Einzelteile 4-Gang-Schaltgetriebe 230 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagodenschrauber, 2. Januar 2006.

  1. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Liebe Freunde,

    auch im neuen Jahr gibt´s keine Ruhe. Jetzt ist unser Getriebe dran. Also: Hat jemand Erfahrungen mit einem gut sortierten Gebrauchtteile-Händler für unser o.g. Schaltgetriebe (kopfgesteuert)? Könnte sein, dass so ein schöner teurer Synchronkörper (3. Gang) erneuert werden müsste, kostet so bei DB schlappe 700 Euros, wenn nicht gar jetzt mehr.

    Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.

    Beste Grüsse

    Chris
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Getriebe

    Hallo Chris,
    der Synkronkörper vom 3-4 ist in den seltesten Fällen beschädigt,
    vielmehr sind die Synkronringe die häufigste Ursache.

    Vielleicht solltes Du erst mal die Ursache Deines Problems feststellen.
    Wenn Du dann was brauchts, kann Du mich benachrichtigen.

    Gruß Klaus
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Klaus,

    danke erstmal.

    Das Problem liegt folgendermassen: Wir haben vor ca. 20 TKM schon mal die Synchronringe getauscht. Vorher liess sich das Getriebe überhaupt nur mit äußerstem Gefühl in den 3. Gang schalten (so haben wir das Auto gekauft), danach war dann "nur noch" das Problem da, dass man ab einer Drehzahl von 2700 Touren und höher vom 2. in den 3. Gang nur mit einem kurzen Knarren schalten konnte. Ebenso am steilen Berg. Damals habe ich das Getriebe aber selbst leider nicht offen gesehen.

    Ich tippe mal vorab darauf, dass der Synchronkörper irgendwie Schaden genommen haben muss. Trotz neuem Synchronring besteht da immer noch ein Synchronisationsproblem. Ist natürlich momentan nur Kaffeesatz lesen. Sobald ich weiter bin, melde ich mich wieder.

    Beste Grüsse

    Chris
     
  4. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Einzelteile 4 Gang-Schaltgetriebe 230 SL

    Hallo Chris,
    Dein Getriebeproblem kann nach Deiner Beschreibung im günstigsten Fall an
    einem Kupplungsproblem, genauer der Scheibe liegen.
    Dein Hinweis,das Du bei Gang 3 Probleme hast deutet darauf hin.Bei den 4 Gang Getrieben unserer Autos liegen Gang 3 u.4 nämlich zur Kupplungsglocke
    hin.Der vierte Gang ist das erste Zahnradpaar nach der Glocke und sitzt demnach am dichtesten am Hauptlager der Schaltwelle.Dort ist der Bereich,
    wo die Welle am besten geführt wird und sie kann da am ruhigsten drehen.
    Unterhalb dieses Lagers sitzt genau das gegenlager von der Vorgelegewelle
    und die Abstützung ist da am stabilsten.
    Gang drei liegt ein ganzes Stück dahinter und die Getriebewelle ist dort auch
    geteilt.Das muß sie auch sein,sonst könnte man diese Welle auch niemals
    ausbauen.Aber eben deshalb,ist sie an dieser Stelle auch empfindlich und
    muß beim Schalten exact fluchten bzw. ruhig laufen.Die Schiebemuffe an dieser Stelle,nimmt die beiden Synchronringe für Gang 3 und 4 auf.
    Wenn nun Deine Kupplung bei einer von Dir angegebenen Drehzahl flattert,
    so überträgt sich das auf die Schaltwelle und die Teilung an der Stelle.
    Und schon hast Du ein Problem,das die Schiebemuffe den Synchronring nicht auf die Schräge des Gangrades zum abbremsen drückt.Durch Dein
    drücken oder schnell schalten zwingst Du die zwei Teile dann zueinander.
    Aber eben mit einem unnormalen Geräusch bzw. Gefühl.
    Ich tippe deshalb darauf das Du entweder einen Schlag an Deiner Scheibe
    hast und diese anfängt zu flattern,oder Deine Ausrücker an der Druckplatte
    arbeiten ungleich bzw es ist eine Schraubenfeder gebrochen und das Lager
    kann nicht alle drei Hebel gleichmäßig niederdrücken.
    Das wäre für Dich eigentlich die günstigste Fehlerbehebung und auch der Zeitaufwand ist gering.
    Aber wir alle haben gelernt,das Wort Auto fängt mit A an und hört mit O auf.
    Es könnte auch sein,das die Getriebeantriebswelle übermäßiges Spiel hat.
    Die Antriebswelle ist das Teil,was nach dem Getriebeausbau in der Glocke
    heraussteht und auf deren Verzahnung die Kupplungsscheibe sich bewegen
    kann.
    An dieser Stelle wird gerne geschludert beim Einbau neuer Lager.Man muß
    nämlich hier mit einstellscheiben den Überstand des Lagers zum Getriebe-
    gehäuse g e n a u austarieren.Dazu muß der Lagerdeckel mehrmals montiert
    werden damit die Lagerspannung stimmt.Hier muß man auch die Papierdichtung an dieser Stelle einsetzen und nicht erst am Schluß.Klar !!!!
    Am Schluß noch was aus der Grußelkiste mit Supergauaussicht:
    Lasse mal Deinen Motor im Leerlauf laufen und öffne die Motorhaube.Nehme
    eine gute Taschenlampe und leuchte auf den Kurbelwellenschwingungsdämpfer,das ist das Teil wo auch Deine Zündmarkierungen sitzen.Innen im Auto soll nun einer im Leerlauf die Kupplung mehrmals schnell ganz durch treten.Wenn Du nun feststellst das
    diese ganze Einheit deutlich nach vorne schiebt,dann mußt Du ganz tapfer
    sein und ich möchte in diesem Moment nicht bei Dir sein.
    Es könnte nämlich dann gut sein,das Du in diesem Moment an einen alten
    Brauch aus dem Mittelalter denkst.Da hat man nämlich den Überbringer
    einer schlechten Nachricht auf der Stelle aufgehenkt.Und Du kannst mir glauben das ich persönlich finde,mein Kopf paßt gut auf meinen Hals-----
    oder war es umgekehrt.
    Spatz bei Seite Chris,wir alle hier im Forum wünschen Dir das es etwas einfaches ist und Du bald wieder normal schalten kannst.In diesem Sinne
    grüße aus dem kalten Harz.
    Robert:)
     
  5. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Gruselkiste

    Hallo zusammen,
    hier ein paar Bilder zum Passlager Kurbelwelle.

    Sowas habe ich gestern auch zum ersten mal gesehen.
    Übrigens der Motor wurde erst vor 5000 km von einer Zylinderschleiferei mit Rechnungsbeleg überholt.

    Geht nicht, gibts nicht:eek:

    Zur Erläuterung für die Nichtfachleute.
    Das Passlager der Kurbelwelle wurde hier auf den Bildern an der verkehrten Stelle montiert und ist funktionslos.
    Es wird gegen die Oelschleuderkante der Kurbelwelle gedrückt und wird zermalen.
    Die Kurbelwelle schiebt sich beim Kuppeln um einen halben Zentimeter nach vorne.


    Den Anhang 2021 betrachten

    Den Anhang 2022 betrachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2006
  6. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Euch erstmal danke für die Hinweise,

    @ Robert: Das Problem taucht nicht nur bei der beschriebenen Drehzahl im normalen Fahrbetrieb auf, sondern am steilen Berg immer, d.h. wenn ich am Berg vom 2. in den 3. Gang schalte, knarzt es grundsätzlich. Scheidet damit das mögliche Kupplungsproblem aus?
    Das Verschieben der Kurbelwelle ist ja eine Wahnsinnsgeschichte (super die Bilder von Klaus!). Da das Problem aber vor, wie auch nach der Motorüberholung im vorletzten Jahr genau gleich bestanden hat bzw. besteht, gehe ich davon mal nicht aus (testen werde ich das mit der Kurbelwelle aber trotzdem mal...). Nach den in meinem ersten Posting beschriebenen alten Problemen mit dem Getriebe nehme ich mal an, dass das Problem dort liegt, lege mich aber natürlich nicht vorher fest, habe schon Pferde kotzen sehen... Noch eine Frage dazu: Das mit Scheiben einzustellende Spiel der Getriebeantriebswelle, ist das irgendwo beschrieben? Bin gespannt, was das offene Getriebe so preisgibt. Ich informiere Euch.


    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2006
  7. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Einzelteile 4 Gang

    Hallo Chris,
    anbei nochmal der Versuch mein geschriebenes besser verständlich zu
    machen.Wenn Dein Problem am Berg i m m e r auftritt und nicht nur bei einer
    bestimmten Drehzahl,dann scheidet als einfache Ursache die Kupplung zu
    90% aus.
    Im eingebauten Zustand sind Getriebeeingangswelle(Kupplungsseite) und
    die Schaltwelle immer verbunden(Hauptwelle).
    Das Zahnrad für Gang 4 ist an der Getriebeeingangswelle befestigt.Bei Gang 4
    sind nur 2 Zahnräder im Eingriff.Bei Gang 1,2,3 und beim Rückwärtsgang sind
    immer 4 Zahnräder am Kraftfluß beteiligt.Das nennt man doppelt untersetzt
    und das ist bei allen 2 Wellengetrieben in Pkw,s der Fall.
    Ich bin davon ausgegangen,das wenn Dein Getriebe so weit auf war das man
    die Synchronringe erneuert hat, auch der betreffende Gleichlaufkörper ersetzt
    wurde.Alles andere an der Stelle wäre auch sehr fraglich.Ich habe in meiner
    Werkstattzeit erst einmal einen guten Gleichlaufkörper bei gleichzeitigem
    Verschleiß des Synchronrings gesehen.
    Das war bei einem Fahrer der die Gänge immer extrem gerissen hat der Fall.
    Ansonsten verschleißen diese beiden Teile weitestgehend miteinander und
    auch erst nach sehr langer Einsatzzeit.
    Oft wurde darüberhinaus nicht berücksichtigt,das die Getriebe unserer
    Autos mit ATF Oel befüllt werden müssen.Das ist das früher grundsäzlich
    rot gewesene Oel,was im Automaticgetriebe eingefüllt war.
    Auch heute wissen das wenig Leute und glauben man veräppelt Sie wenn
    das Thema zur Sprache kommt.Es ist aber halt wirklich so.
    Natürlich verschleißt der Synchronring eher als der Gleichlaufkörper,aber wenn ich schon soweit bin das alles offen vor mir liegt,dann ersetze ich diesen und habe für alle Zeiten Ruhe.
    Also bei Dir wird mit ziemlicher Sicherheit der Bereich wo das doppelte
    Nadellager sitzt zuviel axiales Spiel sein und der Gleichlaufkörper ein zu
    großes Verschleissbild zeigen.Der Übergang Getriebeeingangswelle zur
    Hauptwelle(Schaltwelle) hat auch ein Nadellager und vieleicht wurde hier
    beim Einbau geschludert.
    Beim Gangrad für den ersten Gang sitzt auch ein Nadellager als Führung
    für den Gleichlaufkörper auf der Hauptwellenverzahnung.Hier kann es beim
    Einbau vorkommen,das einzelne Nadeln herausgeschoben werden.Wenn
    das nicht nochmal kontroliert wird und man einfach die Anlaufscheibe an diese Stelle setzt,dann ist das im eingebauten Fall nicht mehr zu kontrolieren.
    Bin mal gespannt was Du uns berichtest wenn Du Dein Getriebe geöffnet
    hast.
    Der Dichtsatz den Du von DC benötigst hat die Teilenummer 113 586 0026.
    Das finden die bei der Baugruppe 26 Schaltgetriebe.
    Beim 280er lautet die Nr. 113 586 0126,also nicht den falschen bestellen.
    Dabei ist auch die Papierdichtung für den Gehäusedeckel vorne.Zum Eindrücken des Simmeringes an dieser Stelle brauchst Du eine Lagerpresse
    und den richtigen Dorn,die Hammermethode an dieser Stelle is nicht.
    Und Du willst ja nach der Reparatur das alles geht und Dein Getriebeoel
    dort bleibt wo es hingehört.
    Würde mich freuen wenn Du was von Dir hören läßt und wünsche Dir für
    diese Arbeit maximale Kampferfolge.
    Gruß von Robert aus dem Harz,der immer kälter wird.:D
     
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Robert,

    so, das Getriebe ist offen und analysiert. Demnach sind das Zahnrad des 3. Gangs und der entsprechende Synchronkörper (genauer: die Schiebemuffe) verschlissen. Bin schon dabei, Ersatz zu besorgen. Die damals vor ca. 20 TKM eingesetzten neuen Synchronringe sind - bis auf den für den 3. Gang - o.k.

    Ausserdem sind die damals mit eingesetzten neuen Kugellager der Wellen ebenfalls wieder verschlissen (Laufgeräusche im Leerlauf).

    Habe das Getriebe bei einem mir privat gut bekannten Getriebefachmann, der täglich DB-Getriebe überholt. Dieser sagt zum Lagerproblem, dass dieses auch vom ATF-Öl herrührt und empfiehlt dringend ein hochwertiges anderes Öl (ich meine von Castrol). Er habe die Erfahrung gemacht, dass mit ATF-Öl die Lager nach kurzer Laufzeit wieder defekt gehen können und dann Laufgeräusche machen.

    Die Teile kosten (Lager, Dichtsatz und ein Synchronring, ohne Synchronkörper und Zahnrad) bei DB rd. 280 Euro.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2006
Müller Classic Motors
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