Einstellung der Räder

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von euro230sl, 28. September 2022.

  1. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    163
    29. Mai 2015
    Hallo,
    Ich beschäftigte mir gerade mit der Radeinstellung. Im WHB steht Vorspur (gerollt).
    Was bedeutet „gerollt“?
    Besten Dank
     

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  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    bei der Anmerkung gerollt wird darauf hingewiesen (so mein Verständnis), das bevor die Spur vermessen wird,
    das Fahrzeug unter freistehender Lenkung auf flacher Ebene einige Male vor und zurück gerollt werden soll.
    So ist sichergestellt, dass die Räder völlig gerade stehen.

    vG
    Detlef
     
  3. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    384
    3. Januar 2006
    Früher wurde die Spur mit einer federnden Vorrichtung vermessen. Diese wurde zwischen den vorderen Felgen auf halber Höhe eingeklemmt und die mm-Anzeige auf null verstellt. Dann wurde das Auto um eine halbe Radumdrehung nach vorne (oder hinten) gerollt (das ganze natürlich auf einer Grube oder Fahrbühne), und dann die Vorspur (oder Nachspur) an der mm-Anzeige abgelesen. Das hatte den Vorteil, dass evtl. verbogene Felgen die Messung nicht verfälschen. Das verstehe ich zumindest unter "Spur gerollt"
    LG Theo
     
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  4. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    163
    29. Mai 2015
    Theo, Detlef,
    Vielen Dank für die Erklärungen. Super.
    Grüße
    Dirk
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Dirk,

    im Team sind wir stark.

    vG
    Detlef
     
  6. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    163
    29. Mai 2015
    Stimmt.
    Ich hab mir zum Ziel gesetzt dem Wagen vor Jahresende wieder auf die Straße zu bringen. Ich werde die Räder mal grob in der Garage mit „Angelschnur“ einstellen damit das quietschen beim rollen aufhört.
    Später gehts in die Werkstatt.
    Alles Gute.
     

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  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das ist soweit richtig und auch so in meinen Daimlerunterlagen beschrieben...
    Den Sturz kann man eigentlich mit ner Wasserwage und Zollstock einstellen, nur den Nachlauf, den bekommt man mit Hausmitteln nicht hin, wobei die Pagoden da recht unempfindlich sind...
     
  8. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich habe die Vorspur immer GROB auf folgende Weise eingestellt:
    - Man braucht dazu ein 1m langes Rohr und einen 1m langen Stab, der ins Rohr passt. Ich habe mir im Baumarkt ein 9x12x1000mm langes Alurohr und ein 8,5x1000mm langen Alustab besorgt, die sind besonders gerade.
    - Fahrzeug auf eine ebene Fläche stellen, Räder geradeaus und Lenkrad in Mittelstellung.
    - Den Alustab ins Alurohr schieben, die ungefähr erwartete Markierungsstelle mit Abdeckband bekleben, dient zum besseren Erkennung der Markierungen und hindert den Stab am verschieben, wenn er zu viel Spiel hat. Man kann den Stab auf an den Enden mit Band bekleben, damit er sich nicht zu leicht verschieben lässt.
    - An den Felgenhörnern vorn messen und markieren, an den Felgenhörner unten messen (eigentlich hinten, aber da kommt man nicht so leicht hin) und markieren. Der Unterschied sollte ca. 1-2 mm (vorne weniger) betragen, dann wäre die Spur grob eingestellt.
    Bei meinen alten /8-Fz hat das immer sehr gut geklppt, was man an den nicht abgefahrenen Reifenflanken erkennen konnte.
    ...WRe
     

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  9. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    384
    3. Januar 2006
    Hallo WRe

    das stimmt so weit, nuuuuuur misst Du dabei Deine verbogenen Felgen mit! Deshalb ja das "Rollen", da misst man immer an der gleichen Stelle und die verbogene Felge spielt keine Rolle!
    LG Theo
     
  10. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    749
    13. September 2017
    Ich habe mir vor vielen Jahren ein TRACKACE Laser-Einstellgerät zu einem annehmbaren Preis gekauft, welches eine absolut exakte Einstellung erlaubt.

