Echter Garagenfund Sl230

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Matzemo, 24. Mai 2026.

1. Matzemo

Matzemo Neues Mitglied

2
    24. Mai 2026
    Hallo und sorry für die zuerst falsch gewählte Gruppe zu meiner Anfrage.

Ich habe bei einer Immobilienbesichtigung einen "echten Garagenfund" gemacht. Wie lange das Fahrzeug steht, konnte mir der ältere Herr nicht sagen, da er ihn selber vererbt bekommen hat. Papiere und Schlüssel sind vorhanden. Ich möchte das Fahrzeug gerne als Paket erwerben (inkl. Immobilie)

Was damit anschließend passieren soll, kann ich noch nicht sagen. Fakt ist, das es zu schade ist, dieses Fahrzeug in einer Garage verrotten zu lassen.

Die Sitze sind heile, der Motor ist Vollständig und die Karosse sieht auf den ersten Blick ok aus (keine Durchrostungen an den Blechteilen ersichtlich)

Kann mir hier eventuell jemand sagen, was ein fairer bzw angemessener Preis für ein Restaurationsobjekt ist?

Anhänge:

2. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Hallo "Unbekannter" -

falls der Wagen "nur" abgestellt wurde und alles komplett ist, kann dies ein sehr schöner und vor allem erhaltenswerter Fund sein.

Aktuell finden sich nur schwer Käufer für MBs aus dem 1950-1960ern und die Preise sind aktuell etwas eingebrochen - nach 15-20 Jahren Anstieg.

Wenn sich im Nachlass noch Unterlagen zu dem Wagen finden lassen, insbesondere die Datenkarte, kann man recht schnell abklären, ob der Wagen so ausgeliefert wurde (Farbe, Verdeck, Motor, Getriebe, Innenausstattung, etc.).

In jedem Fall - KEINEN STARTVERSUCH UNTERNEHMEN - da kann man sehr viel kaputt machen.

Bei einer Pagode lohnt sich aber, nach wie vor, eine solide Komplettrestaurierung/Überholung.

Gute Autos sind 80-100k EUR wert, gute Restaurationsbasis 30-50k EUR und auch Wracks haben einen Wert.

Sollte der Nachlass oder Du ein Interesse an der Wiederauferstehung dieses Wagens haben, so ist hier im Forum genügend Know-How versammelt, wie man hier das "richtig" macht.

Einen schnellen Euro kann mal aktuell wohl, auch mit tollen Garagenfunden, nicht mehr machen.

Mit freundlichem Gruß

Oliver

flightplan und hybrid gefällt das.
  3. sprintrekorder

sprintrekorder Aktives Mitglied

230
    10. Oktober 2013
    Moin , die Reifen sind offenbar Michelin XVS, die wurden in der 185- 14 Variante schon 45 Jahre nicht mehr hergestellt. Der Motorraum sieht nicht gepflegt aus. Es sind Radhausreparaturen erkennbar.
    Die Leisten längs unten seitlich fehlen komplett, das Leder der Sitze wurde mit einfachen, anderen, Bezügen ausgetauscht. Der Grill wurde falsch eingebaut. Es scheint, als wäre bereits damals schon eine "zeitwertgerechte Instandsetzung" in verschiedenen Bereichen erfolgt.
    ich würde ferndiagnostisch vermuten:
    "In den 90ern abgestellter Gebrauchtwagen, der dort vergessen wurde. Sicherlich hat ein Defekt, größere HU Mängel und /oder Geldmangel den Wagen zur Stillegung gebracht"

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2026
  4. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    20-25.000€ wenn er komplett ist. Sieht aber recht komplett aus.
    So Sachen wie Stoßstange(nhalter) vorne, Kraftstoffpumpenabdeckung, etc. sind da wichtig. Ob da die Türzierleisten oder Trittbrettleisten fehlen, ist bei einem Restaurationsobjekt hingegen egal, weil man diese Teile in der Regel eh erneuert, genau wie die Stoßstange selber...

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2026 um 08:42 Uhr
  5. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Da ich seit Stunden auf die Anlieferung des neuen Wäschetrockners warte ... kommt mir gerade in den Sinn, dass eine Pagode in einer Garage zu finden ziemlich normal ist :doh:.

In der Scheune, am Grund des Neckars, in der Wüste, etc. ist hingegen spannend ... :hammer:.

6. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Die "Scheunenfunde" werden auch wieder mehr.
    Bei den ganzen 50er und 60er Jahre Oldtimern findet grade ein Generationenwechsel statt. Die Leute die sich für die Autos interessiert haben sterben grade alle weg. Die Erben können mit den Autos oft nichts anfangen und wollen das große Garagengold umsetzen. Das Einzige was die noch im Kopf haben sind oft astronomische Wertvorstellungen der Erblasser, die sie nun erfolglos versuchen um zu setzen... Gier ist grenzenlos.

Die Autos werden dann ein paar mal inseriert, "verschenken" will man sie ja nicht und bleiben dann nicht selten einfach in den Scheunen / Garagen stehen, bis die Batterien tot, die Bremsen fest, die Reifen platt und die Tanks durchgerostet sind und fertig.

Da gibts in einigen Jahren wieder viele Scheunenfunde :D

Mich rufen die letzten Jahre stark vermehrt Erben von ehemaligen Kunden an, die die Autos "nicht verkauft" bekommen. Wenn ich denen dann realistische Preise sage, dann sind die Gespräche meistens schnell beendet.

justin_w, Axel G., MB-doc und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.