Einbau Servolenkung und Anpassung Lenkspindel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mime0009, 21. November 2011.

1. autopanheel

autopanheel Neues Mitglied

1
    2. August 2008
    6 cm einkürtzen

Grüsen August

2. mime0009

mime0009 Guest

Hallo August....

Meinst du die untere Spindel 6cm kürzen? Bei mir waren es exakt 45 mm nicht 60 mm.

Grüsse,

Michael

3. mime0009

mime0009 Guest

Hi,

Ich habe die Servolenkung soeben verbaut und erste Testfahrten absolviert. Ich habe ein Servogetriebe mit kürzerer Lenkspindel und korrektem Lenkstockhebel verbaut und die Vorspur wieder eingestellt.

Ich habe die kürzeren Blattfedern für die Längsabstützung der Vorderachse noch NICHT verbaut! Ich habe das Gefühl, dass Der Geradeauslauf sehr "empfindlich" ist, bei einer Senke auf der Strasse spürst man sofort ein Einfluss auf den Geradeauslauf! Nicht dass der Wagen in der Spur untreu ist, bzw ausschlägt, das nicht aber es ist wie bei leichtem Wellengang :)

Liegt das an dem Nachlauf, also an den "längeren" Blattfedern die ich noch drin habe? Die kürzeren fürt Servobetrieb sind bestellt.

@Ulli... Hast du Erfahrungswerte bei Servofahrten mit längeren Blattfedern?

Danke schon mal,

Grüsse,

Michael

4. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Michael,

da mein 230 SL ab Werk Servo drin hatte, habe ich mich bei der Pagode noch nicht damit auseinandersetzen müssen. Im Zuge der Restaurierung meiner 220 SE-Heckflosse ist das aber ein Thema für mich.

Ich habe momentan die Achsen des 220 SE (ohne Servo) und meines 220 S-Schlachters (mit Servo) incl. der Blattfedern komplett zerlegt. 5 mm Differenz hört sich nicht nach viel an, aber wenn du die Teile nebeneinander legst, fällt es schon deutlich auf und macht sich im Nachlauf entsprechend bemerkbar.

Ich bin mir sicher, dass sich nach Montage der kurzen Blattfedern das Fahrverhalten deutlich stabilieren wird. Erfahrungberichte Anderer aus anderen Foren, z. B. vdh, nach entsprechenden Umbauten bestätigen dies. Ich habe dort auch den einen oder anderen Eintrag über nervöses Lenkverhalten bei unverändert belassenen, langen Federn lesen können. Und schließlich hat MB die Federn ja nicht umsonst unterschiedlich lang ausgelegt. Wie heißt es so schön: "Länge läuft..."

Gruß

Ulli

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011
  5. mime0009

mime0009 Guest

Ich habe mit jemandem gesprochen der am Käfer nach Tieferlegunbg genau dasselbe Problem hatte, Er hat auch die Achse nur ca 5 mm nach vorne genommen und dadurch extrem stabileren Geradeauslauf erreicht! Die kürzeren Federn sind bestellt und werden wohl am Wochenende eingebaut.

Das Prinzip ist übrigens wie beim Fahrrad, bzw Motorrad, wo man die Schrägstellung der Gabel sogar sieht! Durch die Schrägstellung entstehen Kräfte die die Achse im Geradeauslauf halten. Natürlich braucht man dann auch grössere Lenkkräfte, aber das übernimmt ja jetzt mein Servogetriebe!

6. mime0009

mime0009 Guest

Hallo,

Die kürzeren Blattfedern habe ich soeben verbaut. Diese waren um genau 3 mm kürzer als die für die manuelle Lenkung! Laut Tabellenbuch sollen es 5 mm sein, die waren es aber definitiv nicht.

Der Geradeauslauf ist jedenfalls viel besser geworden, das Schaukeln bei langgezogenen Unebenheiten auf der Strasse ist sozusagen weg. Kaum zu glauben was ein paar mm ausmachen.

Beim Wechsel der Federn habe ich gemerkt, dass eine der Schrauben, die Feder und Karosserie miteiander verbindet ( die vordere) exzentrisch an einer Scheibe befestigt ist, die man in einem entsprechenden Gegenloch im Rahmen verdrehen kann. Hier stellt man ja offensichtlich auch die Längsabstützung der Vorderachse ein.

Ich habe mir die Stellung des Exzenters zwar markiert und alles wieder so eingebaut, würde aber trotzdem mal gerne Wissen wozu diese Einstellung genau gut ist! Es muss ja theoretisch die Ausrichtung der Vorderachse an die Karosserie sein?

Grüsse Michael

7. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.