Erfahrung mit SPAX Stoßdämpfer gesucht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pagode280SL, 26. September 2007.

1. Pagodino

Pagodino Aktives Mitglied

536
    4. November 2004
    Spax

Ich habe früher auf meinem R107, 500 Sl erster Serie verstellbare Konis benützt, die haben duetlich das Fahrverhalten verbesser. Jetzt hab ich in der Pagode leicht tiefere Federn und das alte Bielstein Sport drin, was wirklich ganz gut ist.

Ich möchte nur darauf hinweisen , das selbst in den 60 ern die Fahrwerke häufig von den Besitzern modifiziert wurden. Häufig flogen die Gummiaufnahmen der Hinterachststreben raus, und bekamen härteres Material, dann den Bielsteinstoßdämpferkit (Nurburgring-glaube ich) und die ganz harten machten auch neuer härtere Fahrschemelträgergummis rein. Zumindest beim Bergmeisterauto der Heckflosse 62-64 war das so ( Hans Braun-guter Familienfreund und immer noch im Oldtimersport unterwegs).

Das Hauptproblem ist aber die Zugstufe, die muß hinten härter sein wegen dem Ausfedern. Auch der dickste Stabi kann helfen (Luftfederungsfahrzeuge). Auch bei Mechatronik hab icheie art Stabi für hinten gesehen, sihet dem der W116 sehr änlich, wird dann aber auf die Stoßdämpferschraube (gefertigter Kugelkopf außen an der Achse) gelenkt.

Meines erachtens ist alles in Evolution, und wenn einem das Auto mehr Spass macht und etwas Sicherer erscheint ist das für mich ok. Wir wissen doch alle um die Fehler unserer Lieblinge, und das gewisse doch Konstruktionsbedingt sind. Selbst Mercedes hatte damals mit der Luftfederung versucht das alte Fahrwerk noch besser zu machen (Bremsmomentabstützung usw.).

Gruß pagodino

2. Pagodino

Pagodino Aktives Mitglied

536
    4. November 2004
    Pagodes280SL

Hi pagode280 SL, das mit dem SL55 AMG würde ich mir nochmal überlegen, ich hab Ihn im Frühjahr nach 2 Monaten (hab Ihn eingetauscht in einem Paket mit meinem DS-Cabrio, furchtbares Auto, aber selten und recht hübsch). In normaler Abstimmmung untersteuert die Karre furchtbar, der motor ist zwar Klasse, doch hat soviel Power von unten das man das kaum ausnützen kann und ein entspannte Fahren fast unmöglich ist. Wenn du den Wagen auf Sport stellst und das ASR raus nimmst, fährt er sich viel besser aber wenn du flott sein willst mußt du aufpassen wie ein Fuchs!!!, das Ding ist eben auch furchtbar schwer. Der Verbrauch ist astronomisch und das Ganze erinnert mich so an einen Ferrari Daytona (LKW mit Sportwagenaluren). Da lob ich mir meinen 500 E W124, ein aufrichtiges Auto, das keine Fragen offen läßt. Ist auch kein Sportwagen aber sportlich ehrlich zu fahren und auf Langstrecken genial. Hab auch mal einen neuen M5 probiert oder den Quattroporte, doch ich verstehe nich wie in eine Limusine solche Getriebe eingebaut werden können. Da hatte schon mein 300 SEL 3.5 oder de 6.3 mehr Langstreckenkompfor und schalteten weicher trotz nicht vorhandem Wandler! Bei Maserati hat man das wohl erkannt (jetzt Automat)!

Da ich jetzt leider meine Pagode durch Familienzuwachs abgeben werde und wieder 3.5 Coupe fahren werde, denke ich natürlich auch hier über Verbesserungen nach. Vor allem weil ich den Wagen jeden schönen Tag benutzen will.

Gruß Pagodino

3. pagode280SL

pagode280SL Aktives Mitglied

883
    10. Februar 2004
    hallo pagodino,

ich bin den SL 55 AMG auch schon gefahren (leider net meiner und leider viel zu kurz)
    aber spass hat der ohne ende gemacht. o.k. uber das fahrverhalten kann ich nix sagen, aber power ohne ende :)

die Spax Dämpfer gibt es auch fuer den W111 , sind sogar genau die gleichen wie fuer die pagode.

4. pagode280SL

pagode280SL Aktives Mitglied

883
    10. Februar 2004
    hallo,

habe am WE mal eine grössere ausfahrt gemacht und kann euch die Spax wirklich nur empfehlen, das fahrverhalten ist in jeder hinsicht besser geworden
    Daempfer sind noch immer weich eingestellt.

hier koennt ihr die Spax Dämpfer bekommen
    SPAX Doppler Fahrzeugtechnik

Stückpreis 109,-euro

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen