Einspritzdüsen überholt in Oldtimer-Markt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Sinan, 27. Dezember 2010.

1. Coup

Coup W111C

920
    25. März 2009
    Moin!

Ich habe schon zahlreiche Düsen gereinigt und geprüft, aber der Erfolg ist bescheiden. Ich habe noch keine gebrauchte Düse gesehen, die annähernd das Spritzbild einer neuen ESD zeigt. ME. liegt das neben dem Verschleiß vor allem daran, dass man die Düse nur in eine Richtung spülen kann und festgesetzten Dreck so nicht herausbekommt.

Hier mal ein wenig professionelles Video: :D
    Mercedes W111 Video - W111C - MyVideo

Falls jemand doch seine Düsen reinigen und prüfen lassen will, kann er mir eine PM schicken. Den Preis des Amis kann ich unterbieten. ;)

Gruß Kai

2. Twista

Twista Aktives Mitglied

343
    8. September 2008
    Reinigung Einspritzdüsen

Moin mitnander,
    auf der BCM hat Firma Küppers ausgestellt und dort werden die Einspritzdüsen per Ultraschall gereinigt. Laut ihrer Aussage war damit jede Düse zu retten, die nicht mechanisch beschädigt war.

Ungefähre Kosten: 30.-€ pro Düse inkl. anschließender Chromatierung

Düsenprüfung: ca. 30-40.-€ für alle 6 Düsen.

Vielleicht ist das ja einen Versuch wert.

Viele Grüße
    Andreas

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2011
  3. Sinan

Sinan Aktives Mitglied

23. November 2004
    Ja, ja Küppers

Bei der Firma Küppers immer erst fragen, ob die Teile im Haus gemacht werden. Ich habe die Firma Küppers auf der Veterama getroffen.
    Da dachte ich das wäre ein kleiner Betrieb, 2-3 Mann. Da habe ich denen, die 2 Strombergvergaser vom meinen TR6 gegeben.
    Durchsicht und Kostenvoranschlag für Komplettüberholung. 4 Tage später Angebot - 9xx,-€ plus MwSt. :sparschwein: Oh danke, bitte zurück schicken.
    Sofort die Firma Adam in HH angerufen, die wollen 6xx,- €. Eigentlich immer noch zu teuer.
    Kurzer Smalltalk, er hat gerade meinen Vergaser von der Firma Küppers geschickt bekommen. Dummmerweise, auch schon ohne Auftrag demontiert :hammer:
    Clever, clever....Ich habe mir den demontierten Vergaser zuschicken lassen, plus aller benötigten Teile. Die neu verzinkten Teile bezahlt und die Neuteile auch, Demontage nicht.
    Zum Glück hat sich im Bekanntenkreis jemand bereit erklärt, das 300 Teile 3D Puzzle, zusammen zubauen.

Gott sei gedankt, doch bei Küppers immer fragen und alles schriftlich.
    Die sind nett und bemüht, aber der Laden ist wohl recht gross.

Gruß
    Sinan

PS: Ich werde Kai fragen.

4. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Klasse, 300 Ocken für zwei Anrufe beim Paketdienst und ein KVA- und ggfls. ein Rechnungsschreiben.....

Das sind Umsatzrenditen...

5. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    also ehrlich, ich bleibe dabei. Der Thread dreht sich im Kreis. Meine Meinung steht im Beitrag #3.

Auch wenn einige gerne basteln und sich über Erfolge freuen aber es gibt Teile die muß man auch mal neu kaufen.

Gruß Heiner

p.s. wenn jemand alte Düsen haben will, gegen Porto und einen Kasten Bier für den Kühlschrank in meiner Garage ...

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2011
  6. Eberhard G.

Eberhard G. Aktives Mitglied

417
    27. Oktober 2006
    Hallo Heiner,

da habe ich tatsächlich Interesse an Deinen alten Düsen!

Grüße,
    Eberhard

7. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo,

@ Heiner, ich würde sie auch nehmen.

@ Kai, Ich habe ja noch ein paar hier liegen die gereinigt sind,
    gerne schicke ich dir eine zum testen zu. Wenn du solch ein Ergebnis
    billiger als der Ami hinbekommst sehe ich da wie schon
    weiter oben geschrieben eine Alternative.

vG
    Detlef

8. Eberhard G.

Eberhard G. Aktives Mitglied

417
    27. Oktober 2006
    Hallo Detlef,

wenn Du die Düsen brauchst, lasse ich Dir den Vortritt.

Gruß,
    Eberhard

9. Coup

Coup W111C

920
    25. März 2009
    Nabend Detlef,

eine ESD zu prüfen, lohnt sich nicht wirklich. Wie oben beschrieben, wich das Spritzbild bei allen gebrauchten ESD mehr oder weniger deutlich von neuen ab. Ich denke nicht, dass mit gebrauchten ein Wagen deutlich schlechter fährt, aber mit neuen Düsen läuft der Motor ruhiger und hängt besser am Gas.

Leider kann man das Spritzbild nur schlecht fotografieren, aber das ist ja nur eine von vier Prüfungen. Eine gute Beschreibung findet man hier (Seite 4):
    http://aa.bosch.de/aa/de/berufsschulinfo/media/6_f.pdf

Unsere Düsen spritzen aber breiter als auf Bild 6, nämlich mit einem 45° Winkel (daher die 45 in der Bezeichnung).

Gruß Kai

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen