EU Scheinwerfer einbauen und einstellen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mbfreddy, 2. Oktober 2023.

1. Mbfreddy

Mbfreddy Aktives Mitglied

39
    1. Mai 2021
    Hallo zusammen und an die Experten,

ich habe mich entschlossen doch meine US Pagode, hier die Scheinwerfer auf EU umzubauen.
    Jetzt habe ich hier schon viel über die Scheinwerfer als solches gelesen, leider aber kann ich keinen Beitrag zu dem eigentlichen Einbau finden.
    Ich habe mir die Scheinwerfer über den VDH besorgt incl. Leuchtmittel, jetzt stellt sich mir die Frage wie stelle ich diese vor Einbau ein?
    Ich denke, dass der SW auf der Fahrerseite anders eingestellt werden muss wie der auf der BF Seite?
    So wie ich das sehe muss hier schon ein wenig vorab eingestellt werden, da man nach dem Einbau ja nicht mehr an die Stellschrauben kommt.
    Gibt es hier ein Standard Setup wo nach ich vorgehen kann?
    Damit der Winkel des Linken SW und der des rechten SW dann halbwegs passen?
    Oder muss man das im Nachgang dann immer über ein Lichtmessgerät, solches was der Tüv benützt einstellen muss?
    Danke für Eure Tipps

Viele Grüße André
    aus Limburg.

2. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Hallo André -

einfach alles zusammenbauen - bis auf den Chromring. Aufpassen, dass die Dichtung rundrum schön sitzt.

Jeder Scheinwerfer hat zwei Enstellschrauben (rechts/inks und oben/unten). Die Streuscheiben sind für rechts und links identisch, so viel Lichtgeometrie gabs damals noch nicht.

Wie man sie einstellt steht verkürzt in der Bedienungsanleitung (in meinem Nachdruck S. 82) und etwas länger im WHB als Arbeits-Nr. 82-2 (beim vdh umsonst nach mehrfacher Anmeldung/Freischaltung - https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB1959-Band-1/?p=446&z=1).

Die Beschreibung für die Nebelscheinwerfer hilft, um das normale Fernlicht ebenfalls grob auszurichten. Weitere Kontrolle ist, ein möglichst altes Fahrzeug ebenfalls 5m vor eine Wand zu stellen und dort die Hell/Dunkelgrenze für die Schweinwerfer abzulesen - als Hilfe fürs Grobeinstellen.

W113_Leuchten_Einstellen.png

Oder gleich einfach mit einem Kreuzschlitz mal schneller rüber zum hilfsbereiten TÜV - ohne den Chromring.

Viel Erfolg -
    Oliver

Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2023
  3. the_one

the_one Aktives Mitglied

246
    10. November 2016
    Welches Bj ist deine Pagode?
    Ganz so einfach geht es nämlich nicht sofern du im Lampentopf unten die Halteklammer vernietet hast. Die musst du entfernen damit alles richtig passt.

4. Mbfreddy

Mbfreddy Aktives Mitglied

39
    1. Mai 2021
    Hallo zusammen,

wollte noch einmal vom Einbau berichten, danke noch einmal für die Schnelle Hilfe mit den Beiträgen.
    Zuerst musste ich die Halteklammer wie "the_one" geschrieben hat entfernen, da sonst der Scheinwerfer nicht gepasst hätte, dann neue längere Schrauben besorgt, natürlich rostfrei.
    Da vorher ja die Ami Scheinwerfer drin waren, diese keine Dichtung hatten waren die alten Schrauben zu kurz.
    Dann vor die geschlossene Garage mit einem Abstand von 5m Scheinwerfer nach Schaubild und Anleitung eingestellt.
    Jetzt sollte es bis zum nächsten Werkstatt Termin passen, dann werde ich es mit einem Einstellgerät einstellen lassen.
    Ich finde mit den Scheinwerfern sieht die Pagode eben einfach schöner aus.

Viele Grüße
    André

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen