Einfahren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Pagodino, 20. Mai 2005.

1. Pagodino

Pagodino Aktives Mitglied

536
    4. November 2004
    Welche Ideen habt Ihr Euch zum Thema Motor Einfahren gemacht?
    Die neuen Motoroele von heute sind ja nicht umbedingt mit denen von frueher vergleichbar, ein 10W-40 heute ist sicher viel hoerer legiert als die damaligen und deshalb dauert es vielleicht auch etwas laenger bis der Motor so richtig frei ist. Wann macht man den ersten Oelwechsel, bei 300-500-1000Km, wieviel kann dem Motor anfangs zugemutete werden. Sicher man merkt jeden KM den man faehrt, er wird immer freier doch anfangs nicht ueber 3000 U/min und dann langsam erhoehen. Bessere regelmaessiges fahren oder Drehzahlwechsel?

Wie seht Ihr das?

Gruss Pagodino

2. Goede

Goede Aktives Mitglied

464
    7. Dezember 2004
    Hallo Pagodino,

ich hab was schönes für dich gefunden.:koenig:
    In ebay wird ein nachgefertigter Aufkleber mit den Original Werten fürs Einfahren verkauft.

Hier der Link:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9903&item=7976243897&rd=1

Im Anhang der Aufkleber als Bild (ist eigentlich so schon alles zu lesen) ;)

Hier die dazugehörige Beschreibung:
    Zum Verkauf steht hier ein absolut seltener Aufkleber für Mercedes Oldtimer.
    Passend bei allen Modellen der Baureihen W108, W109, W110, W111, W112, W113, W114, W115, /8, W116 und andere
    Auf meinen Auto aus dem Jahre 1969 ist die originale Einfahrgeschwindigkeit noch detailgetreu vorhanden, habe diese auf dem PC optimiert.
    Ist vom original in keinem Punkt zu unterscheiden und bei DB schon lange nicht mehr zu erwerben.
    Aufgeklebt wird dieser Aufkleber auf der Frontscheibe innen, rechts unten.
    Sollte an keinem unserer schönen Oldtimer als i-Tüpfelchen fehlen.

Anhänge:

3. Pagodino

Pagodino Aktives Mitglied

536
    4. November 2004
    Ich bin zu schnell!

Toll, den werd ich mir bestellen, sowas aenliches hab ich auf meiner alten Vespa 150 GS gefunden, die noch heute komplett orginal darsteht.

Doch was mir eigentlich noch so am Herzen lag ist die Tatsach das die heutigen Oele (ausser Einfahroele) sicherlich bessere sind als die damaligen, koennte es sein dass auf diese Art die zum einfahren benoetigten Strecken sich nochmals verlaengern?
    Muss aber zugeben, das ich die 80 im 4 Gang nicht geschafft hab, vielleicht die ersten 200 km, dann fuehlte sich das ganze schon etwas freier an und so mit 100-110 ging es dann weiter von KN nach Bozen.
    Morgen gibts bei 700 km den ersten Oelwechsel uund am Freitag nach dem Arbeiten dann nach Padova. In ein hoffentlich schoenes Sommerwochenende (30 Grad ist angesagt).

Gruss pagodino

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2027 - Jetzt mitmachen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/mitmachen