Eine Pagode geht nach Kroatien

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von miro, 24. Januar 2005.

  1. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Hallo,

    Nun ist es soweit, noch eine Pagode 230 SL Jg. 64 geht nun nach Kroatien in Rente. Nachdem mein Geschäftspartner der auch ein begeisterter Mercedes -Anhänger ist, wiederholt den Wunsch äußerte auch eine Pagode sein Eigen nennen zu können, musste ich aktiv werden. Da ich ja für die Wirtschaftkammer und Banken arbeite, bin ich recht häufig in Zürich. Ich suchte nun eine Pagode in einem Zustand 2 -3, und nach einer intensiven Suche wurde ich dann durch Zufall fündig. Auf einem Gebrauchtwagenplatz (es gibt dort nur Fz. für den Export und die Händler sind zumeist Araber) fand ich zu meinem Erstaunen einen 230 SL in Dunkelgrüner-Metallikfrabe. Mein Verstand sagte mir jedoch, dass man besser die Finger von solchen Händlern lässt, aber der Wagen sah ganz passabel aus. Nach einer Inspektion des Autos fand ich überhaupt keine Mängel und das soll was heißen, bei solch alten Autos. Als ich fragte wie viel Km usw., so bekam ich nur als Antwort man habe keine Ahnung, denn das Auto sei aus einem Konkurs gekauft worden. Nun begann für mich eine richtige Detektivarbeit . Aus dem Fz.-schein konnte ich die Firma via Internet herausfinden und wie es der Händler sagte sie war wirklich Konkurs gegangen. Nach einer weiteren Woche intensiever Recherchen war es so weit, der Name des Firmenbesitzers (ein Herr Beeler) war entdeckt. Voller Spannung wählte ich seine Tel. Nr. und dann wurde ich vollends mit den von Ihm geschilderten Tatsachen überrascht. Er hatte das Auto erst vor 2 Jahren bei einer Mercedesgarage für Chf. 50'000.- erstanden und nun konnte ich es für 25'000 = ca. Euro 16'500.- haben. Ich konnte es nicht glauben: Das Auto wurde erst vor ca. 3 Jahren komplett restauriert: Neuer Motor, neues Leder-Interieur (Interieur-Rechnung von DM 15'000.-), neues Softtop und vieles mehr. Parktisch alles ersetzt. Nun musste ich blitzschnell handeln. Schon am nächsten Morgen war das Auto gekauft. Der Vorbesitzer schenkte mir zudem alle Belege und Servicehefte und sogar das revidierte Hardtop in Wagenfarbe, ich musste es nur noch bei Ihm abholen kommen!

    Anbei noch ein paar Bilder von dem "Schnäppchen"
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Mein lieber Mann (Miro),

    das ist eine schier unglaubliche Geschichte! Dass es so etwas noch gibt. Da kann man nur gratulieren!

    Beste Grüße

    Chris
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Unglaublich!!!

    Glückwunsch!:)

    Ulli
     
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Gratulatioooooon zu diesem Schnapp.

    Detlef


    P.S. Wie, hat erst einer gepostet? Haben da Einige aus der Fraktion Preisexperten nach derenThesen so ein Klasseteil nicht unter 30.000 Euro und mehr zu kriegen sei, gestern Abend Depressionen bekommen?
     
  5. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Klasse Miro. Du hast alles richtig gemacht.

    Weil Du nicht auf das Drumherum oder die
    Umstände, sondern allein auf das Auto ge-
    schaut hast.

    Solche Glücksfälle passieren gewiss nicht
    alle Tage.

    Aber wie ich schon vor längerer Zeit gesagt
    hatte, könnte JEDER -nicht selten so-
    gar in seiner unmittelbarer Nähe- ein gutes
    Angebot finden, wenn er nur... das Drumhe-
    rum wegliesse und allein nach seinem gesun-
    den Menschenverstand kaufen würde.

    Das gilt auch für spätere Investitionen für
    Arbeiten und Teilekauf. Die meisten zahlen
    zu viel, weil sie, anstatt das nahe Liegende
    zu tun, einen Riesen-Umweg machen :)

    Hallo Kupfer,

    die Diskussion bezüglich der Werte bezog sich
    seriöserweise auf die SUMME von Kaufpreis PLUS
    der anschliessend notwendigen Investionen.
    Diese Summe lässt sich erst viel später nach
    dem Kauf ermitteln.

    Hier kann pagodentreff helfen. Indem erfahrene
    Besitzer nach vielen Monaten Bilanz ziehen.

    Die Preise nur anhand pausenlosen Sichtens
    von Internet-Verkaufsangeboten der unteren
    Zustands- und Preisskala festzumachen, würde
    diejenigen, die sich derzeit gern eine Pagode
    kaufen möchten, nicht nur in die Irre, sondern
    sogar auf`s Glatteis führen.

    Der anfängliche Kaufpreis und der spätere tat-
    sächlicher Endpreis sind unterschiedliche Werte.

    Viele Pagodengrüße und einen schönen Abend
    allen :)
     
  6. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
  7. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Vergleich 280 SL & 230 SL

    Lieber Detlef,

    Ich glaube ein solcher Vergleich ist eigentlich schwierig. [​IMG]
    Zudem finde ich eine 280iger Pagode atraktiver "Mehr Power" zumal sie noch viel besser ausgerüstet ist (Klima, Aut., etc.)[​IMG] Die Pagode die ich damals gekauft hatte ist viel spartanischer (hat nicht einmal ein Servo und nur 4-Gänge) und das Dunkelgrün-met. ist auch so eine Geschmackssache (Frage od überhaupt original). Das war hier eine Frage vom Preis, fast halb so teuer wie die 280iger Pagode 16500.- Euro.[​IMG] Wenn ich die Wahl hätte, so würde ich natürlich den 280iger nehmen, zumal noch in so einer schönen Farbkombination wie Dunkelblau und Bordeaux (leider nur MB-Tex) und die Klimaanlage ist in Krotien fast ein Muss. Einzig was mich an der US-Pagode stört sind die Stossstangenhörner und die Seitenblinker.

    Grüsse
    miro
     
  8. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Miro.

    Jaja, so sind sie eben die Individualisten. Ich hab so nen 280er mit Klima undndund, und was hab ich mir jetzt dazu gekauft? Richtig, noch nen 230er dazu, ohne Klima, ohne Automatik, dafür aber mit echtem Schrot und Korn, mit 5-Gang, noch kernigerem Sound... und mit der virulenten Gefahr, von Frau und Tochter irgend wann mal wg. Verschleuderung des Familiensilbers entmündigt zu werden.

    So'n Schnapp war die Pagode bei eBay am Ende übrigens gar nicht. Hat so'n Doktor aus Österreich gekauft (übrigens auch seine Zweite).

    Gruss, Detlef
     
  9. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    @ Pagoden

    Beim Sport gibt's ne eiserne Regel. Je größer der Trottel,
    um so schärfer die Ausrüstung.

    Aber es gibt auch ne alte Weisheit: Wer spart, hat was.

    Also muss es manchmal sein, wie es eigentlich nicht darf.

    Aber ich glaube, ich habe kapiert, Pagode.

    Das war quasi ein Edikt vom Throne eines erfahrenen
    Pagodenbesitzers, nach dem Motto, wer hier anderer Meinung
    ist wie ich, ist ein Tölpel.

    Bloß: Ich habe bis heute im Forum weder was von einer Bilanz
    geschweige denn mal von Einem mit nem total fertiggestellten
    Auto, was über plausible Zahlen gehört. Und ne Bilanz wird
    doch immer erst am Ende irgend wie gezogen, bei ner Pagode
    bspw. dann, wenn so mind. Zustand 2+ bis 1 echt erreicht sind,
    oder?

    Egal: Ich werde, wenn mein Teil fertig ist, auch mal die Zahlen,
    so oder so, offen auf den Tisch legen. Alleine schon deshalb, weil
    es mir unwaaaarhscheinlich wichtig ist, von Dir endlich mit dem
    richtigen Namen im Forum angesprochen zu werden.

    Ein närrischer Gruss, Detlef
    (alias "Jack in the Box", der, der immer mal aus der Kiste springt,
    jemandem auf den Kopf haut und wieder in der Kiste verschwindet.
     
  10. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Ja, ja unsere liebe Frauen

    Hallo Detlef,

    Das mit Deiner Frau bzw. Deiner Tochter, davon kann ich auch ein Lied singen.
    Kannst Du mir mal ein paar Photos von Deinen Pagoden senden. Würde mich sehr interessieren. Ich habe ja damals bewusst eine Pagode gesucht, die zum Aufbauen war, weil wenn man eine Pagode im Zustand 3 kauft, dann ist es eben oft so, dass das Auto nicht schlecht ist, aber eben nicht meinen Ansprüchen genügen würde. Man ist dan eben oft in der Situation, dass das eine Teil einerseits nicht gut und nicht schlecht ist und dann weiss man nicht ob man es wieder verbauen soll oder nicht. Am Schluss kommt das ganze noch viel teurer, da man ein Auto gekauft hatte im Zustand 3 plus dann nochmals die Ganze investition wie wenn man das Auto von Anfang an restauriert hätte. Zudem kommt man kann dann noch seine Eigene Farbkombination auswählen. In Kroatien bezahle ich eben nur ca. 5-8 Euro die Stunde, somit lässt es mir genügend finaziellen Spielraum die Pagode neu aufzubauen. Ende März bin ich dann wieder für immer in der Schweiz. Meine Pagode bleibt trotzdem nach nun einem 5 Jährigen Aufenthalt in Kroatien weiterhin dort in der Garage meines Hauses.

    Beste Grüsse noch aus Kroatien

    miro
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen