E10 Kraftstoff nicht geeignet für Pagode

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von G.Wuisman, 5. August 2009.

  1. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Angehängt ein MB Service- Informationblatt: Verwendbarkeit von E10 Kraftstoff.
     

    Anhänge:

  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Naja, hätte ich auch nicht erwartet, dass DB dies für die Oldies freigibt.

    Problematisch kann bei Ethanol die Bildung von Alkoholaten (bei Kontakt mit Aluminium, zB. Benzinpumpe, Kraftstofffilter) und Essigsäure sein, dies insbesondere bei längeren Standzeiten.

    Zudem kann Ethanol den Weichmacher aus Gummidichtungen rauswaschen, so dass diese spröde und undicht werden.

    Weiterhin ist Ethanol hygroskopisch, was wiederum ein Problem bei längeren Standzeiten ist, da sich unten im Tank eine Wasserschicht bilden kann.

    Allgemein halte ich E10 beim M130 allerdings für unschädlich, aber das ist lediglich meine bescheidene Meinung.

    Wer sich näher für das Thema interessiert, dem empfehle ich folgende Foren:
    Motor-Talk-Biotreibstoffe oder
    Ethanol-tanken.com

    Gruß Kai
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Kai,
    meine Meinung zu E10 in 127 bis 130iger Motoren (Pagode):

    Ob unschädlich oder nicht, Du merkst es erst, wenn der Schaden da ist.

    Unterm Strich ist Super Plus 98 Oktan immer die billigere Alternative.

    BMb
    Bernd
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi Bernd,

    es ist halt das Problem, dass man bei einem Schaden selten weiß, wodurch dieser entstanden ist - auch benzinbetriebene Autos haben manchmal einen.

    Ich habe mich letztens mit einem ADACler unterhalten, der E85 in seinem Alltagsauto fährt und er war richtig begeistert. Ein Vorteil ist die bessere Verbrennung, die auch dazu führt, dass das Motoröl viel sauberer bleibt, was ja auch wieder dem Motor zu Gute kommt.

    Müsste ich täglich autofahren, hätte ich mir einen ranzigen 108er zugelegt und einen Test gemacht. Bei höheren Ethanol-Anteilen müsste man wegen des geringeren Brennwertes allerdings die ESP verstellen und dies ist nicht ganz einfach, da man nicht mehr nach den CO-Werten gehen kann.

    Ich denke auch, dass es nur vorübergehend noch Ethanolfreien Sprit geben wird und du dir dann irgendwann reines Benzin wie olle Carl wieder in der Apotheke kaufen musst.
    :bierkrug:

    Gruß Kai
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Das Preisniveau dafür ist ja schon vorhanden.
    Jetzt muß uns Ulla nur noch dafür sorgen, dass Benzin verschreibungspflichtig wird - natürlich nur für Oldtimerinfizierte -.

    Bernd
     
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ulla benutzt "Spezialbenzin".......

    Laut ihrer Sprecherin hätte die "Dienstreise" nur 500 Euro Treibstoffkosten verursacht.

    Für 5000 km mit einem gepanzerten (!) 500 S ? :(:(:(

    Vielleicht sollten wir uns im Gesundheitsministerium mal nach dem Trick erkundigen, lässt sich ja vielleicht auch auf Pagoden anwenden.

    Gruss, Felix
     
  7. Benz180

    Benz180 Aktives Mitglied

    60
    4. November 2005
    Hallo,

    vielleicht wurde der Autoreisezug genommen, die hohen Herrschaften haben ja alle eine kostenlose Bahncard...
    Jedenfalls würden mich diese Extras in keinster Weise wundern!

    Sternengruß

    Helu
     
  8. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Hallo,
    Bahncard kommt beim Autoreisezug nicht zum Einsatz. Auch so ein Spass der Bahn-AG.
     
  9. JHM

    JHM Aktives Mitglied

    63
    23. November 2008
    Danke Gerard , wenn meiner fertig wird bekommt er nur Super Plus .

    Ach Felix es war nur ein 420 CDI , Ulla ist nämlich ein Sparfuchs !
    denoch ist der Wertverlust von diesem Auto um einieges höher als die Kosten an Sprit .

    Da Fällt mir folgener Spruch ein :
    Für welchen Beruf braucht man keine Ausbildung ?
    Für den Politiker , dementsprechend sind auch die Ergebnisse ....
    :)
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Stimmt! Joschka war auch nur gelernter Taxifahrer und hatte darüber hinaus nur 'ne große Klappe....


    Michael, der auch noch 'nen Beratervertrag sucht
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen