aprilscherz den man nicht weiter diskutieren muss. Überleg dir mal was im Fahrbetrieb für Kräfte auf die Karosse wirken wenn du z.b über eine Bodenwelle bei voller fahrt fährst. Würde sich eine Karosse (statisch) verziehen wenn man sie bei weitestgehend intakten schwellern (wie bei mir) auf einen fahrschemel setzt dann würde die Karosse im Fahrbetrieb regelrecht auseinander brechen.
    Selbst wenn man von Technik keine Ahnung hat , hilft manchmal gesunder Menschenverstand um sich so manches Phänomen zu erklären.


    P.s: die Türen sind schon drin ich poste dir gern noch ein Bild von den Spaltmaßen.
     
  9. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Bleib ruhig Fabi - das war nur ein Scherz!!! :p
    Das dürfte wohl jedem klar sein , das der Wagen nicht auf einmal länger wird! Ein bischen Spaß muß man aber abkönnen, auch wenn Dir vielleicht momentan nicht danach ist.

    Gruß aus Kiel
    Michael
     
  10. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Vielleicht helfen Dir diese Bilder weiter.
    280 SL, Bj1969, Servo

    Gruß...
     

    Anhänge:

  11. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    230 SL Servo umbau

    Hallo Fabi, ich habe auch meine 230SL auf Servo umgebaut, aber die alte Lenksäule eingebaut, da sie besser im Schuss war als die Servo die genau gleich war wie die normale, lediglich der Spindel vorne ist ein bisschen Länger weil der Servo mehr platz nach vorne brauch . noch Fotos dazu von den 2 Spindel .
    Grüsse
    Araldo
     

    Anhänge:

  12. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hi Harzmann,
    Ich habe nochmals die abmaße der Teile überprüft aber daran lag es nicht. Es lag am hüllrohr der Zapfen war verbogen. Vielen vielen Dank nochmal an Roland der heute Abend mit mir den Fehler behoben hat!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hi Harzmann,
    Ich habe nochmals die abmaße der Teile überprüft aber daran lag es nicht. Es lag am hüllrohr der Zapfen war verbogen. Vielen vielen Dank nochmal an Roland der heute Abend mit mir den Fehler behoben hat!
     
  14. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    So muss ein Forum sein. Tolle Unterstützung. Das finde ich hier wirklich immer wieder klasse. Applaus Applaus
     
  15. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Leider zu früh gefreut . Mein Schloß rastet nur ein wenn ich rechts rum das Lenkrad drehe.

    Links kann ich bei abgezogenem Schlüssel bis zum Anschlag drehen.

    Hat hierzu jemand eine Erklärung ?

    T[​IMG]

    Der Schloßzapfen scheint ja richtig auszulösen siehe Bild.
     
  16. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    985
    24. Februar 2009
    Lenkradschloss

    Hallo Fabi,
    meiner US Pagode hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Einrasten des Lenkradschlosses. Das Lenkradschloss war wohl mal in den USA geknackt worden und dabei wurde der Auschnitt in der Lenksäule etwas in Mitleidenschaft gezogen. Das Auschnitt wurde nachgeschweißt und in die Ursprungsform gefeilt dann noch ein gebrauchtes Schloss und viel Fummelei. Jetzt rastet deas Schloss wieder ein.

    Sternengrüße
    heinrichB
     
  17. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hi Heinrich

    Du wirst dann wissen wie ich mich gerade fühlen ;-) Daumen drücken das ich den Fehler finde.

    [​IMG]
     
  18. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    News News News ,

    Ich habe mein Zündschloss in den alten lenkstock eingebaut. Und auch bei diesem Teil schließt das Schloß nicht richtig !

    Ist jetzt mein 230sl Zündschloss kaputt ?
    Das Auto hatte einen Einbruchschaden . Vielleicht hat es was abgekommen.
    Klamm jemand mal drüber schauen ob die Maße stimmen.
    Es schließt und öffnet sauber.

    Aber wenn ich es mit Schlüssel einbaue auf Stellung 2 blockiert das Gehäuse vom Schloß die Lenksäule ?!?!
    Das kann doch nur sein , wenn das lenkradhüllrohr falsch ist ?
    Ich bin ratlos!?



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  19. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Bei meinem 280:

    Schlüssel abgezogen. 10,4mm

    Stellung 1+2 kaum messbar, ca. 0,3mm im Rohr.

    Beim Zurückstellen von 2-1 Richtung 0, kommte der Bolzen
    zwischen Stellung 1 und 0 ca. 2,1mm raus.

    Wenn mann dann auf 0 den Schlüssel abzieht, springt der Bolzen wieder
    ca. 10,4mm hervor.

    Viel Erfolg...:hammer:
     

    Anhänge:

  20. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    OK,

    Du hast ein anderes Schloss, aber vielleicht fehlen die 3mm, die der Bolzen im Rohr verschwindet:confused:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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