Ersatzbenzinpumpe von Pierburg

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 20. November 2007.

  1. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    77
    15. April 2010
    An alle alte Hasen
    Wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist und eine der Türen offen bleibt die Klemme 15 aktiv das heisst alle Tages Verbraucher und nicht nur die Benzinpumpe.bekommen Spannung.Das bezieht sich auf alle w 113 mit Bremsflüssigkeitsstandsgeber. Wenn Burkhard schreibt das die Benzinpumpe stromlos war dann gehe ich davon aus das er das gemessen hat.
    MfG Martin
     
  2. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Interessante Debatte, die mich auch schon beschäftigt hat:

    Wenn man die Spannung zur Benzinpumpe unterbricht, z.B. durch einen Schalter, dann läuft der Motor durchaus weiter. Bei meinem 230SL mit 250er Austauschmotor kann man danach mit dem Wagen noch bis zu locker 5 Minuten fahren. Das weiß ich durch Eigenversuch, wenn ich vergessen hatte, den Schalter wieder umzulegen. Und ich nach zwei/drei Kreuzungen stehen geblieben bin. ....Peinlich! ...Und dann noch die Kommentare der Beifahrerin! :doh:

    Ich habe mir das bisher immer durch Restbenzinmengen in den Leitungen, dem Benzinfilter u.s.w. erklärt. Liege ich da falsch? :(

    Recardo
     
  3. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    747
    13. September 2017
    Hallo,
    wenn das so ist, wie Recardo im Selbstversuch beschrieben hat, läuft der Motor also auch ohne den permanenten Druck der Benzinpumpe. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass der genaue und vorgeschriebene Benzindruck zum Motorlauf nicht unbedingt notwendig ist; wahrscheinlich also nur bei größerer Belastung und nicht im Normalbetrieb empfehlenswert.
    Ich habe auch eine Pierburg mit dem 8mm auf 12mm Adapter zu 74 Euro für alle Fälle kaufen können. Zwischenzeitlich hat der Händler wohl gemerkt, dass andere die Pumpe teurer verkaufen und hat nachgezogen.
    Alfred
     
    Manni-V gefällt das.
  4. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Hallo,

    es wird sicher eine logische Erklärung dafür geben, dass der Motor unter bestimmten Bedingungen auch ohne die elektrische Benzinpumpe (weiter) läuft. Die meisten Motoren haben ja auch (noch) eine mechanische Treibstoffpumpe - ggf. auch direkt an der ESP - verbaut, die für die Kraftstofförderung sorgt. Ich meine aber, dass es bei der Pagode nicht so ist.
    Dann kann es ja nur am Füllstand des Kraftstofftanks liegen. Solange der Flüssigkeitsspiegel im Tank hoch genug ist, reicht dessen statischer Druck aus, den Kraftstoff bis in die ESP zu drücken. Irgendwann hört es aber natürlich auf. Insbesondere bei Fahrten bergauf und bei Kurvenfahrten.
     
  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    also liebe Leute,
    es wird sicher nicht an dem höheren Tank und somit an den artesischen Bedingungen liegen, beim Trabi war das mal so. Es liegt wie bereits von einem der Vorredner erwähnten zufälligen Spannungsübersprünge. Der Wurm liegt im Kabelbaum, vornehmlich US Autos und die Pumpe erhält unter bestimmten Bedingungen Rückstrom.
    Also: Tür mal zumachen, Bremsflüssigkeit auffüllen ... oder den thread mal genau durchlesen und schon ist die Trabbitheorie hinfällig :hammer:
    LG Pagodengrüße Heiner
     
  6. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Elektro Burkh SL 2012.12.15 _001_kompr.jpg
     
  7. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Hallo,
    Das ist eine interessante Diskussion..;)
    Dank erst einmal an Joachim, dass ich den Schaltplan für die Erläuterung der Anordnung des Benzinpumpenrelais nutzen darf..

    Die Anordnung ist wie folgt:
    oben am Bildrand ist die Benzinpumpe (Grün mit Pumpe beschriftet).. Die Benzinpumpe ist über die Sicherung Nr 4 (oben links) mit dem 2,5 mm² sw/we/rt Kabel angeschlossen.
    In diese Zuleitung wurde ein 30 A Relais (unten rechts) (Klemme 30 - 87)zwischengeschaltet. Das Relais (klemme 86 an -) wird mit dem "Notausschalter" geschaltet.

    Dem Schaltplan ist zu entnehmen, dass mit dem "Notausschalter" jeglicher Strom der von "links" kommt (sei es über Türkontakt, Schwimmerschalter, oder evtl " Diagnosestecker :tanzen: :banane:" nur bis zum Relais kommt.

    Also wenn der Motor lief, lief dieser weiter, wenn die Pierburg Benzinpumpe stromlos geschaltet wurde.
    Dann hab ich hinter der Pierburg Benzinpumpe noch ein Magnetventil (Durchgangsventil) geschaltet. Prompt hört jetzt der Motor auf zu drehen, wenn "Notaus" betätigt wird..

    Jetzt bin ich mal wieder gespannt....;)
    Gruss
    Burkhard
     
  8. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    304
    28. Januar 2016
    Lieber Heiner,

    ich bin schon des Lesens mächtig und bezog mich in meinem Beitrag natürlich NICHT auf die nur von US-Pagoden bekannten Verdrahtungsbesonderheiten. Bei denen dürfte ALLES weiterlaufen, nicht nur die Benzinpumpe und der Motor. Letzterer lässt sich sogar ÜBERHAUPT nicht per Zündschloss abstellen, wenn die geschilderten Bedingungen (Bremsflüssigkeitsniveau- und Türkontaktschalter aktiv) erfüllt sind.
    So, nun dürften auch letzte Zweifel ausgeräumt sein...
     
  9. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Also, Ihr "Spezialisten" ;) :

    Zum Ersten: Ich habe die Pierburg-Pumpe noch garnicht eingebaut. Die ist nur für den Notfall. Ich habe in meiner 230er noch die Original-Benzinpumpe.

    Zum Zweiten: Die Schaltung ist ja allen langläufig bekannt (siehe auch oben). Ich habe das nur mit einem (dicken) Kippschalter gemacht, da man ja (normalerweise) nur stromlos schaltet.

    Zum Dritten: Ich habe (weil einige das Thema nicht ernst genommen haben) gerade eben noch einmal direkt getestet: Schalter auf aus - Zündung auf Start - Benzinpumpe läuft nicht (Die Pumpe ist bei mir im Betrieb deutlich zu hören) - Pagode springt an und läuft, u.z. bei diesem Experiment ca. 2 Minuten.

    Dabei ist es interessant, dass die Pagode im Leerlauf einmal ausgegangen ist, sie sich aber wieder starten ließ und insbesondere bei höheren Drehzahlen (1500 bis 2000 U/min) am besten lief.

    Dieses Experiment habe ich im Stand durchgeführt. Was ich vorher geschildert habe, war bei der Fahrt: Ich hatte die Pagode "ohne Benzinpumpenbetrieb" gestartet und bin losgefahren. Nach ca. 4 km an einer Ampel ging sie dann aus und ließ sich erst wieder nach Einschalten der Benzinpumpe starten.

    Übrigens, bei einer gleichen Schaltung im 107er (Baujahr 1973) läßt sich der Wagen nicht starten. Der 107er benötigt für seine elektronische Einspritzung einen wesentlich höheren Benzindruck, knappe 3 bar.

    Dieses für die "Experten". Aber bitte nicht ernst nehmen ! :verboten:

    Recardo
     
  10. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    Von mir hier ein herzliches Dankeschön an die Tipps in diesem thread. Erstens für die Wahl der Pumpe und zweitens für den link bei Amazon. Habe die Pumpe diese Woche wegen Ausfall meiner Orischinool-Pumpe bestellt (75€ frei Haus, finde ich ok) und verbaut (Plug-and-Play sozusagen). Motor sprang spontan wieder an. Ab morgen rollt die Dame dann wieder.

    Ein weiteres Mal, wo mir dieses Forum toll weitergeholfen hat. Ich wünschte, ich könnte außer einem Dankeschön auch mal was technisch Neues posten, aber das ist bei der geballten Kompetenz hier sehr schwer.

    So long, rolling again, Michael
     
    pomoda gefällt das.
  11. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo zusammen,da viele von Euch eine Pierburg-Benzinpumpe montiert haben und schrieben:ist deutlich zu hören im Betrieb.
    Art.Nr. 4688930 // 7.21440.78.0 1bar
    Ich habe vom Aussehen ähnlich eine am Tank...jedoch die macht einen Lärm hinter mir,das ist nicht angenehm,ist aber neu.Ist das nun die Resonanz vom Tank oder ist das so ok.bei einer Pagode?
    Ich kenne nur Benzinpumpen,die leise säuseln.
    Wie sollte es denn sein von der Geräuschkulisse?
    Gruß,Ulrich
     
  12. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
    Bei mir hat auch ein Vorbesitzer eine Pierburg montiert. Wenn ich die Zündung einschalte ist die deutlich zu hören, und das ist gut so, denn so weis ich das die ok ist. Sobald der Motor läuft ist die nicht mehr zu hören.
    Viele Grüße Klaus
     
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ulrich,

    die Pierburg Pumpe hört man. Aber nicht so das es störend ist.
    In unserem Golf 1 Cabrio habe ich zweimal eine Noname Pumpe für ca. 20€
    eingebaut, die war jeweils nach ein paar Kilometer so laut das ich die wieder
    gegen die deutlich teurere Pierburg ausgetauscht habe.

    vG
    Detlef
     
  14. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo,Klaus und Detlef...danke Euch für die Antworten.Bei mir ist es eben so,dass auch bei laufendem Motor die Pumpe tönt,so das ich den Eindruck habe ,ein Sportflugzeug fliegt im Tank hin und her.Ok.die Pumpe fliegt raus.Als Not-Ersatzteil auf Reisen mag es ja gehen.
    Das war eine gute Hilfe.
    Gruß,Ulrich
     
  15. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Du hast aber bei einem Fahrzeug im Zustand 1- keine so völlig nicht-originale Benzinpumpe verbaut, oder?
     
    sternfan und Sead gefällt das.
  16. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    747
    13. September 2017
    Hier geht es ausschließlich eine Pierburg eventuell als Notlösung einzubauen.
    Ich habe die Pumpe E 1 F im Auto liegen und mir alle passenden Verbinder inkl. Befestigungsmaterial beigelegt und hoffe, dass ich sie nicht einbauen muss.

    Zur Pierburg selbst: Das ist eine der besten und zuverlässigsten Benzinpumpen. Ich habe davon 2 in Oldtimern seit einmal 18 und einmal 12 Jahren verbaut und sie laufen einwandfrei. Wenn die Benzinleitung zum Vergaser oder der Einspritzvorrichtung nicht ganz voll ist, macht sie etwa 1 Sekunde etwas Klackergeräusch, aber sobald der Druck aufgebaut ist, hört man sie nur, wenn man daneben steht und sie offen liegt. Im Kofferraum-Seitenteil eigebaut höre ich sie bei z.B. einem Auto nicht.
     
    Manni-V gefällt das.
  17. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo Schlüssellos,die 1-kommt nicht von mir,sondern vom Sachverständigen,der im übrigen vieles mehr nicht bemerkt hat oder vom Händler im Namen des Besitzers ein Trinkgeld bekommen hat,was ich annehme,bzw.vermute ich das ihm das Geld ausgegangen ist und er deshalb verkauft hat.(was mich ja freut).
    Ich werde eines Tages eine 1-haben,wenn nichts dazwischen kommt.
    Gruß,Ulrich
     
  18. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    … der letze Sachverständige der vor kurzem bei einem Schrauberkollegen von seiner Pagode ein Gutachten erstellt hat, hat ganz beiläufig gefragt was denn drinstehen soll. Ich war dabei und habe es selbst gehört, da weiß man doch schon wie der Hase läuft…
     
  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich glaube das Problem ist eher, das die Sachverständigen welche die Gutachten schreiben schlicht und ergreifend "wenig" Ahnung haben, und auf der anderen Seite ein Auftraggeber steht der gewisse "Vorstellungen" hat...
     
  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Die E1F hat halt nur 0,5 bar Vordruck aber das Fördervolumen passt auf jeden Fall. Müsste man mal ausprobieren, ob das für ein ruckelfreies Fahren reicht.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen