Elektrolüfter

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hummel, 12. April 2011.

1. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    Hallo Rainer, bzw. wer schon einmal den Variolüfter ausgebaut hat,

da habe ich auch noch einmal ein paar Fragen.
    Welchen Durchmesser hast Du bei dem saugenden Spal Lüfter gewählt bzw. wieviel m³ zieht der. Hast Du dann den einstellbaren Revotec Thermoschalter eingebaut (s.Bild) und wie stellt man die Einschalttemperatur ein und welche Temperatur hast Du gewählt? Hast Du den auf Dauerstrom gelegt und wird der Thermoschalter an den Pluspol des Lüfters durchgeschleift oder wie wird der angeschlossen?
    Vielen Dank für deine Hilfe!

Heiner

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2017
  2. heinrichB

heinrichB Aktives Mitglied

991
    24. Februar 2009
    Spal Lüfter

Hallo Heiner,

den Durchmesser für den 230 Pagoden Kühler kann Rainer Dir nennen.

Den Verdrahtungsplan gibt es bei dem Thermoschalter mit. Ich bin gerade dabei zum zweiten Mal die Spal Lüfter bei meiner Pagode anzuschließen. Probleme mit der Kühlergröße bei Temperaturen über 30 grad zwingen mich dazu.

das schwarze Kabel mit der Ringöse ist Masse für den Thermoschalter. Das rote ist die Zuleitung (plus Klemme 30 Dauerplus oder Klemme 15) wie Du es willst. Das blaue ist die geschaltete Plusleitung zum Lüfter.

Ich habe ein Relais vorgeschaltet das direkt über eine Sicherung von der Batterie versorgt wird und Klemme 15 für die Ansteuerung vom Sicherungskasten abgezweigt. Vorteil Du hast dann Klemme 15 für die Verdrahtung des Spal Lüfters und die Stromversorgung der Pagode wird nur mit dem geringen Steuerstrom belastet.

3. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    danke Heinrich für deine Hilfe, ich habe einmal hier und im 107er Forum gesucht, 385 er SAUGENDER Lüfter mit relativ großem Durchmesser und geringeren Drehzahlen und dadurch flacheren Bauweise ist vorteilhafter als ein schneller kleiner Lüfter
    https://www.rennsportshop.com/de/top-marken/spal-luefter-zubehoer/12v/fluegelduchmesser-385mm.html
    Die Schaltung kriege ich schon hin.
    Hat jemand mal den Innendurchmesser des unteren Kühlerschlauches im Kopf? Kann gerade nicht nachmessen, die Gute ist gerade in Iserlohn.
    LG Heiner

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2017
  4. Rainer B

Rainer B Aktives Mitglied

718
    7. Juni 2006
    Hallo Heiner

habe genau diesen von dir vorgesehenen Lüfter verbaut.
    In den unteren Kühlerschlauch habe ich den einstellbaren Revotec Thermoschalter mit 35mm Schlauchanschuss eingebaut.
    Die Einschalttemperatur lässt sich damit problemlos einstellen. Sie liegt bei mir so bei 85 Grad.
    Den Lüfter habe ich direkt an der Batterie angeschlossen und eine Sicherung dazwischen gesetzt.
    So kann er ohne eingeschalteter Zündung nachlaufen.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

5. mucalex

mucalex Aktives Mitglied

178
    16. September 2009
    Anschluss Revotec

Hallo Heiner,

ich habe es etwas anders gemacht: Strom für Lüfter an Batterie und Steuerstrom an Zündung - so läuft der Lüfter nur, wenn Zündung / Motor an. Du musst dann nur eine Kabelbrücke vom Stecker am Relais wegmachen (erklärt sich mit etwas Überlegen selber). Einschalttemp. auch ca. 85 Grad.

Lg, Mucalex

6. luma33

luma33 Aktives Mitglied

145
    23. September 2012
    Hallo,

ich habe zu dieser Thematik auch noch die folgende Frage:
    Ich möchte auch den Spal-Lüfter einbauen und dazu den regelbaren Thermoschalter von Revotec (siehe Bild) verwenden.
    Diesen Thermoschalter mit M14x1,5 Gewinde möchte ich an Stelle der Ablassschraube des Kühlers einbauen, was mir als die sauberste Lösung erscheint.
    Da die meisten hier im Forum einen Thermoschalter im Schlauch (Vor- oder Rücklauf) eingebaut haben, möchte ich nun wissen, ob etwas gegen meine Lösung spricht.

Gruss Lutz

Anhänge:

7. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    bitte berücksichtigen das dann der Lüfter ggf. zu spät anspringt, die Temperatur des Kühlwassers ist dann (im RÜCKLAUF - Bereich der Ablassschlaube) bereits abgekühlt. Ich kenn den hoffentlich einstellbaren Temperaturbereich deines Thermoschalters nicht und ich weiß auch nicht wie die Rücklauftemperatur des Kühlers ist um dann den Lüfter anzuschalten. Wenn Du das unbedingt dort anschließen willst würde ich zunächst die Temperatur unten nachmessen um den Thermoschalter dann entsprechend zu programmieren.
    Habe ich mich klar ausgedrückt? Die Idee ist aber nicht schlecht, halt uns mal a.d. Laufenden.

LG Heiner

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2017
  8. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Mhhm, oben ist aber die Hitze am größten...

Michael, weiland Schlauchmesser am höchsten Punkt

9. Rainer B

Rainer B Aktives Mitglied

718
    7. Juni 2006
    Hallo Lutz,

der Thermoschalter gehört meines Erachtens in den Rücklaufstrom.
    Ob zum Abgreifen der Temperatur der Schalter am untersten Punkt des Kühlers am richtigen Platz ist?
    Wie Heiner schon angemerkt hat, ist es wichtig, dass der Schalter einstellbar ist.
    Nur so kannst Du den für Dich richtigen Einschaltpunkt genau festlegen.

10. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Hallo,
    ein Lüfter - egal ob Visco oder Elektro - sollte sich erst dann zu-/einschalten, wenn es der Kühler - allein durch den Luftdruck - nicht mehr schafft, d.h. ein Thermoschalter macht nur im Rücklauf Sinn, ansonsten würde er ja fast immer laufen.
    Ich habe zu Beginn der Saison meinen Visco-Lüfter gegen einen Spal-Lüfter samt Revotec-Thermoschalter (im Rücklaufschlauch; gibt's für diverse Größen) ausgetauscht. Nachdem ich die Temperatur am Thermoschalter eingeregelt hatte, funktioniert alles einwandfrei und das Hitzeproblem ist Vergangenheit. Zusätzlich habe ich eine Kühlerzarge (angepasst vom R107) verbaut, in der Hoffnung dem Visco-Lüfter auf die Sprünge zu helfen (höherer Wirkungsgrad der Luftströmung) aber ohne Erfolg. Desweiteren einen Heizungs-Bypass, bei dem ich allerdings keinen großen Effekt feststellen konnte, ggf. nur für den letzten Zylinder.
    ....WRe

Anhänge:

11. luma33

luma33 Aktives Mitglied

145
    23. September 2012
    Hallo,

wie hier teilweise erwähnt, ist es für viele am sinnvollsten, den (regelbaren) Thermoschalter im Rücklaufschlauch einzubauen, was mir auch sinnvoll erscheint.
    Ich finde dann jedoch den Unterschied, den Thermoschalter im Rücklaufschlauch oder an der Ablassschraube vom Kühler zu montieren, vom Temperaturunterschied ziemlich gering, so dass man diesen einregeln könnte.
    Oder mache ich hier einen logischen Fehler?
    Im übrigen haben ich mit meiner Pagode (230SL, Handschalter) absolut keine thermischen Probleme und möchte den Elektrolüfter nur aus Komfortgründen, wie hier vielfach berichtet wird, einbauen und die festen Lüfterflügel an der Wassepumpe entfernen.

Gruss Lutz

12. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Lutz,

in dem Fall würde ich aber einen saugenden Lüfter auf die Innenseite (zwischen Motor und Kühler) setzen.
    Da sieht man ihn nicht von aussen und ist efektiver (weil er sich nicht selber im Luftstrom vor dem Kühler behindert).

vG
    Detlef H.

jama und H.J. gefällt das.
  13. Facelvega

Facelvega Aktives Mitglied

761
    13. September 2017
    Guten Morgen,
    bezüglich eines regelbaren Thermoschalters zum direkten einschrauben in den Kühler meines 280SL möchte ich gerne die Gewindespezifikation wissen. Ist diese M14 x 1,5 wie sie z.B. von www.rennsportshop.com angeboten wird?
    Alfred

14. Roman72

Roman72 Aktives Mitglied

527
    2. Januar 2014
    Hallo Alfred,

ruf doch mal Doc. Mot. ( Burkhard Scheiter )( Technikfachmann und Tüftler wie es nur wenige gibt )an.
    Er hat bei Zeiten mal ein interessantes Kühlwasserverlaufsdiagramm erstellt und sich mit dem Elekrolüfterthema sehr intensiv auseinandergesetzt.
    Er kann dir die genauen Infos geben, die du benötigst.
    Er hat den Anschluß wie du ihn vorschlägst ebenfalls an seiner roten Pagode montiert und fährt seit knapp 7 ohne Probleme und absolut passender Kühlwassertemp. umher.
    Als ich beim letzten Besuch bei ihm gewesen bin, kamen wir nämlich auch auf dieses Thema im Zuge seiner Neuerungen und getätigten Umbauarbeiten an seiner Pagode. ( 6 Gang, elektr. Tacho, Tempomat....)
    Der Name Schlüter Rennsport viel nämlich dann auch.
    Weiteres per PN.

Gruß Roman

GINA gefällt das.
  15. luma33

luma33 Aktives Mitglied

145
    23. September 2012
    Hallo Alfred,

ich werde demnächst meinen 230SL auf Elektrolüfter umrüsten und dabei den einschraubbaren Thermoschalter M14x1,5 von rennsportshop.com verwenden.
    Ich habe vorsichtshalber meine Kühlerablassschraube ein bißchen herausgeschraubt und nachgemessen, der Gewindedurchmesser ist 14mm. Also gehe ich davon aus, dass dieser Thermoschalter passt.

Gruss Lutz

16. Facelvega

761
    13. September 2017
    Hallo Lutz,
    danke für den Hinweis; ich habe nunmehr den gleichen Thermoschalter zu dem Lüfter sowie Befestigungsmaterial bestellt. Dabei werde ich versuchen, den Lüfter mittels den angebotenen Laschen an den Metalllaschen des Kühlers zu befestigen.
    Gruss Alfred

17. luma33

luma33 Aktives Mitglied

145
    23. September 2012
    Hallo Alfred,

exakt genauso werde ich es auch machen.

Gruss Lutz

18. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    machst Du mal ein Bild wie der Lüfter befestigt ist, danke Heiner

19. Facelvega

761
    13. September 2017
    @H.J.
    ich habe diese beiden Bilder im Internet gefunden, die mich auf die Idee der Befestigung brachten.
    Alfred

Anhänge:

20. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Hallo,
    der Kühler besitzt 4 Befestigungen - ursprüglich für die Kühlerzarge, mit angeschweißten Muttern -, daran kann man, wie oben gezeigt, den Lüfter mit denSpal Befestigungslaschen befestigen.
    ...WRe

Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.