Hallo, kann jemand von Euch sagen ob die Batteriespannung einen Einfluss auf die Zündung hat. Was ist wenn z.B. die Lima nicht lädt und die Batteriespannung in die Nähe von 12V oder knapp drunter abfällt würde ich das schon beim fahren merken (Zündaussetzer)? Bei konventioneller Zündung, Transistorzündung oder Ignition gebe es da Unterschiede? vG Detlef
Moin Detlef, da die Zündspule eher mit 9V als mit 12V arbeitet (=> Vorwiderstand), merkt man eine "nur Batterie als Stromquelle" neben der Ladeleuchte zunächst bei den anderen Verbrauchern (z.B. Radio, Fernlicht, etc. ). Falls der LiMa Keilriemen gerissen ist, steigt wegen der fehlenden WaPu auch die Temperatur. Insbesondere wenn wenig Fahrtwind. Und irgendwann später ist dann auch mit der Zündung Schluss, weil Batterie leer. Das dauert aber. Bin nach gerissenem Keilriemen noch mind. 10km ohne Zündprobleme bei Tageslicht zum Rastplatz gefahren. Ob bei den Systemen ohne mech. Unterbrecherkontakt zuerst der Zündverteiler die Arbeit einstellt oder die Zündspule zuwenig liefert ist mir nicht bekannt. Dürfte aber beides recht schlagartig zu 0% Zündung führen. Auf jeden Fall Motor nicht mehr Einkuppeln, denn so lange der sich dreht, wird ja noch Benzin eingespritzt. Hilft das ? Herzlichen Gruß Oliver
Detlef, ein Bekannter ist tagsüber mit einem 280SL manuell, mit defekten Lichtmaschine, mit einem voll geladenen Starterakku vom ADAC-Engel von Osthofen bis nach Büdingen gefahren. ca. 130Km Tagsüber, kein Licht!
Das Problem ist eher die Spritpumpe, ich bin nur 40 km mit gebrauchter Batterie weit gekommen, dann Aussetzer wegen Spritdruckmangel. Die Pumpe zieht relativ viel Strom aus der Batterie und senkt die Spannung schnell auf unter 10V .
Hallo Detlef, bei mir war bei der Batterie einmal eine Zelle defekt. Probleme mit der Zündung (123-Ignition) gab es nicht. Aber verschiedene Verbraucher hatten ein Problem. So hat die Benzinpumpe Geräusche gemacht, und das Blinkrelais hat nicht mehr funktioniert. Gruß Jürgen