Einspritzung - Riesenproblem ...

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von StevieK, 20. Juni 2006.

  1. StevieK

    StevieK Neues Mitglied

    2
    11. April 2006
    Hallo,

    ich habe nach Restaurierung meines 230 SL Bj. 66 (ziemlich katastrophal verlaufen, da verstorbener Werkstattinhaber mein Töff als Baustelle hinterließ) massive Probleme:

    Motor lief erst, dann nahm er innerhalb einer 400 km-Tour rapide immer schlechter Gas an, mit immer stärkeren Aussetzern beim Gasgeben. Schließlich ging der Motor ganz aus und sprang nicht mehr an.

    Die erste mir mitgeteilte Diagnose:
    Rostiger Gammel aus dem Tank, der erst den Benzinfilter mit dunklem Modder zugesetzt hat, und an den Düsen soll der Saft nur noch minimal ankommen. Stimmt soweit auch mit dem hellen Kerzenbild überein.

    Vorgeschlagene Maßnahmen:
    - Benzinfilter austauschen - klar
    - Feinfilter hinter Tank zusätzlich einbauen - sehe ich völlig ein
    - Komplettüberholung der ESP - das tut schon richtig weh -> nötig?
    - Tank erneuern oder überholen (.?.), wenn möglich als Teil in Edelstahl
    Erster Gesprächstermin mit meiner Hausbank ist schon vereinbart :( , da meine Gelddruckerei urlaubsbedingt geschlossen ist.

    Und von der um die Mittellage nach dem Zusammensetzung schwammigen Servolenkung habe ich noch gar nicht angefangen ... (woher kommt denn so etwas, das vorher noch nicht da war? Spiel einstellbar? Zwischenhebel scheint es nicht zu sein.)

    Hat jemand mit solchen Diagnosen bzw. der Beseitigung schon seine unliebsamen Erfahrungen gemacht ?
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo StevieK,

    das scheint mir eine größere Reinigungsaktion zu geben.
    Tank, kann man reinigen.
    Benzinpumpe kann man reinigen.
    Einspitzpumpe überprüfen, muß nicht gleich eine Überholung sein---Fachmann:confused:
    Einspritzdüsen überprüfen, müßen nicht immer gleich neu sein---Fachmann:confused:.
    Leitungen kann man reinigen.
    Filter auf jeden Fall wechseln.

    gruß Detlef H.
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Bzgl. ESP und Düsen Robert Nolte kontaktieren.

    Gruss Chris
     
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo StevieK,

    Also ich würde zuerst mal keinen Meter mehr fahren, dann alle Filter erneuern und alle Leitungen durchblasen und einen Bootstank provisorisch im Kofferraum montieren und dann mal testen.

    Schraubst Du selber oder lässt Du Schrauben???
    Falls Du selber nichts machen kannst, suche Dir lieber einen Fachmann...

    Gruß friese
     
  5. Pagodenposer

    Pagodenposer fährt gerne schöne Autos

    58
    17. März 2005
    Neuer Tank

    Hallo Stevie,

    um Deine Situation etwas zu entschärfen kann ich Dir ein Angebot machen:

    Ich habe noch einen ca. 3 Jahre alten 230 SL-Tank bei mir zuhause den ich Dir überlassen könnte. Der Tank ist absolut neuwertig und wurde sogar neu grundiert um Lagerschäden zu vermeiden.

    Meine Verhandlungsbasis sind EUR 500 (ein neuer Tank bei SLS kostet knapp EUR 900!).

    Gruss
    Pagodenposer
     
Müller Classic Motors
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