Einspritzpumpe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mauro1291, 30. April 2024.

  1. Mauro1291

    Mauro1291 Aktives Mitglied

    25
    5. Juni 2023
    Guten Abend allerseits, ich wollte euch eine Frage stellen. Ich habe die Einspritzpumpe zur Generalüberholung bei Hans Fritzsche geschickt. Er hat einen tollen Job gemacht, der Motor läuft perfekt. Allerdings wollte ich Sie fragen, welche Art von Technik Hans zur Kalibrierung verwendet, also einen Prüfstand, der sich von den anderen unterscheidet. nutzt den Frequenzumrichter, um die abgegebene Benzinmenge mit minimalem Fehler zu regeln. Warum verwendet niemand sonst die gleiche Technik? Was ist das Besondere daran im Vergleich zu anderen Einspritzpumpenkalibratoren? Ich hoffe, ich war klar. Danke euch allen
     
  2. reinholdw113

    reinholdw113 Aktives Mitglied

    88
    27. Dezember 2014
    Warum fragst Du nicht einfach bei Herrn Fritzsche nach?
     
    1964 sl, MB-doc, jama und 2 anderen gefällt das.
  3. DanKe

    DanKe Aktives Mitglied

    63
    11. Mai 2020
    Hallo Mauro

    Meine ESP aus meinem 280SL war auch bei Herr Fritzsche.
    Die Drehzahl des Elektromotors, der die ESP antreibt, wird über einen Controller eingestellt und in einer Digitalanzeige angezeigt.
    Ich weiss nicht ob die Anzahl Umdrehungen (Anzahl Hübe) voreingestellt werden kann oder ob Herr Fritzsche den Lauf bei Erreichen der gewünschten Anzahl Hübe manuell stoppt.
    Die Einspritzungen erfolgen pro Zylinder in einen einzelnen Messzylinder. So kann die Menge verglichen werden.
    Die Messungen werden bei verschiedenen Drehzahlen gemacht, nach Vorgabe im Bosch Datenblatt.

    Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

    Gruss Daniel
     
  4. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    149
    8. Februar 2010
    Als Antriebstechniker kann ich Dir - in einfacher Sprache - dazu folgende Auskunft geben:

    Um die Einspritzpumpe mit definierter Drehzahl über den gesamten Bereich fördern zu lassen,
    benötigt man eine elektronische Antriebseinheit (Frequenzumrichter und einen kleinen Antriebsmotor).

    Eine genaue Drehzahlregelung ist dieser Antriebseinheit jedoch nur möglich, wenn sie die aktuelle Drehzahl "sieht".
    Das bedeutet, man muß die Drehzahl des Antriebsmotors (wird gekoppelt mit Einspritzpumpen-Welle)
    über eine digitale Rückführung (Encoder) oder - jedoch deutlich ungenauer - über eine analoge Rückführung (Tacho)
    dem Frequenumrichter "mitteilen". D.h. der Antriebsmotor muß mit dieser Rückführung ausgerüstet sein.

    Der Frequenzumrichter "sieht" also was er macht und regelt den Antriebsmotor solange nach,
    bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist.
    Diese Soll-Drehzahl kann man am digitalen Display des Frequenzumrichters stufenlos vorgeben.

    Gruß, Markus
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Schau dir doch eoinmal den Web-Auftitt des Unternehmens an. Da wird einiges Beschrieben.
    Ich selbst habe bei wenigen Firmen (3 bis4) bei solchen Arbeiten im laufe vieler Jahre
    ´über die Schulter gucken dürfen. Dort wurde praktisch immer ex. Bosch ESP Prüfstände benutzt.
    Habe auch zumindest bei einem Unternehmen einen Dieselpumpen Prüfstand gesehen, welcher
    für unsere ESP´s benutzt wurde. Ich habe keine Ahnung ob das positiv oder negativ ist.
    Auf seiner Seite schreibt die Firma ja etwas darüber wie sie arbeitet.
    https://www.oldtimer-technik.eu/alleinstellungsmerkmal/

    https://www.oldtimer-technik.eu/leistungen/
    Grüße
    norbert
     
    Bernhard R. gefällt das.
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Weils die anderen nicht können? Die turnen lieber auf 50 Jahre alten abgenudelten und tonnenschweren Museumsstücken herum. Ich habe mich mal für einen Verteilerprüfstand "von damals" interessiert und habe Abstand davon genommen, weil man den erst mal selbst komplett hätte restaurieren müssen. Ich habe jetzt einen neuen, kleinen, vollelektronisch digital, präzise. Die Messlehren sind doch in 50 Jahren auch mehrmals heruntergefallen und wer weiß in welchem Zustand....
     
    Rainer B, Sead und lowin gefällt das.
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Was soll denn an nem "Einspritzpumpenprüfstand" abnudeln? Meinste die Glaszylinder werden durch Verschleiß / Auswaschungen unterschiedlich groß oder wie soll ich mir das vorstellen???
     
  8. Mauro1291

    Mauro1291 Aktives Mitglied

    25
    5. Juni 2023
    Vielen Dank euch allen für die tollen Erklärungen.
     
  9. Mauro1291

    Mauro1291 Aktives Mitglied

    25
    5. Juni 2023
    Ich wollte die großartige Arbeit von Hans mit Ihnen teilen. Mein Auto ist ein 250SL, verfügt aber über eine R22-Einspritzpumpe, typisch für den 280SL/SE. Hans hat alles überholt und die Pumpe gemäß den Spezifikationen des 250 SL und der R18-Pumpe kalibriert. Außerdem wurden die Space-Nockenwelle, die Nockenwelle und die Buchsen ausgetauscht. Außerdem wurde die Pumpe mit der zusätzlichen Methode mit hoher Genauigkeit eingestellt. Jetzt ist es, als hätte ich einen R18. Er hat mir geraten, auch die Einspritzdüsen auszutauschen, da diese einen niedrigen Kraftstoffzerstäubungsdruck haben, aber ich werde das später tun. Leider habe ich eine schlechte Erfahrung gemacht, als ich bei einem bekannten deutschen Anbieter neue Einspritzdüsen vom Typ R2 gekauft habe. Neue Einspritzdüsen funktionieren überhaupt nicht. Zum Glück wurden mir 1000 Euro erstattet. Im Moment behalte ich meine alten R1-Injektoren
     
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