Endabschaltung Scheibenwischermotor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von driver, 5. August 2006.

  1. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Mein Scheibenwischer geht leider nicht in die Endstellung zurück wenn ich ihn ausschalte.
    Gehört habe ich , daß es am Motor liege, jetzt habe ich noch zwei Motoren aus Schlachfahrzeugen im Keller gehabt, beide angeschlossen, das Problem bleibt.
    Da ich nicht glauben kann, das alle drei Motoren den selben Fehler haben,jetzt meine Frage, kann es noch andere Gründe für ein Versagen der Endabschaltung geben.
    Grüße Wolfgang
     
  2. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
  3. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Hallo Fritz,
    so wie ich das verstehe ist also der Kunstoffring für die Endabschaltung zuständig, kann da denn der Kunstoff kaputtgehen oder warum geht der Wischer nicht in Endstellung zurück.
    Bin leider was Elektrik betrifft der Oberlaie.
    Grüße Wolfgang
     
  4. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Wolfgang


    Am Pin 4 liegt + über Sicherung 2 (Dauerplus 30)
    An Pin 1 liegt + vom Scheibenwischerrelais (über Blinkerhebelschalter).

    Schweibenwischerrelais wird über Schalter am Blinkerhebel eingeschaltet
    Im Dauerbetrieb wird der Wischer über den Blinkerhebel (und Relais) eingeschaltet.
    Der äußere Ring bekommt vom Schleifer + (Pin1 Scheibenwischerrelais)
    Der innere Ring bekommt vom Schleifer + (von Pin 4 Dauerplus 30)
    Der Scheibenwischer ist so eingestellt, daß in dem Moment wo der innere Schleifer auf dem Kunstoff schleifft der Scheibenwischer auf Grundstellung steht, da der Kunstoff den Stromfluß unterbricht. Wird der Wischerschalter angestellt erhält der Wischermotor über Pin 1 +. Wird der Wischerschalter ausgemacht erhält der Motor über Pin 4 + bis er auf dem Kunstoff auf der Grundstellung stehen bleibt.
    Pin 3 ist die 2 te Geschwindigkeit und wird durch Wippschalter am Blinkerhebel gesteuert.

    Prüfe bitte folgendes
    1. liegt an Pin4 Dauerplus?
    2. liegt an Pin1 Plus wenn Scheibenwischer an (Plus kommt über Relais)?

    wenn an Pin 4 Dauerplus liegt und der Scheibenwischer nicht auf Grundstellung geht ist der Schleifkontakt unterbrochen

    Falls Du noch weiter Fragen hast, kein Problem einfach melden.


    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     

    Anhänge:

  5. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Hallo Fritz,
    erstmal vielen Dank für Deine Erläuterungen, werde versuchen der Sache jetzt auf die Spur zu kommen.
    Grüße Wolfgang
     
  6. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    532
    16. Juli 2006
    Hallo Fritz !

    Hallo Fritz !

    Eine top Dokumentation und Beschreibung !

    :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

    Viele Grüße
    Peter
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Fritz,

    könntest Du dieses Thema einschließlich Schaltplan (Bildern) und Erläuterungen noch mal für die Wissensdatenbank aufbereiten? Wäre klasse. Ich glaube, die Frage kam schon mal.

    Gruß

    Ulli
     
  8. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Doku Wischermotor

    Hallo Ulli,

    ist kein Problem, ich kann da mal was vorbereiten, einzige Schwierigkeit ist die Zeit ich hab da gerade ein Prioritätenchaos, Hausbau, Neu-Opa, Hochzeit Sohnemann und dann auch noch Hobby und das alles als Vorruheständler. Wenn ich das alles gewußt hätte wäre ich an meinem Schreibtisch (Einzelbüro in einem Großkonzern) geblieben, fester Feierabend Urlaub und dazu noch Kohle. Na ja ist halt so, selber Schuld, ich werde mich in den nächsten Tagen mal dahinterklemmen ehrlich!!

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ist doch mal wieder an der Zeit, diesem Forum mal wieder kräftig auf die Schulter zu klopfen !!!!!!!!!!!!!


    :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

    Wenn ich da an das MBCCCIIIIIIIIIIIII-oder-so-Forum denke :schlafen: :confused: ....

    Stellt man da wie gestern/heute erlebt, eine Frage, wartet man entweder auf den jüngsten Obergerichtsrat oder wird von anderen Forumsteilnehmern blöd und beleidigend angemacht, sodaß der Moderator den ganzen Thread nach Verwarnung meines "Partners" löschen mußte.
    (Fast schon ein Grund, aus dem sich nur mit sich selbst beschäftigenden Verein wieder auszutreten, wenn Clubmitglieder andere so anraunzen dürfen :confused:)

    Hier ist's wie bei den Ameisen, jeder schafft fürs Große und Ganze

    GEIL!

    (jaja, ich beruhige mich ja wieder, aber es mußte doch mal gesagt sein!)

    Pagodentreff, da bleibste nich' blöd!

    M.d.A.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2006
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Fritz,
    Herzlichen Glückwunsch!!!:bierkrug: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :bierkrug:
    Hoffe, Muter und Kind sind o.k.

    Laß Dir die Zeit, die Du brauchst. Schließlich musst Du ja alles nach Feierabend erledigen. Aber das ist ja das typische Ruheständlerproblem*. Kaum aufgestanden, schon Feierabend...:tanzen:

    Grüsse ins Schwabenland

    Ulli - *nur noch 20 Jahre...:(
     
  11. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    So , heute mal geprüft wo Strom ankommt.
    Zündung an, nirgendwo Strom, dann den Wischer eingeschaltet, jetzt liegt Strom an Pin 1 und dem gegenüberliegenden Pin an, kann leider nicht sehen ob das 2 oder 3 ist.
    An PIn 4 definitiv nix, betätige ich jetzt wieder den Wischerschalter ist der Motor sofort aus, die Sicherungen sind in Ordnung, kann das vielleicht auch noch am Relais liegen?
    Grüße Wolfgang
     
Müller Classic Motors
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