Einfache, billige Nachrüstung von Wischerintervallschaltung und Wisch-Wasch-Automatik

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Franz W., 10. Februar 2007.

1. brotundbutter

brotundbutter Aktives Mitglied

10. Februar 2004
    Einfache, billige Nachrüstung von Wischerintervallschaltung und Wisch-Wasch-Automati

Es geht auch ganz wunderbar im Ponton!!

2. akaechel

akaechel Aktives Mitglied

45
    27. Juli 2004
  3. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Achim,

ja ich habe diese Schaltung seid ungefähr 1.5 Jahren bei mir eingebaut.
    Die Pumpe wird angesteuert. Die Programmierung ist simpel.
    Das einzige Manko bei meiner Steuerung ist, das wenn ich das Auto starte
    der Scheibenwischer in 2 von 3 Startvorgängen einmal wischt.
    Das ist sicherlich nicht gut für die Scheiben aber der Vorteil beim Wischintervall ist es mir wert.
    Die Schaltung wurde schon einmal gegen eine neuere ausgetauscht aber das Problem ist das gleiche.
    Ich soll aber der einzige :doh:sein bei dem das so ist.

viele Grüße
    Detlef H.

4. dirks1408

dirks1408 Aktives Mitglied

432
    17. März 2007
    Scheibenwischer läuft beim Start

Hallo Detlef,
    Du bist nicht der einzige, der mit dem Problem zu kämpfen hat. Auch bei mir läuft der Scheibenwischer beim Anlassen ein paar Zentimeter hoch, seit die Elektronik eingebaut ist.
    Habe auch bis jetzt keine Abhilfe gefunden:(

5. Wasserscheu230SL

Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

425
    24. Oktober 2004
    Hallo, wenn diese Elektronik auf den Spannungsabfall beim Anlassen reagiert, könnte ein Öffnerkontakt Relais helfen, welches beim Anlassen die Spannung von der Schaltung trennt.

Grüße, Ralph

6. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Ralph,

was ist das wo bekomme ich das und wo klemme ich
    das Öffnerkontakt Relais an?

:confused:

Detlef H.

7. Silberrot

Silberrot Aktives Mitglied

91
    24. Mai 2010
    Hallo Zusammen,

welches ist das Scheibenwischerrelai, auf der rechten Seite das einzelne an der Seitenwand?
    Hat vielleicht jemand ein Bild mit der Angabe welches Relai wofür ist.

Danke im Voraus.

Gruß
    Sven

8. carstenav

carstenav Stern-Chauffeur

294
    28. Juni 2008
    Hallo Sven,

auf der rechten, Beifahrerseite befindet sich der Lima-regler, das Scheibenwischerrelais sollte sich am Relaistraeger auf der Fahrerseite, ganz rechts, zur Stirnwand befinden. Es hat 5 Anschluesse.

Ich habe das WischWaschteil uebrigens auch verbaut. Bei mir zucken die Wischer nur manchmal, speziell wenn ich die Zuendung ein paar Mal hintereinander an und ausschalte. Fuer mich also kein Problem!!

Gruss

Carsten

9. Wasserscheu230SL

Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

425
    24. Oktober 2004
    Hallo Detlef,
    die Intervallschaltung wird doch irgendwo mit Plus 12v versorgt und diese Leitung unterbrichst Du über den Öffnerkontakt eines Relais, welches mit dem Anlasser zusammen Strom bekommt und die Intervallschaltung solange wie der Anlasser läuft vom Bordnetz trennt. Relais mit Öffnerkontakt gibt es im Autozubehör.

Grüße ,Ralph

10. Eberhard G.

Eberhard G. Aktives Mitglied

417
    27. Oktober 2006
    Hallo Detlef,

leider kenne ich die Schaltung oder wenigstens den Anschlussplan der Intervallschaltung nicht. Darum steht folgende Idee auf wackeliger Basis:
    Eine Alternative zum validen Vorschlag von Ralph könnte sein, die Versorgungsspannung der Wischer-Elektronik über passive elektronische Bauteile zu entkoppeln.

Falls Du Interesse an einem Experiment hast, schick mir eine Kopie der Einbauanleitung der Intervallschaltung.
    Falls ein Schaltplan oder Anschlussplan verfügbar ist, wäre das hilfreich. Vermutlich kann ich aus diesen Unterlagen das Notwendige lesen.
    Aus meiner Bastelkiste suche ich dann die Teile und schicke sie Dir mit einer kurzen Einbauanleitung zu.

Aus zeitgenössischer Sicht sollte mit Selen-Gleichrichtern gearbeitet werden, hier schlage ich aber einen Exkurs in die Moderne vor.

Grüße,
    Eberhard

P.S. Statistisch gesehen führt weniger als die Hälfte meiner umgesetzten Ideen zur Detonation des Opferfahrzeugs :koenig:

11. fridolin

fridolin Aktives Mitglied

288
    27. September 2008
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen