Elektronische Zündung "Lumination"

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von friese, 9. Februar 2005.

  1. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo,

    ich hatte früher in meinem BMW 1600/ 2 Vollcabrio eine elektronische Zündung von Lumination drin.

    Das Teil war einfach genial, hat jemand so etwas in seiner Pagode verbaut? Mich würden Erfahrungs- Berichte interessieren.

    Danke für Infos, Gruß friese:)
     
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    @ Friese


    Ich hatte mein Auto bei einem BOSCH-Händler hier in Bad Homburg. Der hat seine eigene Pagode vor Jahren total auseinander gehabt und neu aufgebaut. Habe den mal danach gefragt gehabt, weil ich auch was drüber gelesen hatte.

    Den solltest Du mal anrufen (am besten aber Spätnachmittag). Ich weiss nur noch, dass er gar nichts davon gehalten hatte.

    Günter Krause BOSCH Car Service; 0172-969279
     
  3. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hey,

    Danke Dir für die schnelle Info,:D so macht das Forum wieder Spaß, werde morgen da mal anrufen.

    Gruß friese :)
     
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Sorry, falsche Telefonnummer...

    Richtig: 06172 - 969279

    Ist schon ein Tor gefallen?
     
  5. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Wenn der Funken ueberspring

    Habe die selbe Frage vor ein paar Wochen gestellt, mit wenig Resonanz.
    In Amiland werden haeufig diese System verwendet. Lumenition hatte ich frueher auch bei meinem MG Midget mit scharfem motor verwendet, was ausgezeichnet funktionierte.
    Es gibt aber auch den Ignitor, den halte ich noch fuer interessanter und ist auch Kompakter. In jedem Fall gibt es fuer unsere Boschverteiler von beiden Systemen Umbausaetze.
    Meines erachten ist die Rueckruestung des Ignitor einfacher, falls unterwegs in der Toscana gerade keiner zur Hand ist, ein paar Kontakte, o.3 mal Augenmass und die kiste jodelt wieder.
    In jedem Fall, wenn naechste Woche mein motor wieder laufen sollte werde ich mir einen schicken lassen und dann werden wir sehen.
    Es gib im uebrigen noch ander Systeme (sihe Firma Steven MG-ersatzteile).

    Saluti pagodino
     
  6. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Zündung

    Hallo Pagodino,
    ich hatte einige Zeit die Pertronix Ignitor in meinem 280er. Der nette Herr vom Boschdienst-Koller & Schwemmer hat sie mir wieder rausgerissen - samt der neuen Zündspule - mit der Begründung: Gehört nicht in das Fahrzeug und passt auch nicht. Pertronix wirbt ja mit der Begründung, man bräuchte keinen Schließwinkel mehr einstellen. Genau das sei der Fehler, sagte mir der Boschmann, weil, um einen optimalen Motorlauf zu erreichen, müsse man den Schließwinkel einstellen können. Ich habe jetzt wieder einen Unterbrecher, die Originale Zündspule sowie die billigsten Boschkerzen (Originalkerzen) drin. Seitdem läuft der Wagen ohne Probleme (bis auf den hohen Vebrauch, aber das hat andere Ursachen).
    Grüße, Jörg
     
  7. Peter

    Peter Mitglied

    12
    11. Januar 2005
    Ich habe seit einger Zeit eine Pertronix Ignitor in meinem 230SL mit dem Ersatzverteiler ...009. Anfangs war das etwas problematisch, da die Ignitor für den Originalverteiler ...051 ausgelegt war. Inzwischen ist das Problem durch einen modifizierten Magnetring gelöst. Funktioniert auch bei höheren Drehzahlen (über 5000U/min.) einwandfrei. Gibts bei Fa. Buttkereit....
    Man kann sich natürlich darüber streiten, ob man eine kontaktlose Zündung bei geringen Jahresfahrleistungen überhaupt braucht. Aber wenn man eine will die unsichtbar unterzubringen und problemlos wieder zu entfernen ist, dann ist die Pertronix Ignitor gut.
     
  8. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Ignitor si, ignitor no!

    Hallo Joerg, hast du den Ignitor noch rumliegen,wuerde einfach gerne mal ausprobieren ob er nicht doch funktioniert.
    Manchmal hab ich naemlich den Anschein das manche Werkstaetten, dass was sie nicht kennen erst einmal verteufeln.
    In jedem Fll wuerde mir ein Experiment gefallen ?

    saluti pagodino
     
  9. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Ende gut,....

