Einspurender Starter während der Fahrt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von toni, 23. Dezember 2006.

  1. toni

    toni Aktives Mitglied

    32
    20. Januar 2006
    Hallo Pagodenfreunde,

    habe da mal etwas zum Nachdenken und kompetenten Diagnose::confused:

    Problem: Pagode läuft wie Vollsynthese und unsereins denkt nur an schöne Dinge, und plötzlich meint der Starter einfach mal einspuren zu müssen.
    Und wenn ihr jetzt denkt, er will die Verbindung zum Starterzahnkranz auch mal wieder lösen-falsch gedacht.
    Starter wurde schon demontiert und geprüft: spurt ein, spurt aus-so wie er soll.
    Kontaktplatte am Zündschloß wurde auch bereits getauscht-was gleich eine gewisse Restaurierung nach sich zog........:bierkrug:

    Falls jemand gewisse Symtome auch schon erlebt hat oder andere Gedanken hierzu mitteilen möchte- immer heraus damit!!!

    Allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und für´s neue Jahr viele geeignete Möglichkeiten die Pagode zu bewegen.

    Gruß

    toni

    c/o hpfler
     
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Toni,
    kann das mit dem während der Fahrt einspurendem Starter nicht so recht
    glauben.Technisch geht das nämlich gar nicht.
    Starterdrehzahlen bei unseren Pagoden liegen zwischen ca.650 und 750 U/min
    je nach Ausführung;Batteriezustand,Kompression etc.
    Leerlaufdrehzahlen des l a u f e n d e n Motors ca. 800 bis 950 U/min.
    Das heißt das das große Schwungradritzel mit ca.144 bis 160 Zähnen mit
    Kurbelwellendrehzahl in unserem Fall z.B.850 U/ min dreht.
    Das kleine Ritzel vom Anlasser mit ca. 8-10 Zähnen soll nun mit seinen lumpigen 700 Umdrehungen auf ein Ritzel mit 150 Zähnen treffen und sich
    auch noch formschlüssig verbinden.
    Wenn das technisch ginge,bräuchte man in keinem Zahnradgetriebe einen
    Synchronring.
    Es kommt bei so unterschiedlichen Umdrehungswinkeln nie zu einer Möglichkeit da einzuspuren.
    Wenn ein Anlasser zum Beispiel während des Anlaßvorgangs eingerückt bleibt,so kommt der angesprungene Motor nicht auf Touren.Der widerstand
    des Anlassers verhindert ein hochdrehen des Motors.
    Umgekehrt würde ein Anlasser mit eigendrehzahl 700 U/min durch das theoretische einspuren plötzlich während der Fahrt mit zum Beispiel 3000 U/min des Schwungradritzels angetrieben.Von 700 auf 3000 im Bruchteil
    einer Sekunde.
    Nun dann würde es zu einem abrupten abbremsen des Motors kommen,
    die Steuerkette der Nockenwelle würde überspringen und auch der Anlasser
    würde zerschlagen.
    Also glaube mir das es während der Fahrt nicht zu einem plötzlichen einspuren des Anlassers kommen kann.(Formschlüssig)
    Es kann höchstens zu einem Einrückversuch kommen und das kleine Ritzel des Anlassers kratzt mit einem häßlichen Geräusch auf das Schwungradritzel.Aber das macht es auch nur ein ppar mal und dann sind die Zähne abgeknappert .
    Meine Ente hatte früher einen mechanischen Zug zum Starter einrücken.
    Der 500 Fiat hat das auch.
    Wenn der Motor aber mal angesprungen ist,dann kann man den Starter nicht mehr einrücken.Wenn man trotzdem am Bautenzug zieht dann
    rollen sich höchsten die Fußzehen hoch das Ritzel kreischt nur.
    Kann Dir leider nur den Tipp geben das Du es probehalber mal mit einem
    kompletten anderen Anlasser versuchst und die Kabelklemmen alle überprüfst.
    Schöne weihnachten an alle auf ein neues Pagodentreff Jahr.

    Robert
     
  3. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Toni,

    Norbert hat da uneingeschränkt recht und dem Beitrag ist nichts hinzuzufügen.

    Eine Anmerkung habe ich, hast du mal das Starterrelais überprüft???
    Wenn das Relais den Stromkreis nicht sauber trennt kann das Starterrelais der Lichtmaschine Strom/Spannung geben. Du kannst da ja mal eine Fangschaltung machen und eine 12 Volt Birne zwischen Anschluß Starterrelais (+) und Masse verbinden. Wenn die Birne brennt zieht auch das Starterrelais an, und der Starter will starten. Wenn das Starterrelais aus welchen Gründen auch immer (defekt Wackelkontakt) schaltet, läuft der Anlasser, der liegt direkt (über das Relais) an + der Batterie und Masse (-) Ohne das Starterrelais kann der Anlasser niemals laufen!!!
    Schaltplan siehe SLS!!

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  4. hpfler

    hpfler Aktives Mitglied

    27
    9. Juni 2006
    Starter

    Hallo Robert, Hallo Fritz,

    danke für Eure Antworten.
    Hört sich zwar unglaublich an-war aber so. Beim Ampelhalt im Leerlauf spurt der Anlasser ein und der Motor ließ sich auch nicht mit dem Schlüssel abstellen.
    Starter ist in Ordnung und ich habe irgendwie den Leitungssatz in Verdacht.
    Gibt es bei der Pagode einen Startsperrschalter am Getriebe ?
    Nach Schaltplan geht Kl. 50 vom Startschalter direkt zum Magnetschalter.
    Hole schon mal das Multimeter raus und prüfe die 50er Leitung.
    @Fritz mit Starterrelais meinst Du den Magnetschalter oberhalb vom Starter ?
    Der wurde komplett ausgebaut und überprüft-funktioniert einwandfrei.

    Gruß

    hpfler(für toni)
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit auch, wobei mein Anlasser immer dann seinen Dienst aufnahm wenn ich das Auto ausmachen wollte. Das Problem habe ich mit einem neuem Zündanlaßschalter eingebaut habe.
    Übrigens lag danach auch gleich wieder ausreichend Strom am Vorwiderstand der Zündspule an. Vorher 10,7V danach 11,8V.

    viele Grüße
    Detlef (das Original)
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    @ Fritz aus dem Schwabenland

    .............es war der Robert und nicht der Norbert!
     
  7. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo hpfler/Toni,
    wenn dieses wirklich so ist, was unter ungünstigen Umständen auch möglich wäre, -allerdings mehr als selten und nur im Leerlauf- nicht bei Drehzahl- sollte die Verkabelung am Anlasser überprüft werden.
    Der Anlasser liegt unter dem Auspuffkrümmer 4-6 und wenn die Kabel dort nicht ordentlich verlegt sind, schmort die Isolierung der Kabel 15 / 16 durch die Wärme vom Krümmer und es kann zu einen Kabelschluss kommen.

    Kabel 15 geht vom Zündschloss zum Anlasser, Kabel 16 geht vom Anlasser zum Vorwiderstand Zündspule.

    Kommt es zwischen den beiden Kabeln 15/16 zu einer Verbindung, geht die ganze Geschichte auch rückwärts.

    Das heißt:
    Vom Widerstand läuft Plus über Kabel 16 zum Anlasser und gibt bei Kontakt an Kabel 15 volle 12V zum starten.
    Der Anlasser fährt aus und gibt seinerseits wieder die volle Spannung über Kabel 16 an die Zündspule.
    Das Zündschloss ist überbrückt und der Motor lässt sich nicht ausschalten.

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2006
  8. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Norbert,

    ja ja der Weihnachtsstress bringt auch einen gemütlichen Schwaben durcheinander pardon Robert und Norbert.
    Euch allen ein schönes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches 2007. Für Toni, zusätzlich erfolgreiche Lösung seines Problems.

    Bleibt gesund und munter!!!

    Gruß Fritz aus dem vernebelten Schwabenland
     
  9. hpfler

    hpfler Aktives Mitglied

    27
    9. Juni 2006
    Starter

    Grüsse Euch

    und bedanke mich für Eure Anregungen. Wobei ich auch vermute, daß es in die Richtung, die Pagoden-Klaus vorgibt, geht.:klatsch:
    Morgen geht´s mal zur Pagodengarage!

    Grüsse aus Berlin

    hpfler
     
  10. toni

    toni Aktives Mitglied

    32
    20. Januar 2006
    Einen kurzen Weihnachtsgruß auch von Toni an die gesamte Pagodenemeinde!

    Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe. Schreibe zwar nicht so viel, aber lese regelmäßig und richtig gerne in diesem Forum.

    Frohe Weihnachten aus Berlin!

    Toni
     
  11. hpfler

    hpfler Aktives Mitglied

    27
    9. Juni 2006
    Starter

    Hallo Pagodisten,

    Pagoden-Klaus hat aber richtig in´s Schwarze getroffen: Klemme 50 und 16 waren im Bereich des Schraubstützpunktes vorn am Steuergehäusedeckel durchgescheuert und konnten unter ungünstigen Umständen zusammenkommen und den Starter mitlaufen lassen.
    Hier kommt nicht nur die Auspuffhitze, sondern auch evtl. Ölreste zum Tragen und lassen die Isolierung hart werden.

    Und toni meinte schon, er bräuchte einen neuen Anlasser......

    Danke nochmals an Euch und einen guten Rutsch in´s neue Jahr!

    Friedrich (hpfler)
     
  12. hpfler

    hpfler Aktives Mitglied

    27
    9. Juni 2006
    Liebe Pagodisten,
    etwas spät aber dennoch
    falls noch nicht geschehen, hier die Auflösung des Problems:
    zwei elektrische Leitungen für den Starter hatten an der "Klemme vorn rechts unten am Motor Kontakt"
    Und falls jemand in Berlin oder drumherum Probleme oder Lust zum Gespräch hat, stehe ich gern mit Pagodenkenntnis zur Verfügung.
    Meine Hotline: 0172 3245830.

    Lieben Gruß

    Friedrich
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2010
    Karsten Smith gefällt das.
  13. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Freilauf im Starter

    Hallo Friedrich,
    Deine heutige Aktualisierung hat mich auf Dein glücklicherweise gelöstes Problemchen aufmerksam gemacht - Ich bin immer wieder erstaunt, welche Phänomene sich durch Kleinigkeiten ergeben... Der Teufel ist nun mal ein Eichhörnchen!

    Ohne klugscheißen zu wollen, noch eine Ergänzung:
    Unsere Starter sind mit einem Freilauf ausgestattet, der es erlaubt, dass der Verbrenner durch die ersten eigenen Verbrennungen hochläuft, ohne den Starter mitzuschleppen. Der Starter kann also nur Moment an den Motor abgeben, nicht umgekehrt.

    Durch die hohe Übersetzung Ritzel/Zahnkranz in der Größenordnung von 10...15, welche quadratisch eingeht, ist die Trägheit des Starters (bezogen auf die Kurbelwelle) extrem hoch: J_KW=J_Starter*i² und würde ein Hochdrehen des Verbrenners behindern.

    Ein schlechtes Hochlaufverhalten/Startverhalten kann (wenn auch sehr selten) also auch auf einen defekten Freilauf zurückzuführen sein.

    Näheres zur Funktionsweise des Starters findet ihr z.B. auch hier: Anlasser

    Übrigens: Der elektrische Anlasser wird in 2012 100Jahre :tanzen:


    Munter bleiben!
    Andreas
     
Müller Classic Motors
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