    Dazugehöriges Video zur Erklärung: und vom Hersteller:

    ... Alfred
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2022
  11. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Den Trackscheiss habe ich schonmal vor über 10 Jahren gekauft, 2x mit nicht 100% geputzten Rädern übern 100% sauberen und glatten Boden drüber gefahren klemmt dass alles, dass ist das Geld nicht wert.

    Am besten schaut man sich erstmal an, dass die Felgen rund laufen und wenn eine Felge n bisschen eiert, dann macht man mitm Edding n Strich dran und dreht die das EI beim Spureinstellen nach oben / unten und beim Sturzeinstellen zur Seite.
    Dann nimmt man 4 Stützböcke oder was anderes mit ner Maurerschnur links und rechts vom Fahrzeug, stellt das sauber durchgefedert (gerollt) aufn Boden, das Lenkrad Spannungsfrei in Mittelstellung und dann bringt man die Schnur von den Radnaben aus gemessen unter beachtung evtl. unterschiedlicher Spurweiten auf ein paralleles Rechteck. Anschließend kann man die Spur an Hinterachse und Vorderachse (Hinterachse natürlich nicht am W113) genau mit nem Zollstock einstellen. Sturz wie gesagt mit ner Wasserwage. Dazwischen ggfls. vor und zurück schieben, weil man sonst ohne Drehteller die Reifen und das Fahrwerk verspannt.

    Wenn man ne Pagode perfekt einstellen will, dann stellt man natürlich den Nachlauf auf beiden Seiten gleich ordentlich ein (wobei das nicht ganz entscheidend ist, die sind da unempfindlich) und den Achsversatz an der Vorderachse zur Hinterachse und man muss immer ein Augenmerk auf die richtige Lenkradmittelstellung haben.

    Damit habe ich öfter Autos eingestellt, unter anderem von meinem Lackierer den Nordschleifenrennwagen und dass hat immer perfekt gepasst, selbst mit nem volldigitalen Messstand wird das nicht besser, was wir natürlich auch n paar Mal nachgemessen haben.

    Der Aufwand da die Nachlaufwerte und Achsversatz perfekt ein zu stellen lohnt sich eh nur, wenn sich das Fahrwerk und Lenkgetriebe in 100% spielfreiem und neuwertigem Zustand befinden, sonst lohnt sich das nicht und geht auch kaum vernünftig. Dazu muss man erstmal ne Werkstatt finden, die a) ne Achsmessbühne hat und b) auch noch in der Lage ist nen W113 ein zu stellen, denn die Einstellschrauben für den Achsversatz und die Zwischenbleche für die Sturzeinstellung sowie das Schlüsselchen für die Nachlaufwerte nebst Knowhow liegen jetzt nicht unbedingt bei jedem Achsmesstand dabei...

    Im normalen Werkstattalltag habe ich die Fahrzeuge natürlich immer auf meiner Achsmessbühne digital vermessen...
    Da die W113 nen Lenkrollradius von 0 haben, sind sie aber auf den Nachlauf sehr unempfindlich.
    Das wird erst bei W201 / W124 richtig spannend. Da habe ich teilweise mit Probefahrten und Nachkorrekturen bis zu 4h für ne Achsvermessung gebraucht...
     

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  12. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    163
    29. Mai 2015
    Klasse, einiges zur Radeinstellung gelernt. Ich werde mal die Felgen auf Rundlauf prüfen und ggf. markieren. Danach werde ich mir die von Wre / Mark beschriebene Vorrichtung bauen und sehen was rauskommt.
    Danke
     
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  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    IMG_2550.JPG IMG_2087.JPG 362.jpg
     

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  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Schön, wenn ich dir weiterhelfen konnte.
     
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die 201er und 124er sind die ersten Daimler, bei denen der Lenkrollhalbmesser nicht 0 ist.
    Das heißt, dass der Nachlauf auf Grund des negativen Lenkrollhalbmessers IMMER einen Druck auf das Lenkgestänge ausübt.
    Bei allen Fahrzeugen davor, egal ob Ponton, Pagode, W123, W126, /8, etc. ist der Lenkrollhalbmesser 0, das heißt der Nachlauf (Teewageneffekt) führt dazu dass das Fahrzeug selbstständig in Gradeauslauf lenkt und fertig. Ob da ein Rad n bisschen mehr lenkt und dass andere ein bisschen weniger, dass egalisieren die Spurstangen und merkt kein Mensch...
    Beim W201 und 124er ist es aber so, dass die Fahrzeuge einen negativen Lenkrollhalbmesser haben, also auch bei Gradeausfahrt immer ein "Druck" aufs Lenkgestänge wirkt. Ist dieser nicht 100%ig gleich, fährt das Auto von selbst im Kreis. In der Praxis ist das Problem dass wir KFZler die Werte nur statisch auf dem Achsmesstand und nicht dynamisch während der Fahrt messen können. Dazu kommt, dass die Achsen (Hinterachse, Querlenkerlager Vorderachse, etc.) alle in Gummi gelagert sind. Biegt sich dann bei der Fahrt ein Gummi anders als dass andere, z.B. verschleißbedingt fährt das Auto trotz ordentlicher statischer Achsmesswerte in gespreiztem Zustand im Kreis. Dafür gibt es wiederum Korrekturwerte von Daimler. Ist alles nicht so einfach und alles nicht mal eben gemacht. Und bestimmt nicht für 49€ gemäß ATU Angebot....
     
  16. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    749
    13. September 2017
    @Mark-RE: ich zitiere: Den Trackscheiss habe ich schonmal vor über 10 Jahren gekauft, 2x mit nicht 100% geputzten Rädern übern 100% sauberen und glatten Boden drüber gefahren klemmt dass alles, dass ist das Geld nicht wert. Was bedeutet denn "klemmt dass alles". Vielleicht sollte es heißen: klemmt das alles, aber auch das ist Unfug.
    Was soll denn klemmen, denn es ist nichts Bewegliches an dem Trackace dran, sondern man muss nur den Laser richtig einstellen. Wie verschmutzt müssen Räder sein, dass sie Abweichungen haben? Wenn man den Beschreibungen nicht folgen kann, ist es noch keine Sch....

    Auf jeden Fall ist die Vermessung mit dem Laser Trackace genauer als mit einer Maurerschnur. Hier ging es anfänglich lediglich um die Einstellung der Vorspur.

    Ich möchte aber auch daran erinnern, dass das Forum primär für private Oldtimerbesitzer eingerichtet wurde und keine Selbst-Werbung für seine eigene Werkstatt gemacht werden sollte. Darauf wurde schon mehrfach hingewiesen.
    Wer hat schon als Privatmann eine professionelle Vermessungsanlage - niemand.
    Wenn die Vermessung zu 100% gemacht werden soll, gehe ich eh zu einer Profiwerkstatt.
     
  17. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ich habe es auch nicht verstanden, was da klemmen kann. Ich finde die Beschreibung in dem Video anschaulich, klar ist die Bedienung etwas fummelig aber plausibel. Das ist nichts für eine Profiwerkstatt aber für den ambitionierten Hobbyschrauber doch ganz hilfreich, bin kurz davor mir für uns hier so ein Teil zu kaufen, lg Heiner
     
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  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das verkommt hier zur One-Man-Selbstbeweihräucherungsshow. Schade drum.
     
  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Deshalb habe ich auch detailliert beschrieben, wie der Hobbyschrauber mit ner Wasserwage, Zollstock und Maurerschnur seine Spurwerte und Sturzwerte tadellos einstellen kann...

    Die Werbeunterstellung bei mir ist halbwegs ausgeschlossen, da ich keine neuen Kunden mehr annehme. Da du kein Kunde bei mir bist, KANNST du demnach dein Auto gar nicht bei mir einstellen lassen.
     
  20. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
    Bueschelhof und meisternle gefällt das.
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