    Also nachdem jetzt mein Motor laeuft und ich eine Ignitor Zuendung eingebaut habe, kann ich nur jedem dazu raten!

    Der einbau nach der Anleitung ist echt sehr einfach, nur wichtig das der Geber (Plastikhuelse) richtig gut auf der Verteilerwelle aufsitzt (ganz bis zum Anschlag runterdruecken). Der Abstand zwischen Geber und Nehmerelektronik betraegt etwa 1 mm, dies ist genug. Leider gab es anfangs haeufig Probleme (Aussetzer oberhalb 3000 U/min) weil der Geber nicht funktionierte, dieses sollte heute ausgemerzt sein, die neuen Geber sind am weissen Punkt zu erkennen. Es kann sein das gewisse Verteilerfinger etwas zu lang sind und auf dem Geber aufsitzen, den muesst ihr dann einfach 2mm kuerzen.

    Ich habe bei mir noch eine etwas staerkere Spule eingebaut, die aber keinen Vorwiederstand benoetigt.

    Das Ergebnis ist ein toller Rundlauf und gute Gasannahme. Ich hoffe das durch die staerkere Spule die Kerzen nicht so schnell verkohlen, wenn man doch mal Broetchen holen geht (mach ich zwar immer zu Fuss, man weiss ja nie wie das mit der Pagodensuch noch wird?)!

    Das Kerzenbild ist so wie ich mir das erhofft, habe. Ueber den Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, doch da ich in letzter Zeit mit meinen 420 SE W126 unterwegs war (11-13.5 l/100km Autobahn), hab ich das Gefuehl das ich trotz kleinerem Tank weiter komme, bals dazu mehr.

    Ach, ja fuer die verschiedenen Verteilertypen gibt es natuerlich verschieden Kits, doch das wird Euch bestimmt der Haendler sagen.


    Offen fuer alle Fragen: pagodino
     

    Anhänge:

  10. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Ignitor / "der Luminator"

    Hallo Pagadino,
    habe auch schon immer wieder daran gedacht zwecks Servicevereinfachung. Alleine die Restversorgung macht schon genug Arbeit.
    Stelle Deine Langzeiterfahrungen bitte immer wieder mal auf die Site zwecks Entscheidungshilfe. Besten Dank dafür schon mal im voraus.
    Grüße aus (dem inzwischen wieder kühlen) Norddeutschland.
    Axel
    PS: Was hast Du für ene Autobaterie drin (AH??)
     
  11. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    Hört sich alles sehr interessant an. Vor allem, dass alles zurückzubauen ist. Ich würd's auch gern ausprobieren. Wer kennt denn Bezugsadressen für die Systeme?

    Danke
    Rüdi
     
  12. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Adresse

    zB: Fa. Buttkereit Auto Technik:

    www.ignitor.de

    oder im internet bei e-bay


    Gruss pagodino
     
  13. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    Danke Pagodino, das ist ja direkt bei mir in der Nähe.

    Ciao
    Rüdi
     
  14. schopi

    schopi Aktives Mitglied

    45
    11. Oktober 2005
    Hallo Pagodino!

    Kannst du uns zu der Ignitor Zündung und zur stärkeren Spule mehr Details geben.
    Type
    Best Nr.
    Wo erhältlich

    danke
    Schopi
     
  15. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Details

    Also die Bilder hast du ja gesehen, es gibt fuer alle Modelle 230-250-280 unterschiedliche Anlagen, doch der Herr bei der obigen Firma hilft euch bestimmt weiter. Wichtig ein Fettfreier Einbau der Grundplatte (eventuell etwas aufrauhen), den Vorwiederstand fuer die Hochleistungsspule weglassen und alle Anschluesse gut verbinden. Wichtig bei gebrauchten Anlagen, dass der Hallgeber den Weissen Punkt aufweisst! Manchmla kann der Abstand des Nehmers etwas zu gross sein, dann hilft eine kleine Feile. Uebrigens die Schraeubchen sind SAE Mass.
    Ich Hab jetzt 10000 Km gefahren, keine Probleme mit den Kerzen gehabt und der motor springt eigenlich immer ganz gut an. Der Leerlauf ist viel stabiler.

    Gruss Pagodino der doch seine Pagode behaelt!
     
Müller Classic Motors
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