Fabi's Restaurations Tagebuch

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von fabi, 29. Oktober 2012.

  1. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo

    Bitte helft mir mal weiter mit der Gehäuseentlüftung .
    Kommt zwischen dem Rohr am ventildeckel noch irgendein Plastikbogen ? Oder nur ein Schlauch ?

    Siehe Bild ?

    ImageUploadedByTapatalk1371315525.850462.jpg

    Danke
     
  2. hallolo

    hallolo zurück in D

    679
    25. Mai 2008
    Bei mir ist der Schlauchbogen direkt auf dem Ventildeckel. Dieser hat aber auch einen Schlauchstutzen ... (250er Motor)
     
  3. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Ja so habe ich es auch gesehen bei einem 250er. Beim 230er ist das wohl anders.

    Kann mir jemand bitte ein Foto von der Gehäuseentlüftung und Rohrleitungen/Schläuche eines 230er Motors machen ?
     
  4. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Fabi,

    der Kunststoffschlauch endet einfach unten bei der Ölwanne und entlässt alles so in´s Freie .

    Grüße Ralph
     

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  5. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    Hallo Fabi und Ralph

    ist wie du schon vermutet hast, geht die Entlüftung in einen Gummischlauch im Winkel Richtung Ansaugbrücke der dann in ein Plastikrohr übergeht und weiter über einen Gummistutzen in das Ansaugrohr. Der Anschluss hier ist oben.
    So wie bei Ralph ist es falsch und deutet darauf hin, das wegen Abgaswerten oder Bläuens (Ventilschaftdichtungen) die Entlüftung ins Freie erfolgt.

    LG, Mucalex
     

    Anhänge:

  6. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Bei deiner Drosselklappe sollte das meines Wissen so aussehen:[​IMG]
     
  7. jaceklab

    jaceklab jaceklab

    70
    21. November 2004
    Es war bei mir auch so ab bestimmten Fgs.Nr. wurden die motoren auf eine offeene Kurbelwellen endlüftung umgerüstet.Im WHB sind sogar die einzelteile für den umbau aufgelistet.
     

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  8. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Lieber Mucalex,

    bevor Du soetwas einfach behauptest, solltest Du eventuell besser recherchieren : Fabi fragte wie es bei einem Frühen aussah .

    Grüße Ralph
     

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  9. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    Hallo Ralph,

    bei mir (Fg.Nr. 2k mit Euter) war das eben auch so ins Freie nach unten - und eben genau aus dem von mir beschriebenen Grund - hab dann den Motor machen lassen :kotz:und die Entlüftung auf den Orig.Zustand bei mir rückbauen lassen. Bei Fabi ist der Anschluss ja unten - da wird´s dann so sein wie bei shlomo....
    Hauptsache unsere Schätzchen laufen - oder laufen bald! :bierkrug:
    LG, Mucalex
     
  10. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Vielen vielen dank für eure Bilder!
    Damit kann ich schonmal was anfangen! Die kleine Schelle die am Drosselklappengehäuse verschraubt wird , wusste ich bis jetzt nicht wo das Teil hinkommt.

    Ich weiß jetzt Bescheid. Ich bastel mir was mit einem schwarzen Plastik Rohr.
    Danke vielmals fuer die Bilder!
     
  11. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Mucalex,
    also muss mein Motor bläuen, Öl fressen und völlig auf sein ?? - und das schon seit über 30 Jahren ?? Kann ich nicht wirklich glauben, denn all dies ist überhaupt nicht der Fall - denke eher die in´s Freie Version ist original und man konnte auf "in den Ansaugtrakt" aus Umweltschutzgründen umbauen. Aber vielleicht hat BMB da ja fundierte Kenntnisse ??

    Grüße Ralph
     
  12. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Im Engelen finde ichnur einen Hinweis...

    Ab Fahrgestellendnummer 13083 am 09 09 65: Ab Motor 10671 für -0- geänderter Anschluß für Motorentlüftung. Ölwanne und Olmeßstab geändert.

    Ab Fahrgestellendnummer 13103 am 09 09 65: Ab Motor 2991 für -2- Änderungen wie oben.

    Was sich hinter der geänderten Motorentlüftujng verbirgt? Keine Ahnung.

    Gruß

    Uli aus S
     
  13. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Oh Gott,

    da habe ich ja auch noch den falschen Ölmeßstab ....................
     

    Anhänge:

  14. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Wieso? Auf den frühen Stäben für den 230 stand 220 SE drauf. Auf unserem später nachgekauften steht (soweit mir erinnerlich, kann es momentan nicht nachsehen) beides.

    Beste Grüße
    Chris

    Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 4 Beta
     
  15. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    Details, usw...

    Hallo Pagodenkapitäne,

    Ölmessstab ist bei mir genauso wie bei Ralph - rot und 220SE.

    Nochmal zur Entlüftung: schaut euch mal bei unserem Werbepartner (die Anzeige mit dem Lenkrad - links oben) die Motorbilder bei den beiden 230ern an (einer davon muss sehr früh sein; 12/63): hier ist jeweils eine Metallentlüftung mit senkrechter Schraube zu sehen (übrigens ist diese bei SLS NML....) - denke hier könnte man schon von einer gewissen Wahrscheinlichkeit ausgehen, das es dann so gewesen sein könnte.

    Und wie gesagt: bei meiner Karre, war die Entlüftung verlegt, aufgrund der Tatsache, dass bei MEINEM Motor was nicht ok war.....

    So und nun schwoab mas obi, wie wir in Bayern sagen (= nu iss gut!) - Fabi hat bestimmt noch viel zu berichten!:bierkrug:

    LG, Mucalex
     
  16. jaceklab

    jaceklab jaceklab

    70
    21. November 2004
    Ist so orginal.
     

    Anhänge:

  17. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    ImageUploadedByTapatalk1371894110.072511.jpg

    Hallo,

    Ich wollte die servo Schläuche erneuern.
    Gibt es die irgendwo noch ? Oder muss man sich beim Hydrauliker was basteln ?
    2 frage : dieses röhrchen in der Mitte hat das eine Funktion ? Oder ist das Rohr nur um den scheuerschutz zu justieren ?

    Wie habt ihr dieses Problem gelöst ?
     
  18. hallolo

    hallolo zurück in D

    679
    25. Mai 2008
    Das Röhrchen ist für die Dämpfung der Servopumpenschwingungen und auch der Schlauch hat eine spezielle Konstruktion. Die gibt es nicht im Hydraulikhandel. Da die Pumpe 80-100 Bar produzieren kann, ist das Teil schon kritisch ( Lenkung!). War früher in genau dieser Zuliefererbranche.

    Da würde ich nicht dran basteln.

    Wenn Du weiteres wissen willst: PN
     
  19. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
  20. hallolo

    hallolo zurück in D

    679
    25. Mai 2008
    Wenn irgendwas mit Conti draufsteht, dann kenne ich den Schlauch persönlich ;-)

    Gute Entscheidung, der Preis erscheint mir auch ok.

    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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