Endlich Pagode... und nur 1 Vorbesitzer !

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von II64H, 15. Juni 2006.

  1. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    Hallo allerseits,

    wollte mich nur mal kurz im Forum vorstellen, hatte bisher nur von Eurem Erfahrungsschatz gezehrt, die schnellen Antworten auf Fragen vor dem Kauf fand ich echt spitze.
    Seit gestern füllt nun ein 280 SL Bj 69 meine Garage, für mich vorher kaum vorstellbar und hoffentlich ein Glücksgriff:
    Fahrzeug ist aus 1.Hand:D
    -vom Werbeprospekt des Händlers über einen DIN A4 Prospekt mit Farbauswahlkarten, Infos über Sonderausstattungen, Prospekt über die Technik etc. etc., zum orig. Kaufvertrag aus 1969
    bis zur letzten AU Prüfung - alles da, eine Riesenmappe mit 37 Jahren Pagodenhistorie.:D
    Der 86 jährige Verkäufer hatte fast Tränen in den Augen, aber hat sich aus Vernunftgründen dann doch vom Fahrzeug getrennt.
    Jetzt (wie könnte es anders sein :confused: ) natürlich wieder ein paar Fragen an die Fachwelt:
    Eine kleine hellbraune Loch-Pappkarte mit DB Stern Logo, auf der Daten des Fahrzeuges stehen war mit dabei, sind das die "sagenumwobenen" matching numbers ?
    Fahrzeug hat (wirklich kein Witz:) ) in den letzen 10 Jahren nur ca. 500 km zurückgelegt (Werkstatt + Tüv Fahrten ...) gibt es Dinge (ausser Betriebsstoffwechsel) die besonders zu beachten sind ?
    Auf der ersten Fahrt hat sich gleich das Schaltgestänge zerbröselt, der Hebel lässt sich auf und abwärts bewegen, rundherum rühren und die Gänge sind fast nicht mehr schaltbar. Könnte es an den Kunststoffscheiben im Gestänge liegen, oder hat jemand eine andere Idee ?
    Ach ja, (o.k. letzte Frage ;-) ) die Scheibe der Fahreseite ist komplett hochgekurbelt, hat aber trotzdem einen ca. 1cm breiten Spalt (Tür+Innenleben ist fast neu), kann das auch ein nur mittelmässig begabter "Hilfsschrauber" (ich denke das ist meine Kategorie :) ) nach Abbau der Verkleidung selbst beheben ?
    Komme übrigens aus dem Raum Ostwestfalen / Bielefeld, wenn jemand mal Spass hat einfach eine Mail senden, würde mich freuen.

    So genug genug getextet, falls Interesse an den alten SL Prospekten besteht, würde ich sie scannen und mal hier einstellen.

    Viele Grüße,
    Maik
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Da kann man wirklich nur Gratulieren!!
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Herzlichen Glückwunsch, Maik!:bierkrug:

    Eine so tolle und lückenlose Dokumentation seit Kauf mit allen Unterlagen und Prospekten ist einfach klasse, und dann noch erster Hand!
    Bei meiner Pagode wurde zur Historie leider das Serviceheft und alle Unterlagen verschlampt, so daß ich hierzu gar keine Unterlagen habe. Eine vergleichbare Dokumentation und Historie mit Kaufvertrag und allen Unterlagen habe ich bei unserem 220 SEb Coupé Bj 9/63, der Wagen ist allerdings aus zweiter Hand gewesen.

    Zu den technischen Fragen kann ich Dir als Nicht-Schrauber und Nur-Genießer leider nichts helfen, aber da bekommst Du hier aus dem Forum sicher gute Tips!

    Gruß
    Martin
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Maik,

    Glückwunsch zum SL-Einkauf.:)

    Ich hoffe, ihr habt den Wagen nach so langer Dauerstandzeit nicht einfach so angeschmissen und Du bleibst von häßlichen Standschäden verschont...

    Erstmal sämtliche Betriebsstoffe und Filter austauschen. Benzinfilter nicht vergessen. Im Tank dürfte vermutlich so einiges an Gammel sein, wenn er so lange gestanden hat. Hoffentlich war er wenigstens weitgehend gefüllt.

