Ein Gruß an Alle aus Lyon

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von hallolo, 25. Juli 2009.

  1. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    Nach ca. 14 Monaten (passivem) Mitglied in diesem Forum möchte ich heute hier Hallo und Vielen Dank sagen.

    Vor ca. einem Jahr habe ich mir einen 230SL Automatik von 11/65 gekauft, mit dem ich nun ca. 4000km gefahren bin. Ohne größere Probleme, vielleicht Glück, vielleicht auch weil ich vorher einige Wochen hier im Forum die Tips aufgenommen und die Leidensgeschichten verfolgt habe. Wie bereits gesagt: Danke dafür. Mein Vorleben mit Modellen aus den 115er und 123er Baureihen hilft mir bei der Pagode recht wenig...

    Meine Pagode lief 35 Jahre in Paris, dann in Südfrankreich. 2007 in die Dordogne verkauft habe ich sie dann in 2008 übernommen. Wie der Motor damals eingestellt war, sowie die defekte Kaltstartvorrichtung machten es mir sehr plausibel, warum der Vorbesitzer nach bereits einem Jahr die Schnauze voll hatte ... ohne Hilfe ist man nun mal allein ... :doh:

    Hier in Lyon ist die "Szene" ganz ok, deshalb komme ich auch ganz gut voran. Ausserdem gibt es ja Euch !!!

    Mit Euren Tips und Anregungen (man bekommt hier das Gefühl, daß 99% aller "Kleinigkeiten" bereits besprochen wurden :klatsch:) konnte ich also bereits folgende Dinge klären:

    1) Instandsetzung Kaltstartventil (Viel Druckluft und Ultraschallbad)
    2) Reinigung Einspritzdüsen
    3) Ölzustand und -menge der ESP
    4) Gasgestänge (...)
    5) div. Kontrollen rund um die Elektrik und ESP

    Nach der Vorstellung nun eine Frage: Ich habe einen 250er SE Motor 129.980 sowie einen GA280SE Automaten verbaut. Ich finde das nicht so schlimm, aber was sagt denn das Forum zur Originalität bzw. einem Abstrich im Wertgutachten :confused: Bin mal auf die einzelnen Kommentare gespannt ...

    und noch eine: Ich habe neben dem Fernlichtschalter noch einen weiteren im Fußraum ... irgendeine Idee? :eek:

    Ansonsten noch ein herrliches Wochenende (hier ist es zumindest momentan so)

    Michael
     

    Anhänge:

  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Michael,

    wenn die Maschine gesund ist, wäre mir das zunächst völlig egal. Erstmal fahren und sehen, ob etv. sonstwo noch Handlungsbedarf besteht. Umrüsten auf originale Motorisierung und Getriebe kann man zur Not dann ja später immer noch (bevor man mit dem ganzen Geld sonstwie noch irgend einen Blödsinn anstellt:)).

    Tolle Farbe übrigens...:eek:;) Den Bildern (auch in deiner Garage) nach könnte man auch fast auf 516 - mittelrot - anstatt auf 501 tippen. Allerdings ist 516 nur bis zur Fg.-Nr. 12465 und bis zum 05.08.65 produziert worden.

    Ich hänge mal "Zwillingsfotos" an, auch zum Vergleich wg. Originalmotor. Wie Du siehst, ist da optisch auf den ersten Blick kein Unerschied zu erkennen. Also laß dir deswegen keine grauen Haare wachsen.

    So einen zweiten Fußraumschalter habe ich so noch nie gesehen. Aber Glückwunsch zu den offensichtlich noch originalen und seltenen Gummimatten.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2009
  3. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    Zwillinge ...

    ... zumindest auf den Fotos scheint das ja dieselbe Farbe zu sein. Ja ich stimme zu, seht hübsch und auch scheinbar nicht so oft zu sehen. Wir haben also beide einen exquisiten Geschmack :cool: :tanzen:

    Das mit dem Fussschalter hat sich auch erledigt, das abgeschnittene Kabel endete unter der Fußmatte. Nachdem ich diesen Eintrag ins Forum stellte, traue ich mich nun auch die Verkabelungsthemen anzugreifen, man hat hier schon ein Gefühl des Rückhalts.

    Deshalb entschuldige ich mich auch, daß ich so lange brauchte bis ich aus der Deckung kam, bin halt was schüchtern :D

    Weiterhin gute Fahrt

    Michael

    PS: Hatte im Kofferraum der Pagode eine Dose mit Farbe beim Kauf mitbekommen und da steht in Handschrift "501" drauf: Deshalb dachte ich nicht an 516. Da die Auslieferungsfarbe ja 462 war, ist also auch der Tip mit dem Fertigungsdatum nicht hilfreich. Werde also irgendwann mal beim Lackierer aufschlagen...
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Die ursprüngliche Originalfarbe

    Hallo Michael,

    die ursprüngliche Originalfarbe kannst Du in dem Schild links an der Relaisboard finden.
    Bei dem beigefügten Bild ist z.B. das Oberteil (Hadtop) in der Farbe 906 Glasurit, und
    das Unterteil 904 Glasurit ausgeführt.
    Einen weiteren Schalter habe ich in der Höhe des Haubenöffnunghebels gesehen, für
    was ist dieser?
     

    Anhänge:

  5. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    Originalfarbe ...

    Hallo Norbert,

    Danke für den Hinweis mit der Farbinfo im Motorraum: Das hatte ich versucht zu sagen: Die Originalfarbe Hardtop und Karosserie war 462H, deshalb ist mir ja der Rot-Code der aktuellen Farbe so unklar ... aber ist ja auch nicht so dringend, aktuell steht kein Bedarf an.

    Der weitere Schalter am Haubenhebel: ist mit einem Relais an Zündungs-Plus und der Hupe angeschlossen; die Pagode hupt nach 10 Sekunden, wenn aktiviert: Mein Vorbesitzer war also knapp an der Panik zum Thema Diebstahlschutz. Ich dagegen: Da ich jetzt alles herausposaunt habe kann jeder, der hier die Threads liest, nun gemütlich meine Karre petzen... hmm, dumm das und auch noch im Internet ....

    Gruß

    Michael
     
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    die stillen......

    hallo!
    wie schade, dass du nicht frueher aus dem 'off' gekommen bist....ich war do/fr. in lyon und werde die kommenden 2 wochen in der region um antibes verbrinegen.

    anfang sept. bin ich dann schon wieder hier....lust auf ein treffen??

    tobi, ueberall und nirgends unterwegs.....
     
  7. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    klar, warum nicht ...

    schick mir doch einfach eine PN wenn Du in der Ecke bist!

    Bis dahin

    Michael


    PS: Ooooooooohhhh, vielleicht meine erstes blind date, bin ganz aufgeregt.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen