Entfernen Seitenstrahler US-Pagode

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von klapeni, 1. Februar 2019.

  1. klapeni

    klapeni Mitglied

    8
    26. April 2018
    Hallo Zusammen,
    nach reichlicher Überlegung, bin ich zu dem Entschluss gekommen, meinen 280 SL äußerlich auf die EU-Version umzubauen. Jetzt die Frage an die Spezialisten: Was darf das Entfernen der seitlichen Strahler ungefähr kosten? Also das zuschweißen der Löcher und die Lackierung.
    Die Stoßstangen habe ich für 849,00 € im Internet gefunden. Der SL wurde von 050 Weiß in Silber Metallic umlackiert, was mir sehr gut gefällt und auch so bleiben soll. Eventuell kennt jemand eine gute Werkstatt zwischen Köln und Bonn, welche die Arbeiten durchführen würde.
    Viele Grüße aus Wesseling
    Klaus
     
    Rainer B gefällt das.
  2. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    747
    13. September 2017
    beide Löcher müssen mit einem Blecheinsatz verschlossen und verschweißt werden, was ca. 2 - 3 Stunden Arbeitseinsatz bedeutet ( je nach Region zwischen 80 und 120 € die Stunde)
    Beide Kotflügel spachteln und zur Lackierung vorbereiten in einer Autolackiererei . Bei Silber (180) sollte man auf jeden Fall die Haube mit lackieren, weil ansonsten gravierende Farbunterschiede auf den waagerechten Flächen sichtbar sein werden. Diese Lackierarbeit habe ich an meiner Pagode gerade erledigen lassen und haben bei eigener Demontage der Scheinwerder, Lufteinlass, Grill und Stoßstange 1800 € gekostet.

    Ich schätze also ca. 2.500 €.

    Alfred
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich habe es nach reiflicher Überlegung gelassen, die Seitenreflektoren zu entfernen. Grund: der US-Thermolack. Das beizulackieren macht keiner gerne. Selbst mit Sperrgrundm und was weiß ich nicht besteht die Gefahr, dass der Lack hochkommt. Mir wurde gesagt, dass der US-Thermolack komplett runter muss, wenn man ein vorhersagbares Ergebnis haben möchte. Gruß, Martin
     
  4. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    371
    12. November 2015
    Hallo

    Meine Pagode aus Hollywood ist komplett zurück gerüstet auf Europa, gefällt mir deutlich besser, kann gut verstehen wenn das gemacht wird.

    Aber eine Frage zum nach/umlackieren, wie kann der Laie feststellen um welchen Lack es sich handelt ? Also wie kann ich den Thermolack entlarven ?

    Grüße
    Wolfgang
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    So isses!
    Nancys hintere Haube war wohl mal mit TL lackiert worden, alle mechanischen Entfernungsversuche schlugen fehl, beim vierten (!!!) Lack-Gang war endlich Ruhe, nachdem der Lacker dann abbeizte...
    Der Rest der Karosse war entweder eh neu verblecht oder zuvor nicht TL-verhunzt.

    Nun, wenn er älter ist, siehst du die Risse schon mit bloßem Auge, ansonsten Werkstück in die Hitzkammer und/oder testlackieren, die Risse kommen dann ziemlich schnell hervor.

    Michael
     
  6. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    647
    3. Mai 2004
    Hallo Martin,

    die Meinung zum US Thermolack ist richtig. Mein Vorbesitzer hatte seinerzeit überlackieren lassen. Nach einiger Zeit lösten sich Lackflächen ab und es wurden kleine Beulen sichtbar. Ich habe dann damals den Lack der Pagode komplett neu aufbauen lassen, also alles runter bis aufs Blech.

    Daher der Rat an Klaus. Ehe Du einfach nur den Auftrag machst: Löcher zu und neu lackieren. Bitte lass den Untergrund prüfen.

    Gruss aus dem Fürst-Pückler-Land,

    Stephan M
     
  7. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    747
    13. September 2017
    Ich würde auf jeden Fall erst prüfen, welche Art von Lack verwendet wurde. Ist die Pagode wirklich mit Thermolack lackiert ?

    Der Thermolack ist weich, weil er Steinschlägespuren verhindern sollte. Deshalb wurde er früher auch u.a. von Ferrari verwendet. Wenn man Thermolack mit Wasserschleifpapier anschleift, setzt sich das Papier sofort zu; auch daran ist der Lack leicht zu erkennen.
    Doch dieser Lack wird seit ca. 25 Jahren auch in USA nicht mehr generell verwendet.
    Ich habe in den vergangenen Jahren 4 Autos (europäische Modelle) in USA gekauft, die nachlackiert waren. Sie wurden in den vergangenen 15 Jahren in USA lackiert. Keines davon war mit Thermolack lackiert. Ein Alfa, der vor 10 Jahren in USA in nichtmetallic rot lackiert wurde, ist sogar in 2 Schicht Lackierung ausgeführt.
    Aus meiner Erfahrung heraus wurden europäische Importautos immer mit Kunstharzlack geliefert, was in einzelnen seltenen Fällen nicht ausschließt, dass Nachlackierungen in Thermolack durchgeführt wurden. Wenn ja - warum? Es gibt in USA seit 30 Jahren Kunstharzlacke, die für die Nachlackierung besser geeignet sind.
    Auch die Amis haben bemerkt, dass Thermolack problemhaft sein kann.

    Alfred
     
  8. klapeni

    klapeni Mitglied

    8
    26. April 2018
    Hallo,
    recht herzlichen Dank für eure Antworten. Ich werde mir jetzt erstmal einen kompetenten Karosseriebauer bzw. Lackierer suchen.
    Die von Alfred veranschlagten ca. 2500,00 € entsprechen auch meinen Vorstellungen. Es ist nur zu hoffen, das kein Thermolack im Spiel ist.
    Ich bin aber guter Dinge, da der SL erst in den letzten ca. 5 Jahre komplett lackiert wurde.
    Viele Grüße aus Wesseling
    Klaus
     
  9. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    530
    23. Mai 2016
    Hallo Klaus
    ich habe an allen 4 Ecken die Löcher zu, aber da ich eine Frame off Restauration mache, wurde die Karosse chem. entlackt, so dass sich bei mir die Frage zu Thermolack o.ä. nicht stellte.
    Solltest Du auch die Türverkleidungen auf EU umstellen, benötigst Du zur Befestigung der neuen Türtaschen Befestigungsleisten, welche im Handel nirgendwo zu finden sind.
    Deshalb habe ich welche in Edelstahl nachfertigen lassen. Solltest Du Bedarf haben - bitte melden. breuerjw@gmail.com
     
Müller Classic Motors
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