    Gummiteile wie Dichtungen und Schläuche solltest Du alle kontrollieren und am besten tauschen. Als erstes und auf jeden Fall die Bremsschläuche. Was ist mit den Reifen? Sind vermutlich auch steinalt, oder?:confused:

    Was den Spalt deiner Seitenscheibe(n) angeht: Wenn ein Hardtop beim Fahrzeug war, dann setz es auf und prüfe, ob die Scheibe(n) nun vernünftig schließen. Die Seitenscheiben werden nach dem Hardtop eingestellt. Wenn dort alles paßt, muß das Verdeckgestänge justiert werden (Unterlegscheiben unter dem Scharnieranschlag). Wenn nicht, Verkleidung ab und Scheiben einstellen. Ein Bericht dazu ist in der Wissensdatenbank dieses Forums.

    Übrigens: Dein braunes, gelochtes Pappkärtchen scheint mir die Original-Datenkarte zu sein. Glückwunsch.:klatsch: Matching Numbers hast Du, wenn dein Fahrzeug noch die ab Werk verbauten Originalkomponenten mit den Originalnummern hat (Motor, Fahrgestell, Getriebe, etc.).

    Erweck das gute Stück behutsam wieder zum Leben, vielleicht mit fachkundiger (Werkstatt-) Hilfe und gründlicher Gesamtdurchsicht. Nach 10 Jahren dürfte bestimmt das ein oder andere in den verschiedensten Bereichen anfallen. Alles Gute dabei. Habe vermutlich ´ne Menge vergessen. Aber die anderen sollen ja auch noch was zum schreiben haben.

    Gruß

    Ulli - kennt Folgen und Preise von 10 Jahren Standzeit mit defekter Kopfdichtung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2006
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Maik,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!
    Lass dich mal nicht von Ulli verrückt machen. Aber recht hat er schon, nach so langer Standzeit sollte man schon sehr behutsam vorgehen. Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Fahrt mit deinem neuen Spielzeug. Und jetzt warten wir alle auf FOTOS!!!!!!

    Gruß
    Jan
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Jan,

    sollte kein Verrücktmachen sein, aber nach langer Standzeit ist zwangsläufig mit dem einen oder anderen zu rechnen und das eine oder andere zu machen.
    Der Nachsatz mit Folgen und Kosten bezieht sich ausschließlich auf mein Fahrzeug und die damaligen Schäden in den Brennräumen infolge der lange Zeit durch die undichte ZK-Dichtung eingedrungenen Feuchtigkeit.

    Gruß

    Ulli
     
  7. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    Danke !!! + auf in die Werkstatt

    Hallo allerseits,

    vielen Dank für all die Tipps, auch wenn es sich teilweise wie ein Horrortripp liest, was in den letzten 10 Jahren alles an zu gammeln angefangen haben kann. Glücklicherweise waren die letzten 10 Jahre und 500 km alles Fahrten zum Tüv und in die Werkstatt, es wurde wirklich immer alles 100% bei MB gecheckt, sodas ich hoffe nun nicht nochmal eine 1/2 Pagode in Form von E-Teilen kaufen zu müssen...
    Hatte mich vor dem Kauf recht ausgiebig durch`s unter unter`s Fahrzeug geschlängelt und nur (hoffe das es so bleibt:confused: ) zwei Löcher gefunden, denn nach allem was ich hier im Forum bisher gehört habe, ist der Rost der größte Feind der Pagode. Bei mir hat es den rechten Innenkotflügel (ca. 1 € großes Loch) erwischt, sowie im Motorraum Fahrerseite nahe Bremskraftverstärker, da wo Teile zusammengesetzt sind. Hoffe der "Meister" bekommt das hin. Die Tipps mit dem reinigen von Tank,Benzinfilter etc. gebe ich dann Morgen gern dankend an den Schraubär weiter und werde mal sehen wann ich denn nun wirklich in den Genuß des Fahrens komme (Grummel).
    Versuche mal ein-zwei Bilder einzustellen, sind nur Schnappschüsse, sende evtl. nochmal etwas nach.
    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!

    Grüße,
    Maik
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2006
  8. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
    aus erster hand !

    Herzlichen Glückwunsch!
    Dass eine Pagode lange gestanden ist, ist oft der Fall in Frankreich, denn die Besitzer sind oft alt geworden, und fuhren diesen 2 Sitzer nicht so oft wie sie sich vorstellten. man ist vor diesem Auto nicht im Klaren mit sich selbst !
    meine pagode ist auch im Südlichen frankreich lange gestanden: Todesfall, Erbe... Ob es so schlimme ist? Mein Citroen 2 cv 4 aus erster Hand, liessen wir auch ein paar Jahre mehr oder weniger stehen, ca. zwischen 86 und 94; wieder zwischen 95 und 2005 weniger als 1000km und nicht einmal Fahrten zum Tüv. heute fahre ich wieder ab und zu den alten Citroen. Wenn manche Reifen alt sind, spielt bei ruhigem Verkehr und Geschwindigkeit keine grosse Rolle. Untaugliche Reifen merkt sich der Tüv-Mann.

    Hier in der Umgebung kenne ich aber auch eine Pagode aus erster Hand. Wenn sie einmal zu verkaufen wäre, würde ich gern den nötigen Wahnsinn aufweisen, mir eine zweite pagode zu kaufen. Der besitzer ist mittlerweile 83, seine pagode ist ein 230 SL aus 1966:
    Sie hat die damaligen Eigenschaften eines Sportwagens: kleineres Nardi lenkrad und 4 (!) zusätzlichen Scheinwerfer, wohl um in dem Col du Turini mit den Minis von flying Finns schritt zu halten, und teure Speichenfelgen wie ein E-Type:
    [​IMG]

    [​IMG]

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  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Maik,

    laß Dich nicht verrückt machen. War nicht meine Absicht. Selbst wenn das eine oder andere noch unerwartet dazukommen sollte. Das Du ein Auto aus allererster Hand mit bekannter Historie samt aller Unterlagen kaufen konntest, ist es allemal wert. Das wird immer was besonderes sein. Einfach immer dran denken, falls Du doch mal ´nen :2cent: mehr auf den Tisch legen musst. Andere geben viel Geld aus, um wieder einen vernünftigen Originalzustand herzustellen. Das kannst Du Dir schenken.:)

    In jedem Falle viel Spaß mit dem Wagen.

    Gruß

    Ulli
     
  10. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Maik,
    das ist ja einmalig du Glückspilz!
    Mit dem Schaltgstänge liegst du wahrscheinlich genau richtig mit deiner Eigendiagnose.
    Eins gefällt mir aber leider nicht so : Das Radio ! brrrrr.
    Kaum zu glauben das sich ein Erstbesitzer soetwas einbaut,oder war da sein Enkel am Werk?
    Wünsche dir allzeit gute und pannenfreie Fahrt!
    Gruß Ralph
     
  11. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    @ Ralph ! Brrrr...Radio

    Hallo Ralph,

    da hat der Vorbesitzer 1982 ein Zugeständnis an die Klangqualität und Ausstattung gemacht. Wie es sich gehört lagen Becker Europa und ein Blaupunkt Cassettenteil (seltsames Ding mit Mikrofon als Diktiergerät nutzbar) "der Vollständigkeit halber" im Kofferraum. Dazu kam sogar noch eine Lederkappe die er von MB mal bekommen hatte. Ein uriges Teil, Mischung aus Reiterkappe (mit Schirm) und Wüstenhut, die bis zum Nacken reicht. Damit würde man sich heute wohl nicht mehr auf die Straße trauen, obwohl das Styling immerhin von Etienne-Aigner stammt.

    Viele Grüße,
    Maik
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2006
  12. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    welcome im exclusiven club der zweithandfahrer....

    ...(zu dem ich mich auch zähle). gibt es hier eigentlich auch noch einen echten ersthänder?

    wie auch immer, ich habe unseren wagen vor 12 jahren von einer 85 jährigen dame erworben, und war wohl genauso glücklich, wie du. allerdings war die gute so schusselig, dass sie keinerlei dokumente mehr vom wagen hatte - also auch nicht den brief. den habe ich dann mit ihrem ausweis und einer vollmacht aufgeboten, und von der zulassungsstelle dann auch die bestâtigung erhalten, dass sie die erstbesitzerin war, was dann auf dem ersatzbrief auch den handschriftlichen (und abgestempelten) hinweis brachte: das auto ist seit dem 18-07-67 aufXXXX zugelassen. den grünen fahrzeugschein hatte sie noch, den habe ich als einzig existierendes originaldokument gleich mit aufgeboten, damit wenigstens dieses eine dokument zum wagen erhalten bleibt.

    schôn auch, dass du deine datenkarte noch hast. gehört zur kompletten historie einfach dazu.

    leider kann ich mich den vorreden der anderen nur anschliessen, ein ersthänder mit wenig kilometern ist nicht zwangsläufig ein guter wagen. unserer hatte in 27 jahren ganze 64.000 gelaufen - ein lagerschaden nach 2 jahren war die folge. autos müssen fahren, sonst gehen sie auch kaputt.

    aber die freude über ein auto, wo alles original ist bleibt, auch wenn (wie bei uns) original nicht gleichzusetzen ist mit 'gut'.

    unserer müsste auch mal restauriert werden, fährt dann aber auch nicht besser, nur die angst wird grösser, das was passiert. also bleibt er so lange wie möglich so, wie er ist.

    viel spass und viele grüsse von zweithand zu zweithand wünscht

    T:) BI
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2006
  13. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    @ Tobi: Unterlagen zur Pagode

    :klatsch: Hallo Tobi,
    herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme im "Club der Zweithänder" (e.V.:D ??) Also der Erstbesitzer meiner Neuerwerbung war alles andere als schusselig (obwohl Bj.1920), er hatte neben allen Unterlagen vom Verkaufsprospekt bis zur letzen Rechnung alles aufgehoben, kurioserweise sogar die Mahnungen auf anstehende TÜV Besuche :) ... sowie drei Scheckhefte, es gab in den 70ern mal eine Umstellung auf ein neues KD Format.
    Hoffe mein Auto ist bald wieder vom Check zurück, freue mich schon sehr auf die ersten Ausfahrten.

    Alles Gute !!!

    Maik
     
  14. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Maik,
    also die Kappe würde ich an deiner Stelle wohl auch weglassen,aber das Becker käme auf jeden Fall wieder an seinen Platz.

    @Tobi,
    in einem schönen Bild vom Innenraum deiner Pagode,sieht man das Becker Mexico mit der schmalen Blende und den neuen Bedienungsknöpfen,während der Knopf vom Gebläseschalter noch die alte Ausführung ist.
    Ich schätze das Radio ist etwas später eingebaut oder ausgetauscht worden.
    Du kannst aber die alten Knöpfe( 6mm Loch )problemlos auch an dieses Radio schrauben,sieht dann bestimmt noch besser aus. ( i-Tüpfelchen )

    Grüße Ralph


    :bierkrug:
     
  15. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    danke für den tipp. kann das sein, dass es d awie bei anderen baureihen auch serienzwitter gibt? das radio wurde ab werk eingebaut (habe kopie der datenkarte angefordert), und omi war sicher keine bastlerin (fabrikantenwitwe). ist übrigens kein mexico sondern ein grand prix :)

    danke und viele grüsse

    T:) BI

     
  16. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Tobi,
    den Mexico hatte ich zur Sicherheit aus deiner Pagodengarage entnommen,da steht das nämlich so,:confused:
    und das ab Werk verschiedene Knöpfe genommen wurden denke ich eher nicht,der Aufkleber (ASS Service,??)auf dem Gerät deutet auch auf Austausch hin.Wahrscheinlich war es mal defekt und es wurde ein Neues genommen.
    Aber wie gesagt,ich würde die Knöpfe anpassen.Wenn du welche kaufst,achte auf den Lochdurchmesser (6mm)es gibt da 3 Versionen die von vorne gleich aussehen!
    Gruß Ralph
     
  17. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    das' ja ein netter tipp. in der tat habe ich auch einen 'mexicaner', der ist allerdings electronisch und im 123er....

    ds gerät war nur zur reparatur, es ist in der tat ab werk so verbaut worden. aber es ist möglich, dass die bei der reparatur die knöpfe verschusselt haben, und einfach andere montiert haben. wo bekommt man die richtigen? auch königs?

    viele grüsse

    tobi

     
  18. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Toby,
    Die Knöpfe gibts bestimmt einzeln bei diesen Spezies,Wagner-Königs ect.
    Spätestens auf den größeren Märkten (Veterama z.B.)findest du Händler
    die solche Knöpfe haben.Ist ja nicht eilig,oder?

    Grüße Ralph
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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