Ersatz Vorderachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pagodenfred, 21. Oktober 2018.

  1. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Hallo Freunde
    Da zur Zeit der Satz zum Überholen der Vorderachse Febi 01120 nicht lieferbar ist,
    kann jemand helfen?
    LG Matthias
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
  3. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Leider nicht mehr lieferbar.
    LG
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
  5. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,
    nach langer Abstinenz wieder mal im Forum - und gleich mit einer Bitte...
    Ich benötige für meinen 64er 230SL den Reparatursatz Achsschenkel oben, außen.
    Dieser ist weder bei SLS noch bei Niemöller verfügbar.
    Hat jemand eine Adresse wo es den Rep. Satz gibt?
    DB Depot hat wohl eine Nachfertigung. Ist das eine gangbare Alternative? Erfahrungen?

    Vielen Dank!
    Gruss, Ingo
     
  6. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Gib ein
    FEBI 01119
    Gibt es für rund hundert Euro
    LG Matthias
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Daimler schnitzt diese Verbrauchsteile sicherlich nicht selbst.
    Also dürfte febi-Bilstein oder db-depot keine schlechte Wahl sein.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2022
    ursodent und goldhamme_rulez gefällt das.
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sogar schon um die 60 bei den Amazonen..
     
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ist eh alles dass selbe.
     
    pagodenfred gefällt das.
  10. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Vielen Dank euch für die Rückmeldungen.
    Dann sollte es doch kein so großes Problem mit der Beschaffung werden.
    Ich habe die Achse noch nicht zerlegt, jedoch Spiel festgestellt und schlagende Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten festgestellt.
    Geht eurer Erfahrung nach erst der Bolzen bzw. die Gewindebüchse in die Knie (würde dafür sprechen, dass es einen Rep. Satz gibt) oder ist gleich mit einem neuen Achsschenkel oder im schlimmsten Fall mit einem defekten Querlenker zu rechnen?

    Gruss, Ingo
     
  11. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Hallo Ingo,
    nur dieser Rep.-Satz wird dir nicht viel bringen...Du wirst sehen der Achsschenkelbolzen wird auch erneuert werden müssen...dann kannste auch gleich die untere Aufnahme mitbestellen.
    Gruß Lars
     
    statti-r90 gefällt das.
  12. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo Lars,
    ja, ich befürchte das Schlimmste...
    Klar, besser erst zerlegen, schauen was alles erneuert werden muss und dann gesammelte Werke bestellen.
    Hatte nur etwas Sorge bzgl. n.m.l. und dachte sicher ist sicher - schnell bestellen, solange die Möglichkeit noch besteht.
    Dank eurer Rückmeldungen werde ich die Sache sinnvoll und in Ruhe angehen.
    Ich seh schon, das Forum ist so top geblieben, wie ich es von meinen Resto Zeiten her kenne!!
    Dank euch.
    Gruss, Ingo
     
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also im Normalfall läuft bei den Zubehörteilen und Originalteilen der letzten Jahrzehnte der nicht gehärtete Achsschenkelbolzen ein.
    Dazu kommt dass die untere Faust und die Schraube darin auf der dass ganze läuft Spiel bekommt.
    Vom Einstellen her und von der Arbeit und den Kosten her gibt es 3 Repsätze die man braucht:
    a) Den oberen Teil, den sollte man einfach neu machen, der kostet kaum was.
    b) Den Achsschenkelreparatursatz mit Bolzen
    c) Den unteren Teil mit dem Querstück.

    Da Einzelteile wie nur den Bolzen zu wechseln macht wenig Sinn. Querlenker selbst unterliegen eigentlich keinem Verschleiß.
    Man sollte wegen Lücken in der Verfügbarkeit vor Arbeitsbeginn einfach alles komplett neu kaufen.

    In wie weit man damit hin kommt, ist dann Glückssache. Die neuen Repsätze die Febi in der letzten Zeit liefert haben oft ein Problem, nämlich die Messingbuchsen die im Original auf Untermaß kommen und auf den neuen Bolzen aufgerieben werden müssen, kommen schon in Endmaß. Da gibt es nichts mehr auf zu reiben. Zusammen mit den üblichen Materialpassungen dieser Teile kann es also sein, dass wenn man alle Teile neu macht diese schon in neu klappern. Da oft der Bolzen und garnicht die Büchse verschleißt, würde ich bevor ich die Buchsen raus mache, erstmal nur nen neuen Bolz einsetzen, oft ist das Spiel danach weg. Darüber hinaus reicht es oft die untere Buchse zu erneuern. Die Febi Teile haben da schonmal 0,1mm Produktionsdifferenzen, man sollte sich dann die kleinste Buchse aussuchen, wechseln und gucken ob man hin kommt. Wenn das nicht passt, macht es keinen Sinn weiter zu machen sondern dann muss man sich eine Untermaßbuchse drehen (lassen, wenn man keine Drehbank hat) und diese einsetzen und dann gemäß WHB aufreiben.

    Also erstmal alles kaufen, dann zerlegen und im Bereich Achsschenkelbolzen ne Bestandsaufnahme machen, was man neu nimmt, was man gebraucht lässt und basteln. Ne Runde nicht ausgeschlagene Büchse braucht man nicht neu zu machen, die wird davon nicht runder...
     
  14. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Dann werde ich mal die Teile bestellen und hoffentlich bald Zeit für die Reparatur haben.

    Gruss, Ingo
     
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